News Samsung: Von Micro-LED-Fernsehern fehlt jede Spur im Handel

Und dank EU muss der Stromverbrauch von TV-Geräten in paar Jahren so niedrig sein, dass man die Geräte nur noch in völlig abgedunkelten Räumen betreiben kann, weil sonst der Stromverbrauch zu hoch wird...

Oder die Fernseher werden mit passiven Displays (ohne Beleuchtung, quasi wie beim Ur-Gameboy oder Uhren) verkauft, erfüllen dann (mit schlechtem Bild) die EU-Energieverordnungen und die Beleuchtung wird separat verkauft (mit eigenem Stecker natürlich, um unabhängig vom TV-Gerät zu sein wegen Stromaufnahme des TVs), muss man als Modul unter / hinter den Fernseher setzen. :evillol:
 
Ja genau so wird es bestimmt kommen....

Was soll immer dieses unnötige EU-Bashing? Ich bin verdammt froh das die EU solche Richtlinien erlässt weil sonst manche Länder sich keinen Schritt vorwärts bewegen, auch Deutschland nicht.
 
Naja, guck Dir mal die Werte an, falls sie stimmen:
energielabel.png

Um "in den grünen Bereich" zu kommen, muss der Bildschirm wirklich sehr dunkel gestellt werden, zumal die Elektronik im TV auch Strom braucht und natürlich in der Bewertung mit drin ist.

Und dann guck Dir mal HDR-Referenzmonitore an, da zieht ein 32"-Gerät permanent über 300 W, weil die Hintergrundbeleuchtung wegen der Farbechtheit auf voller / hoher Helligkeit läuft und über ein zweites Display (zwischen Display und Hintergrundbeleuchtung) die Helligkeit geregelt wird (Local Dimming, aber diesmal mit Hand und Fuß). Eizo Prominence ist solch ein Beispiel.
Wars das dank EU auch bald mit Videoschnittplätzen? Oder zählt das Energielabel nur für Konsumerware (was das Profigerät in dem Fall nicht wäre)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind doch lächerlich, 43W Verbrauch für 75", wie soll das technisch überhaupt möglich sein?
Ich will 1000cd/m² Spitzenhelligkeit sehen, und wenn die Kiste dabei 400W verbraucht dann ist das halt so.

Gibt es dann ab 2023 nur noch Schrott-Fernseher oder wie?
Dann werde ich mir vorher noch schnell was ordentliches kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und MegaDriver
Marcel55 schrieb:
Die Werte sind doch lächerlich, 43W Verbrauch für 75", wie soll das technisch überhaupt möglich sein?
Die Werte sind auf jeden Fall so, dass man nicht nochmal A+++++ labels einführen muss. ;)
Verboten wird erst jenseits von G. 144W sind dann doch machbar. Und mit OLED oder local dimming bekommt man auch weiterhin die hohen Helligkeit raus, zumindest in Bereichen des Bildes.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen LCD und LED Technologie? LCD Lichtröhren und bei LED sinds nur noch rgb Lichtpunkte?
 
LCD ist das Display, mit LED ist die Hintergrundbeleuchtung (in den verschiednesten Ausführungen) des Displays gemeint

Vindoriel schrieb:
Naja, guck Dir mal die Werte an, falls sie stimmen:
Anhang anzeigen 1105964
Um "in den grünen Bereich" zu kommen, muss der Bildschirm wirklich sehr dunkel gestellt werden, zumal die Elektronik im TV auch Strom braucht und natürlich in der Bewertung mit drin ist.

Und dann guck Dir mal HDR-Referenzmonitore an, da zieht ein 32"-Gerät permanent über 300 W, weil die Hintergrundbeleuchtung wegen der Farbechtheit auf voller / hoher Helligkeit läuft und über ein zweites Display (zwischen Display und Hintergrundbeleuchtung) die Helligkeit geregelt wird (Local Dimming, aber diesmal mit Hand und Fuß). Eizo Prominence ist solch ein Beispiel.
Wars das dank EU auch bald mit Videoschnittplätzen? Oder zählt das Energielabel nur für Konsumerware (was das Profigerät in dem Fall nicht wäre)?
Unterschiedliche Geräteklassen, ein Referenzmonitor untersteht eigenen Regelungen, .... Signage/Business, TV. Die werfen nicht alles in einen Topf (gottseidank)

So einfach tricksen lässt es sich auch nicht, die Prüfung schreibt zB bei SDR eine einegstellte Helligkeit von 150cd/m² an einem vorgegebenes Testmuster (Bild, Video), im Standardmodus, anhand dessen wird dann über einen bestimmten Zeitraum ausgewertet.

Die ganzen Regularien kann man sich unter https://eur-lex.europa.eu/ raussuchen, hier zB eine Verordnung die sich mit dem Verbauch, tec... von Haushaltgeräten unteranderem TVs befasst, dazu gibt es natürlich noch viel mehr Material anhand der hunderten Verweise
(Ich weiß jetzt auch warum der EU Verwaltungsapparat immer mehr Personal benötigt) :hammer_alt:

Marcel55 schrieb:
Die Werte sind doch lächerlich, 43W Verbrauch für 75", wie soll das technisch überhaupt möglich sein?
Ich will 1000cd/m² Spitzenhelligkeit sehen, und wenn die Kiste dabei 400W verbraucht dann ist das halt so.

Gibt es dann ab 2023 nur noch Schrott-Fernseher oder wie?
Dann werde ich mir vorher noch schnell was ordentliches kaufen.
Tja, leider orientiert sich die EU selten an dem was die Bürger so wollen. Die EU will halt die Hersteller zu besseren/energieeffizienteren Geräten anregen, das ABC unrealistich ist, wissen die auch. Wie Qarrr³ schon schrieb, das soll langfristig die "+" Bezeichung hinfällig machen. (siehe Zitat ganz unten)

Allerdings kann das ganze auch ein paar positive Effekte hervorrufen, zB dass nichtbenötigte Komponenten wie zB LAN/WLAN/BT Modul automatisch abgeschaltet werden ( + mehr Regelungen des Nutzers), wenn man gerade keine App nutzt, muss ja keine Verbindung bestehen.
Strengere App Vorgaben, sprich effektivere Ausnutzung der Kerne, kann ja nicht sein das Apps auf maximal 2 Kernern laufen, usw.....
Optimierungspotenzial bei den Softwarelösungen sind jedenfalls da, egal bei welchem Hersteller. (gerade bei AndroidTV im Falle von Sony, wo der TV auch im Standby sich, je nach aktivierten Features, 60 Watt genehmigen darf)

Aber man braucht sich auch nicht vormachen, am Ende werden die Hersteller, gerade bei den OLED Tvs am Bild/Bildqualität den Rotstift ansetzen müssen

Zitat:
"Die EU hat übermäßig strenge Effizienzvorgaben verabschiedet, die die Eigenschaften aktueller Produkte sowie die Präferenz der Verbraucher für eine verbesserte Bildqualität nicht vollständig berücksichtigten", sagen die Vertreter von LG. Halb so wild, wiegeln EU-Vertreter ab. "Das Grundprinzip ist, dass die beiden obersten Klassen bei Inkrafttreten der Verordnung praktisch leer sein sollten, da es um einen sich schnell entwickelnden Technologiesektor geht. Damit wird sichergestellt, dass die beiden Klassen A und B in den nächsten zehn Jahren nicht überfüllt werden", schreibt die dafür zuständige Abteilung der EU-Kommission in einer Stellungnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kimble schrieb:
Also ein Pool der 6m breit und 20m lang ist und aus Naturstein besteht kostet schon einiges. Und dann fehlt immer noch das Dach!
SICH bauen und BAUEN LASSEN sind n Unterschied von mehreren hundert Prozent ....Ich kann auch in nem 7m Pool schwimmen.....das teuerste is fast die Baggermiete für 1 Tag ;-) (überspitzt)
 
Zurück
Oben