Samsung Netbook mit SSD aufrüsten - welche Größe?

quads4

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
23
Hallo liebe Forumsgemeinde,

da ihr mir bei meinem Desktop super geholfen habt, wende ich mich mich auch mit dieser Frage an euch:

Ich möchte mein Samsung Netbook (N150, Intel Atom Single Core, 2GB RAM) mit einer SSD Platte aufrüsten. Die Frage ist nur, welche Größe? Da das Gerät nur rein für die Uni verwendet wird, dachte ich mir, dass auch ne 64GB Platte reicht. Es wird wirklich nur Windows 7 Home Premium, Office Home & Student, Kaspersky und Firefox installliert sein.

Komm ich mit den Programmen mit ner 64er Platte aus?

Auch wenn die 120er Platter nur 30 Euro mehr kostet, is trotzdem unnötig wenn ich den Speicherplatz nicht brauche.

Muss ich sonst noch auf irgendwas achten, wenn ich eine SSD in das Netbook einbauen will?

Liebe Grüße und frohe Weihnachten!
 
Wow, danke für die Blitzantwort.

Mir hätten schon 20 GB als Puffer gereicht - dann wird fix ne kleine Platte.

Danke sehr!
 
Das Problem ist mit der Zeit könnte das eng werden auf der 64GB SSD , ein paar Monate Windows Updates aufgespielt wo Windows immer Backups anlegt und sowas . Jetzt taucht dabei ein neues Problem auf, ist eine SSD zu stark befüllt wird sie langsamer...

Was hindert dich daran die paar Euro draufzulegen ?
 
Wenn du nur eine mobile Schreibmaschine brauchst, sollten 64/60 GB ausreichen. Ansonsten musst du noch auf die Einbauhöhe achten. In der C't 18/2012 wird auf die unterschiedliche Stromaufnahme eingegangen, interessant, wenn die SSD auch die Akkulaufzeit verlängern soll, denn manche Modelle bewirken das Gegenteil.

Ich lade dir mal ein Bild hoch. Moment.

EDIT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hindert mich nichts daran, aber es ist nur ein Drittgerät, wo nichts gespeichert wird, darum möcht ich nichts kaufen was ich nicht brauche. Danke für den Upload.
 
Deine Frage ist echt nicht einfach zu beantworten, denn du kennst deine Gewohnheiten am besten.

Ich für meinen Teil habe lange gedacht eine 64GB SSD reicht für mich aus... inzwischen warte ich bis die 128GB Crucial M4 im mSATA Format endlich wieder in den Shops verfügbar ist.

Man glaubt gar nicht wie schnell 64GB voll sein können. Windows an sich sind schon ca. 15GB, dann noch diverse Programme wie die Office Suite und bei mir kommen noch CAD Programme hinzu (gut, die müssen wir hier denk ich nicht erwähnen, da recht speziell und viel Speicherbedarf).

Es ist blöd in ca. einem halben Jahr festzustellen das 64GB nicht mehr reichen.
Wenn du dich einschränken kannst und willst und nur das Nötigste auf deiner SSD ablegst und den Rest immer auf einer externen Platte/Stick speicherst werden 64GB reichen.
Wenn man mehr etwas auf Reserve bedacht ist sind die 30€ für 128/120GB Speicher gut angelegt.

Ich würde inzwischen mehr hin zur Reserve tendieren.
 
Zurück
Oben