News Samsung: Neue Micro-LED-Fernseher sollen viel weniger kosten

ab wie viel Zoll bekommt man eigentlich Probleme mit der Zimmer*höhe* ? ;)

ansonsten noch kein Schnäppchen, aber man spart sich immerhin das Ambilight :)
 
seyfhor schrieb:
Kenne keinen, der mehr als 1000,- ausgeben wollen würde und meist
Ich kenne niemanden der 70k€ überhaupt mal eben so bezahlen KÖNNTE.
Auch eine Finanzierung wäre kaum drin, selbst bei 6Jahren wären es rund 1000€/Monat.
Niemand aus meinem Bekanntenkreis könnte das aufbringen ohne auf irgend was anderes verzichten zu müssen. (Und die Bank die so eine Finanzierung zulässt will ich mal sehen)
Wir reden hier von einem Fernseher!

Keine Frage, es ist spannend zu sehen das es da Voran geht, aber die Leute die sich sowas wirklich Leisten können gehören, zumindest in DE zu den "oberen 2%".
 
Mist, ein Bekannter meiner Eltern hat grad erst 25k für einen Röhrenprojektor mit Montage ausgegeben, der hätte hier womöglich zugeschlagen.
 
Spielzeug für Superreiche. Wenn man alles schon hat.
Die Welt wird immer dekadenter.
Im alten Rom war es auch mal so.
 
Wenn ich die News der letzten Tage Revue passieren lasse drängt sich der Verdacht auf, dass man als Computerbase-Redakteur ganz gut verdient.

Es sei Euch gegönnt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan45
@PusteBlume0815
Dafür muss man kein Superreicher sein. Die ganzen Manager der größeren Firmen, Politiker, erfolgreiche Unternehmer, erfolgreiche Influencer. Gibt wohl in absoluten Zahlen weit mehr als genug, die sich sowas leisten können.

Es stellt sich aber auch immer die Frage, ob solche Menschen auch die richtige Zielgruppe sind. Ein gewisser Teil der Reichen ist auch nur deshalb reich, weil sie sehr viel Zeit in ihre Geschäfte stecken. So einer wird sich wohl eher nicht nen 100 Zoll TV in die Bude stellen, um dann den ganzen Tag davor zu liegen. Solche Menschen haben meist ne ganz andere Lebenseinstellung und ganz andere Interessen.

Selbst manche superreiche leben vergleichsweise bescheiden. Was auch logisch ist, denn Geld alleine macht eben auch nicht glücklich. Sich alles zu kaufen gibt einem vermutlich irgendwann auch nichts mehr.

Ich glaube, spätestens nachdem man finanziell unabhängig ist, ist alles weitere nur noch ziemlich belanglos und nice to have. Die Währung die dann zählt ist nicht mehr Geld, sondern wohl eher Einfluss und Aufmerksamkeit.

Aber letztendlich hab ich natürlich auch keine Ahnung davon (schön wärs^^)
 
ZenMasterTM schrieb:
Der erste LCD Fernseher bei Media Markt hat im Jahr 2000 40.000 Euro gekostet für 32 Zoll. Kommt mal alle wieder runter. Anscheinend kennt ihr euch nicht mit morderner Technik und Preisentwicklungen aus.
Das Ding ist, dass microLED schon seit 2018 "bald billiger" sein sollten. Teilweise hat man gelesen, dass die 2021 wohl zu "humanen Preisen" erhältlich sein sollten... wenn der Gegenwert eines voll ausgestatteten Porsche human für eine Glotze sein soll, dann gute Nacht :D

LCDs hingegen haben 2004 bereits den Markt dominiert und keine sechsstelligen Beträge gekostet. Ähnlich war's bei OLED. Irgendwann 2010 oder 2011 vorgestellt, 2015 gab's die für ~4000€. Bei microLED ist das nicht so. Nicht mal fast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und JohnWickzer
Phoenixxl schrieb:
Wenn ich die News der letzten Tage Revue passieren lasse drängt sich der Verdacht auf, dass man als Computerbase-Redakteur ganz gut verdient.

Nach der Logik hat also jeder Autotester zu Hause die Garage voll mit Porsche, Bugatti & Co?!? :confused_alt:
 
M@tze schrieb:
Nach der Logik hat also jeder Autotester zu Hause die Garage voll mit Porsche, Bugatti & Co?!? :confused_alt:
No.
In der Technikwelt bzw. Welt der PC-Hardware gibt's aber sehr, sehr viele Themen und Produkte. Auf CB erscheint am Tag ein Test und eine handvoll Meldungen.
Man darf also davon ausgehen, dass diese dann schon zum Teil dem Interesse der Autoren nach ausgesucht werden.

Ich sag Mal so: Diejenigen die über extrem teuren OC RAM schreiben besitzen in der Regel extrem teuren OC RAM und bei nicht wenigen Grafikkarten-Spezialisten dürfte eine RTX3080/RX 6800 und aufwärts im PC stecken.

Ansonsten verstehe ich nicht, warum hier relativ viel über Automotive steht und relativ wenig über lustige, interessante Dinge steht die man mit einem Raspberry Pi machen kann.

Oder Background Stories zu Platinen Design oder ein Besuch bei ASML.
Dürfte für CB ja möglich sein...

Also ja, ich gehe davon aus, dass man sich in der Redaktion für Mercedes, Porsche und BMW interessiert.


Aber ich freue mich ja, dass sich unabhängiger Journalismus lohnt.
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass CB Mal NICHT auf Missverhältnisse mangelnde Qualität etc. hingewiesen hätte.
 
...hmmmn....
Glück gehabt, dass ich den Artikel rechtzeutig entdeckt habe.
Wollte nämlich soeben einwn Beamer wegen des größeren Bildes als das meines aktuellen TVs bestellen.
Nach diesem Preisrutsch bei den Micro-LEDs wird's nun aber doch wieder ein Fernseher statt Beamer. 👍
 
BTICronox schrieb:
Das Ding ist, dass microLED schon seit 2018 "bald billiger" sein sollten. Teilweise hat man gelesen, dass die 2021 wohl zu "humanen Preisen" erhältlich sein sollten... wenn der Gegenwert eines voll ausgestatteten Porsche human für eine Glotze sein soll, dann gute Nacht :D

LCDs hingegen haben 2004 bereits den Markt dominiert und keine sechsstelligen Beträge gekostet. Ähnlich war's bei OLED. Irgendwann 2010 oder 2011 vorgestellt, 2015 gab's die für ~4000€. Bei microLED ist das nicht so. Nicht mal fast.
Die grundlegende Technologie gibt es so oder so ähnlich schon seit vielen Jahren bis Jahrzenten in Stadien und dergleichen. Desto größer man das Konzept umsetzt desto einfacher ist es. Da kann man schon mal durcheinander kommen. Der erste normale Fernseher für Konsumenten ist erst 2020 angekündigt worden und Anfang 2021 erschienen. Jetzt ein Jahr später hat sich der Preis halbiert.
 
Finde 100" auf 3m durchaus angenehm. "Leider" braucht's dafür noch ein Beamer, der selbst mit 4K bei den günstigen Modellen bis 2000€ nicht so recht gut aussieht. Dafür hat man im ausgeschalteten Zustand nicht das große Schwarz an der Wand hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ausgehend vom 65" Sony A80J den ich habe sagte ich mir beim kauf: wenn es mal was größeres wird als 75".. vielleicht 85" und mehr, dann sollte es schon 8k sein dann fürs wohnzimmer. wenn man im heimkino weiter weg sitzt ists wieder was anderes, aber da kann man aktuell leider noch keine TVs im engeren sinne einsetzen.

Kommt aber. vielleicht nicht mit micro LED, aber mit OLED oder etwas ganz neuem ;)

samsung muss jedenfalls aufpassen dass sie sich techisch einige hintertüren offenhalten. die effizienz (lichtbausbeute pro energie) ist bei micro LEDs noch signifikant schlechter als bei OLEDs (ist ja auch gut in den verbrauchswerten der verfübaren geräte zu sehen im vergleich) und da muss noch viel passieren. schauen wir mal.
 
Phoenixxl schrieb:
Also ja, ich gehe davon aus, dass man sich in der Redaktion für Mercedes, Porsche und BMW interessiert.

Das kann schon sein, ich denke aber auch dass die Redaktion ja nicht aus hunderten Leuten besteht und eben nur eine begrenzte Auswahl an Artikeln schreiben bzw. Einladungen auf Messen und zu Autovorstellungen wahrnehmen kann. Das man in diesem Fall natürlich lieberdie Rosinen nimmt, sollte klar sein. Wenn mich mein Chef fragt, ob ich zu einer Schulung nach Hannover oder nach Florida will, nehme ich auch lieber Florida. ;)
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Also mein TV ist ein Monat nach Ablauf der Garantie abgekratzt. Samsung angeschrieben ob man da was machen kann, und was soll ich sagen, die haben 100% der Reperaturkosten übernommen...
Entweder Glück oder kein Standard-TV....
Was hast du für ein Samsung TV??
 
Bin ich der einzige der die neue Technik QN-Oled von Samsung viel interessanter findet?
Vor allem auch preislich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies sind doch wohl nur proof of concept.
Wir groß wird der Markt (weltweit) für so ein Produkt bei dem Preis sein? Vierstellig? ;)
 
Aschenseele schrieb:
Jetzt ein Jahr später hat sich der Preis halbiert.
Und liegt damit immer noch beim über Dreißigfachen eines ähnlich dimensionierten OLEDs. Ich hinterlasse hier mal stumpf und ohne Beleg meine Marke und behaupte, vor 2026 kommen die nicht unter 10.000€, egal welche Größe.
 
SaschaHa schrieb:
Wäre schön, wenn mit Micro LEDs bald modulare TVs aus Modulen möglich wären, damit man bei der Größe etwas flexibler ist und man ggf. defekte Module einfach austauschen kann, anstatt gleich den ganzen teuren Fernseher in die Tonne treten zu müssen. Aber erstmal wird es ja eh noch eine Weile dauern, bis die Teile überhaupt bezahlbar sind.
Und du denkst das würde man nicht sehen wenn man einfach ein Brandneues Modul darein setzt während die anderen 5Jahre schon runter haben?
Also ich kann mir schon vorstellen dass es irgendwann „Fernseher“ gibt die aus mehreren Stücken zusammen gesetzt werden. Vllt als Alternative zum Beamer plus Leinwand. Aber ich denke wenn eins dann kaputt geht dass man auch weiterhin den Rest gleich mit entsorgen muss.
Das ganze muss für den normalen Konsumenten ja bezahlbar bleiben.
Klar wenn Geld keine Rolle spielt kann man die Panels sicherlich allesamt kalibrieren und auch nen neues Panel dazu hauen in gewissem Rahmen. Also bei vllt 1-2Jahren unterschied. Ich denke 5Jahre und mehr ist auch da unrealistisch. Wer soll die Dinger denn bunkern weil sie vielleicht irgendwann mal wer nachkaufen wird, und zu welchem Preis dann?
Wenn Modular vor dem Hintergrund ne Defekte Baugruppe einfach tauschen zu können dann mit Sinn und Verstand. Zum Beispiel defektes Netzteil, Hauptplatine. Aber nen Display ist in aller Regel ein Bauteil
 
Rach78 schrieb:
Und du denkst das würde man nicht sehen wenn man einfach ein Brandneues Modul darein setzt während die anderen 5Jahre schon runter haben?
Nein. Ich sehe es aber als gutes Mittel, um größere Geräte anbieten zu können, bei denen weder Transport, noch Aufbau oder spielende Kinder zum großen Problem werden. Auch bei Pixelfehlern - die zum Glück ja relativ selten geworden sind - wäre es möglich, einfach nur das defekte Modul zu Beginn auszutauschen.
 
Zurück
Oben