News Samsung: Von Micro-LED-Fernsehern fehlt jede Spur im Handel

Samsung wolle zudem RGBRGB-Micro-LED-Chips zur Serienreife entwickeln, was die Anzahl der Module nochmals um die Hälfte reduzieren und die Fertigung unkomplizierter machen würde.
Zusätzlich noch RGBG statt RGB-RGB, da lässt sich noch mehr sparen. Siehe die Subpixel-Lüge (keine vollwertigen Pixel, da stets eine Farbe fehlt) bei OLED-Smartphones... :king:
 
Marcel55 schrieb:
LCD hingegen wird wohl wie Plasma auf absehbare Zeit sterben.
Das käme darauf an, wie du 'absehbar' definierst :). Ich seh es noch lange nicht, speziell nicht für Wald-und-Wiesen-TVs.
Der Abgesang aufs LCD wird noch lange dauern.

Mracpad schrieb:
Noch ist ja nichtmal Mini-LED ordentlich auf dem Markt angekommen. Wenn Mini-LED von der Ausnahme zur Regel geworden ist, können wir nochmal auf den aktuellen Stand zu Micro-LED schauen.
Du weißt aber schon, dass die beiden Technologien (fast) nichts miteinander zu tun haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Caradhras schrieb:
129.999 €? Mal fürs Gästeklo mitgenommen :daumen::lol:
Ich frag mich ja eher, warum man das für 129.999€ anbietet anstatt für 130k€ glatt.

bei den 99cent Läden kennt man das, damit es günstiger wirkt als 1€. 39,99€ sieht halt viel günstiger aus als 40€. Aber bei 129.999€? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Luthredon
habla2k schrieb:
Ich frag mich ja eher, warum man das für 129.999€ anbietet anstatt für 130k€ glatt.
Damit der Nachnahmelieferant einen Euro Trinkgeld bekommen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, MegaDriver, Computerfuchs und 2 andere
Aktuell bin ich mir eh noch unsicher wo die Hersteller mit den einzelnen Technolgien hin möchten, ich sehe da keine wirkliche Strategie, Mini-LED hätte es aus meiner Sicht deutlich früher geben müssen, im Endeffekt ist es nichts anderes wie ein FALD mit mehr Dimming Zonen und FALD gibt es schon ewig. Preislich sind die Geräte auf dem selben Niveau wie OLED, dass heißt im normalen Consumer Markt hat sich die Bildqualität in den letzten Jahr kaum verbessert, dass ist Schade. Schön wäre ein Nachfolger vom klassischen LCD der preislich ähnlich attraktiv positioniert ist, aber eine deutlich bessere Bildqualität bietet. Leider scheint es diesbezüglich nichts am Horizont zu geben, wahrscheinlich wird OLED irgendwann so billig in der Fertigung das man die Geräte als Konkurrenz zu den LCDs positioniert. Aber mal schauen und wer weiss wie sich Micro LED entwickelt.
 
Wenn 99 Zoll schon schwierig ist, dann wird es mit 32 Zoll Pc Monitoren wohl noch lange nichts.
Wäre aber laaangsam echt mal gut, ich war von IPS und VA so enttäuscht als ich vor paar Monaten zum ersten Mal welche hier hatte, sahen mit ihrer technikbedingt Problemen schlechter aus als mein 11 Jahre alter TN der zudem noch 70% weniger kostete.
 
Und ist "Micro-LED" nun wirklich eine LED pro Subpixel,, oder wird da immer noch gemogelt?
 
Okay, zwischen "man muß eben gezielt nachfragen" und "im Handel erhältlich" besteht ein gewisser Unterschied wie man vermutlich auch bei Samsung zugeben wird. Allerdings würde ich aus der Tatsache, daß Fernseher deren Stückpreise bei über 100.000 Euro liegen nicht bei Saturn und Media Markt in der Auslage herumstehen, jetzt keine allzu finsteren Schlüsse ziehen.

Ich wage jedenfalls mal zu behaupten, daß Menschen die sich mit einer ernsthaften Kaufabsicht für so ein Teil tragen, von Samsung nicht ohne das gewünschte Gerät wieder weggeschickt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Wirklich geile Tech und sieht ohne Rahmen wirklich sehr modern aus, die Preise und auch die Auflösung finde ich bei der Größe lächerlich. Vlt. 2032 für den normalen Hans Otto erschwinglich. Hoffentlich dann auch mit 12K Auflösung und/oder 8K mit AI bzw. eine Art DLSS für Fernseher.
 
Klassikfan schrieb:
Und ist "Micro-LED" nun wirklich eine LED pro Subpixel,, oder wird da immer noch gemogelt?
Eine LED pro Subpixel.
jackii schrieb:
Wäre aber laaangsam echt mal gut, ich war von IPS und VA so enttäuscht als ich vor paar Monaten zum ersten Mal welche hier hatte, sahen mit ihrer technikbedingt Problemen schlechter aus als mein 11 Jahre alter TN der zudem noch 70% weniger kostete.
Besorg dir einen 48" LG Fernseher und habe den an die Wand. Damit kommst du ein paar Jahre aus und hast ein sehr gutes Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Klassikfan
habla2k schrieb:
Wenn man die Vorteile gegenüber teuren OLEDs mit der Lupe suchen muss
Wenn du eine Lupe brauchst, um die gigantischen 110 Zoll zu bemerken, machst du was falsch. :D

Genau das, also die Größe, dürfte wohl momentan der bedeutendste Vorteil sein. Wenn du OLED möchtest, ist bei 88 Zoll Schluss. Größer gibt es die momentan nicht.
 
Qarrr³ schrieb:
Besorg dir einen 48" LG Fernseher und habe den an die Wand. Damit kommst du ein paar Jahre aus und hast ein sehr gutes Bild.
Nee, eigendlich wollte ich 27" wqhd. Aber da waren mir die dpi zu hoch, da ich nicht skalieren möchte.
Backlight bleeding, ips glow, usw. machen es aber recht witzlos. Da bleib ich wohl lieber noch Jahre bei meinem 25" FullHD TN, passende Grakas gibt es eh nicht zu kaufen.😐
edit: OLED brennt mir ein🥴 Vielleicht nicht in 3 Jahren, aber irgendwann schon, bei meiner häufigen Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit für Micro LED scheint einfach noch nicht gekommen. Aber so ist das wohl bei jeder neuen Technolgie. Erstmal nur super teure Kleinserien und dann langsam aber sicher ab in die High-End Klasse um dann irgendwann im Mainstream zu landen. Denke, dass dies aber eher nicht vor 2027-28 der Fall sein wird.

Bis dahin bin ich froh, dass es OLEDs gibt, die werden ja auch jedes Jahr bezahlbarer bei einer unvergleichlichen Bildqualität.
Meiner zeigt nach 6 Jahren Nutzung übrigens noch keinerlei bemerkbare Alterserscheinung bei mehreren Stunden Netflix, Youtube und Playstation jede Woche 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Computerfuchs schrieb:
Größer gibt es die momentan nicht.
Ist da für den Preis nicht eher ein Beamer dann besser? Platz ist ja dann offenbar vorhanden, wenn man 11ß" hinstellen kann.
 
Mracpad schrieb:
Ja, das ist mir in der Tat bewusst. :)
Nix für ungut :). Es klang nur so 'vergleichend'.

Ich sehe bezahlbare Micro-LEDs in der Tat noch in relativ weiter Ferne. Die Technik ist einfach 'Harakiri' in sich. Gerade für große Displays (und für kleine ist noch ferner), ist die benötigte 'Halbleiterfläche' einfach riesig. Wie soll das günstig werden? Und solange jede Micro-LED quasi ein eigener Halbleiter bleibt (auch in evtl. Gruppen), kommt das Yield-Problem noch dazu.

Das bleibt sehr spannend ...
 
Und nun alle gleichzeitig laut im Chor:
"Danke, dass ihr in die Massentauglichkeit investiert liebe Millionäre."

Ist das Komma da eigentlich verrutscht, oder macht Samsung wirklich 50 Milliarden im Jahr nur mit TVs?
Würde mich doch arg wundern...seit 10 Jahren gibt's jedes Jahr mindestens einen alternativen TV Hersteller der ein besseres Bild für weniger Geld bietet. Die neuen Modelle dieses Jahr sind die ersten seit langem, die man ohne folgenden Augenkrebs kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben