Samsung Odessey G7 32 Unscharf?

Rhino One

Lieutenant
Registriert
März 2018
Beiträge
802
Guten Tag liebe Cbler,

Ich habe den besagten Monitor seit einigen Wochen im Einsatz.

Leider habe ich ein Problem wenn ich Zocke ist das sehr anstrengend für meine Augen ich kann höchstens ne std zocken und muss dann schluss manchen. vorher hatte ich einen Acer Predator z35 und keine Probleme.

Jetzt fällt mir sogar das schreiben schwer, ich muss meine Augen sehr anstrengen weil die Schrift unscharf wird. Egal ob auf dem Desktop oder im Browser.

Das ist irgendwie als ob ich stereoskopisch sehe.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
Ergänzung ()

Schärfe beim monitor liegt bei 56
 
Naja, die PPI ist halt beim G7 32" mit ca. 93 ziemlich niedrig und dadurch ist das Bild halt etwas unscharf, aber eigentlich liegt die PPI beim Acer Predator sogar nur bei 80 - also noch niedriger. Du meinst ja den Z35 und nicht um den Z35P, oder?
 
Kommst du vielleicht mit dem gekrümmten nicht klar?
 
@lucdec ja das war der z35 ohne p mit der auflösung von 2560x1080 da hatte ich keine probleme.

@Meleager ich bin mir nicht sicher,
der z 35 war ja auch curved.
und ich habe auch eine vr brille die rift s womit ich stundenlang zocken kann ohne motion sickness.
Ergänzung ()

Kann das echt an der krümmung liegen? Oder bin ich villeicht zu alt für so ein schnelle panel? Bin 36
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt du vielleicht ziemlich nah am Monitor, bzw. "verdeckt" der Monitor einen großen Teil deines Sehfelds? Siehst du noch über den Monitor hinweg und kannst dich im Raum orientieren? Ich nehme an, dass der neue Monitor durch das 16:9 Format jetzt höher ist.

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass ich sehr große Monitore nicht so gut vertrage, wenn ich nur noch einen Bildschirm vor mir sehe und / oder nicht über die Oberkante des Monitors hinweg sehen kann. Ähnlich wie im Kino, wo manchen Leuten in den ersten Reihen schlecht wird, wenn sie nur die riesige Leinwand vor sich sehen.

Andererseits scheinst du deine VR-Headsets ja gut zu vertragen. Die lösen bei mir auch ziemlich schnell Übelkeit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Ja ich sitze ziemlich nah dran.
Genau 50cm ich habe gerade nachgemessen,
vorher war der abstand etwas grösser da der alte monitor nicht so stark gekrümmt war.

Wie du sagst die neue grösse ist auch was ganz neues als breite vorher konnte ich noch den oberen rand sehen.

Jetzt sehe ich nur noch Bildschirm.
Ergänzung ()

Wobei ich auch sagen muss bei vr heatsets habe ich am anfang auch motion sickness gehabt.

Das habe ich mir irgenwie antrainiert ich kann selbst wilde flugsims zocken ohne Probleme.
 
Du könntest ja vielleicht versuchen den Monitor (testweise) weiter weg zu stellen - vielleicht auch unrealistisch weit weg - um halt einen kleineren Monitor zu "simulieren". Oder halt höher sitzen / den Monitor niedriger platzieren um den Raum im peripheren Blickwinkel zu behalten. Wenn du ihn dann besser verträgst, sind wir der Antwort vielleicht auf der Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Ich habe gerade den monitor gerade ausgerichtet da ich von der rückseite geblendet wurde.

Das bild ist jetzt gerade nicht mehr nach unten geneigt es ist etwas besser. Ich zocke gerade re the Village,
seitdem ich hier den ersten beitrag verfasst habe.
Es klappt zwar aber ist immer noch da.

Ich setze mich mal weiter weg ungefähr nen meter.
Ergänzung ()

Wobei ich auch sagen muss bei vr heatsets habe ich am anfang auch motion sickness gehabt.

Das habe ich mir irgenwie antrainiert ich kann selbst wilde flugsims zocken ohne Probleme.
 

Anhänge

  • 16205053848852879951583927272789.jpg
    16205053848852879951583927272789.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 251
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucdec
Erstmal würde ich prüfen, ob du auch die native Auflösung verwendest.

In Windows kann eine Vergrößerung eingestellt sein.... Und in Spielen gibt es immer öfter Regler um eine niedrigere Auflösung hoch zu rechnen.

Auch einige AA Techniken machen das Bild unscharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
@Baal Netbeck die native auflösung habe ich auf dem desktop und in spiel überprüft passt alles.

Ich habe auch heute mittag mit ddu den treiber runter und neu drau gespielt beim monitor ist die aktuellste Firmware drauf,

was meinst du mit AA technicken?
Ergänzung ()

Wobei ich auch sagen muss bei vr heatsets habe ich am anfang auch motion sickness gehabt.

Das habe ich mir irgenwie antrainiert ich kann selbst wilde flugsims zocken ohne Probleme.
Ergänzung ()

Im windows ist auch keine vergrösserung eingestellt steht auf 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhino One schrieb:
was meinst du mit AA technicken?
Anti Aliasing.
FXAA, MSAA, SSAA, TAA und diverse weitere Techniken.

Alle versuchen die Treppenbildung an Objekt-Kanten weniger sichtbar zu machen.

Und die meisten sorgen dabei für ein unschärferes Bild.... Kommt auch stark auf die individuelle Umsetzung durch die Spiele-Entwickler an.
Ergänzung ()

Auf deinen Foto sieht es für mich auch unscharf aus, aber das kann täuschen.

Was ist, wenn du ein Text Dokument anguckst.... Ohne zoom.
Du schreibst ja, dass es dir da auch unscharf vorkommt.

Und wenn du dann ganz nah dran gehst und die die einzelnen Pixel anguckst.... Ist die Schrift aus klaren schwarzen Blöcken aufgebaut.... Oder sind angrenzende Blöcke grau?

Kurz....ist es objektiv betrachtet scharf/unscharf, oder ist es deine Wahrnehmung aufgrund von Abstand, Krümmung usw.?

Kannst du am Monitor irgendwie die Werkseinstellung setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ok ja Anti Aliasing habe ich fast immer an.
Die Unschärfe stör mich auch nicht.

Das Problem ist das mir die Augen brennen und Tränen wodurch ich kein Spaß mehr habe am PC zu sitzen in jeglicher Hinsicht.

Ein Textdokument habe ich gerade angeschaut von meinem 50cm sitzabstand ist es unscharf,
wenn ich ganz nah dran gehe ist die Schrift aus klaren schwarzen Blöcken aufgebaut ohne graue Blöcke und auch recht Scharf

Auf Werkseinstellung habe ich ihn gestern Mittag zurückgesetzt

Und objektiv betrachtet ich habe bis jetzt resident Evil gezockt und es ging besser als die letzten male wo ich etwas gespielt habe. z.B Borderlands musste ich nach ner halben std ausmachen genau wie bei Halo.
Re habe ich gersten auch nur ne Std gespielt.
Texte und auch die Desktop Symbole wirken unscharf.
 
Hat das Exemplar vielleicht Scanlines?

In dem Bild sieht man Scanlines. Da sieht die Schrift fransig aus, wo innerhalb eines Subpixels nur ein Teil abgedunkelt ist.
⬇️
IMG_20190225_003815.jpg
 
@Banger ja das kommt hin mit dem bild so sieht das bei mir auch aus.
Und was kann ich dagegen machen?
 
Obwohl heute morgen wirkt es schärfer,

mal ne frage müssen panels villeicht angelernt werden bzw. Brauchen sie ein paar stunden bis sie das bild richtig darstellen?

Ich meine sowas mal gelesen zu haben.
 

Anhänge

  • 20210509_090044.mp4
    5,1 MB
VA-Panel müssen meist ca 30 Minuten erstmal warm laufen um "perfekt " zu funktionieren. Aber trotzdem würde ich sagen, dass dein Sitzabstand eben deutlich zu gering ist. Ich habe nur den 27er und sitze bereits 75-80cm entfernt davon. Gehe ich näher dran (über Stunden), bekomme ich auch Kopfschmerzen , Schwindel etc... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Mit dem sitzabstand habe ich gestern ausprobiert den habe ich verdoppelt also auf 1m,
was aber auch nicht half.
Heute morgen war e auf einmal angenehmer.
Ich werde das heute abend nochmal testen, villeicht liegt das auch an mir?
Falls ich damit nicht klar komme muss er bald weg mal schauen.
Der alte moni hatte zwar ghosting/schlieren, und lichthöfe auch va damit kam ich besser mir klar
 
Vielleicht hat das Panel nach dem Einschalten keine Scanlines und wenn es warm läuft, kommen diese.

Komisch, dass in Tests die Schrift keine Scanlines hatte.
 
Scanlines wie erkenne ich die sind das linien? Diagonal?
 
Ich habe dir doch oben ein Bild reingestellt. Wenn der Monitor länger aus war, dann anschalten und Text checken und halbe Stunde später nochmal. Vielleicht ist die Kiste immer noch buggy.

Ich hatte übrigens mal einen GW2760HM mit einem sehr langsamen VA-Panel von AUO. Im oberen Bereich hatte Grafik, Bilder etc. auch Scanlines, unten nicht (oder andersrum). Schrift ging ohne Scanlines, hatte aber auch keine Skalierung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Zurück
Oben