Test Samsung SM951 im Test: Die schnellste SSD für den M.2-Slot

Eine SSD mit M2 und NVM kommt bei mir erst mit einem neuen Board ab 2016 rein. Ich denke, wenn man ein bisschen wartet, wird M2 nicht nur auf 200 Euro "Extreme Ultra Hyper Pro"-Boards beschränkt sondern breit verfügbar sein.

Die Temperaturentwicklung ist allerdings wirklich heftig, das hätte ich auch nicht erwartet. In Notebooks wird das ganze noch mehr oder häufiger gedrosselt werden müssen.

Wegen der Alltagstauglichkeit: Ich sehe da besonders für Videoschnitt-Freaks eine spürbare Geschwindigkeitssteigerung. Ich bin zwar keiner, aber ich könnte mir denken, daß es hier richtig abgehen kann. :)


retho schrieb:
Schade dass in Zukunft der Test Boot-Zeit-Messungen entfallen soll. Gerade diese Zeit ist für mich von Interesse. [...]
Du hast aber doch hoffentlich genau gelesen, weshalb er wegfallen soll? Zudem sollte dir doch klar sein, daß Datenträgerzugriffe beim Booten nur einer von vielen Zeitfaktoren darstellt. Was da alles an Geräten per Treiber initialisiert wird, frisst viel mehr Zeit.
 
preadfish schrieb:
In der Praxis wirst du diese 165% nicht bemerken, da der Zugriff selbst dann noch rasend schnell ist (mal die absoluten Werte anschauen!)

Na dann lohnt es sich ja vielleicht wirklich in 2-3 Jahren mein Sockel 1366 Mainboard durch ein ein M.2-fähiges zu ersetzen, das hätte dann knapp 10 Jahre auf dem Buckel :cool_alt:

Mit einem Adapter in einem der PCIe-Slots, die direkt an die CPU angebunden sind, kann der UBX-Controller knapp 1600MB/s Lesen und 1500MB/s Schreiben abliefern. Bei kleinen Datensätzen steht ein PCIe2x4 einem PCIe3x4 kaum nach.
Nur wegen der SSD brauchst Du Dein Board also kaum zu wechseln!

Zum Test: Es wird mit der XP941 in der 128GB Version verglichen, obwohl die bekanntlich deutlich langsamer ist als die 256GB Version; das ist unschön. Und damit im Fazit auch noch Schlußfolgerungen zu ziehen ist schlicht Murks.
Davon abgesehen sind die Versionen größer 256GB noch einmal schneller, insbesondere beim Schreiben, und stecken hohe Last wegen ihres größeren Overprovisioning-Bereichs besser weg. Dabei erreicht der UAX-Controller erst mit 1TiB Flash seine Höchstgeschwindigkeit, der UBX bereits mit 512GiB.

Insgesamt ist Samsung mit dem neuen UBX-Controller ein deutlicher Sprung nach vorne gelungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt gibt es schon eine Temp-Drossel bei SSDs...

@Fililander
Gibt doch schon welche mit Kühler.
http://geizhals.de/plextor-m6e-black-256gb-px-256m6e-bk-a1204763.html?hloc=de
http://geizhals.de/intel-ssd-dc-p3500-series-2tb-ssdpedmx020t401-a1125088.html?hloc=de

@[F]L4SH
Sehe ich auch so, mal ein paar Kühler verkleben und dann noch mal messen.
Es sieht so aus als ob der Controller verbrennt:
http://imagescdn.tweaktown.com/content/6/3/6372_68_samsung_sp941_512gb_m_2_pcie_ssd_review.png
Zwar nicht das gleiche Modell, aber es wird ja nicht groß anders sein.
Die Position auf dem MB unter der Graka ist eigentlich auch nicht förderlich...
 
Vitec schrieb:
Als normaluser läst mich die realperformance genausokalt wie bei normalen ssds 0,6 sec ähm ja super.

Was für mich interessanter ist das der Kabelsalat weniger wird was doch ganz praktisch ist.
Nachteil dabei ist das Bandbreite verlorengeht was bei sli+ settups erst ab skylake auch egal sein dürfte.
weiß nicht also ich kopiere schon Filme als Normalo hin und her von SSD auf SSD. Das merkt man schon und Datenrücksicherung von einer Partion der SSD zurück... Da kann es einfach nicht schnell genug gehen! Allerdings darf der M2 Slot der PCI Karte keine Lanes wegnehmen...

Dennoch Kabelsalat + Platzersparnis ist ein großes Plus. M2 muss aber gut zugänglich sein und nicht vom CPU Kühler verdeckt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
911Penta schrieb:
Schätze ich es falsch ein oder sind 165% höhere Zugriffszeiten beim Lesen nach starker Beanspruchung nicht ziemlich heftig? Ich wundere mich, da dies mit keinem Wort im Testbericht erwähnt wird. Kann mich jemand aufklären oder wurde dieser Wert übersehen?

Die 165% sind alles andere als ungewöhnlich, genau genommen sogar ein gutes Ergebnis, wenn man sich vorherige Tests anschaut. Die generell hohe Zunahme der Zugriffszeit beruht darauf, dass schlichtweg viel mehr Daten (SSD fast voll vs SSD leer) vorliegen. Habe ich an dieser Stelle versäumt, zu erwähnen. Wird nachgeholt!

duklum schrieb:
man hätte diesen artikel nutzen können, um die sache rund um "M.2" den lesern allgemein näher zu bringen und alle auf den gleichen wissenstand zu heben, um so auch vielen missverständnissen im forum vorzubeugen...


noch was zu der sache mit dem vorgeschlagenen kühlkörper. ist der chip auf der seite mit dem aufkleber? dann sehe ich das problematisch, denn auf dem steht geschrieben "warranty void if removed" :(

Einen Artikel, der viele deiner genannten Punkte abdeckt hatten wir bereits an anderer Stelle: https://www.computerbase.de/2014-12/markttag-quo-vadis-ssds-fuer-m.2/

Zur anderen Frage: Bei der SM951 mit 256 GB sind sämtliche Chips auf der Seite mit dem Aufkleber. Wer den entfernen möchte sollte sehr vorsichtig sein ;)

Waro245 schrieb:
Frage an CB:

Habt ihr schon Ersatz für die defekte Intel 750 SSD erhalten und wann kommt deren Test?

Der Test ist für Mai geplant.
 
Thema Stromverbrauch wäre mal was im Vergleich. 6,5Watt unter Last ist ja nicht so der Brüller, dazu die Hitze....
 
Vom Ansatz her eigentlich für einen Desktop schon nachvollziehbar. Ermöglicht ohne Probleme, sporadisch hohe Leistungsspitzen. Dauerauslastung war ganz klar nicht das Ziel der Optimierungen die hier ausgeführt wurden.

Mal schauen was die Intel SSD 750 im Vergleich kann. . .
 
Es mag ja für viele unwichtig oder Kinderkram sein, aber für mich ist die Optik auch ein interessanter Punkt.
Ich würde mir wünschen und es auch nicht für übermäßig abwegig halten, wenn solche SSDs in Zukunft vielleicht die Aufkleber auf der zum Mainboard zeigenden Seite hätten und auf der anderen Seite ein Heatspreader, ähnlich wie bei RAM-Riegeln, verbaut würde. Das hätte hier sogar einen Sinn und ich würde es aus ästhetischen Gründen dem Uralt-Look mit grünem PCB und schwarzen Chips mit Datenaufkleber auf jeden fall vorziehen. Das sieht doch einfach doof aus, wenn auf dem schicken Mainboard so ein Ding aus der Reihe tanzt.
 
Dolles Ding! Schön schnell, auch wenn man bei normalen Arbeiten keinen bis kaum einen Unterschied zu langsameren SATA3 SSDs spüren wird.
Aber wenn das Ding genau so gut und zuverlässig wie die anderen Samsung SSDs ist, könnte die 2000TB/s lesen und ich würde sie nicht kaufen!
 
Hopsekäse schrieb:
Es mag ja für viele unwichtig oder Kinderkram sein, aber für mich ist die Optik auch ein interessanter Punkt.
Ich würde mir wünschen und es auch nicht für übermäßig abwegig halten, wenn solche SSDs in Zukunft vielleicht die Aufkleber auf der zum Mainboard zeigenden Seite hätten und auf der anderen Seite ein Heatspreader, ähnlich wie bei RAM-Riegeln, verbaut würde. Das hätte hier sogar einen Sinn und ich würde es aus ästhetischen Gründen dem Uralt-Look mit grünem PCB und schwarzen Chips mit Datenaufkleber auf jeden fall vorziehen. Das sieht doch einfach doof aus, wenn auf dem schicken Mainboard so ein Ding aus der Reihe tanzt.
Naja also die Dinger werden auch für Notebooks und Tablets gefertigt. Und am besten für den User ist es wenn es nur einen Standard für Desktop, Notebooks und Tablets gibt :) also auf Heatspreader brauchste nicht hoffen ;)
 
Low schrieb:
Sorry aber das geht eigentlich seit Jahren nicht mehr, dass man SSDs mit unterschiedlicher Kapazität vergleicht.

Ich bin von dem Test ein wenig enttäuscht.
100% ACK

Vitec schrieb:
... Was für mich interessanter ist das der Kabelsalat weniger wird was doch ganz praktisch ist. ...
TheGreatMM schrieb:
weiß nicht also ich kopiere schon Filme als Normalo hin und her von SSD auf SSD. Das merkt man schon und Datenrücksicherung von einer Partion der SSD zurück... Da kann es einfach nicht schnell genug gehen! Allerdings darf der M2 Slot der PCI Karte keine Lanes wegnehmen...

Dennoch Kabelsalat + Platzersparnis ist ein großes Plus. M2 muss aber gut zugänglich sein und nicht vom CPU Kühler verdeckt sein...
Kabelsalat ist gesund :D
Der stört doch nur den Techniker bei der Reparatur und Fans von offenen Gehäusen. Das editieren/kopieren von großen Datenmengen betrifft auch nur wenige User.

Solange die physischen Grenzen normaler SSD im Alltagsbetrieb nicht mal annähernd erreicht werden tendiere ich eher dazu nach optimierter Software zu verlangen.
 
Hopsekäse schrieb:
Es mag ja für viele unwichtig oder Kinderkram sein, aber für mich ist die Optik auch ein interessanter Punkt.
Ich würde mir wünschen und es auch nicht für übermäßig abwegig halten, wenn solche SSDs in Zukunft vielleicht die Aufkleber auf der zum Mainboard zeigenden Seite hätten und auf der anderen Seite ein Heatspreader, ähnlich wie bei RAM-Riegeln, verbaut würde. Das hätte hier sogar einen Sinn und ich würde es aus ästhetischen Gründen dem Uralt-Look mit grünem PCB und schwarzen Chips mit Datenaufkleber auf jeden fall vorziehen. Das sieht doch einfach doof aus, wenn auf dem schicken Mainboard so ein Ding aus der Reihe tanzt.

In der Zukunft bist Du älter und dann interessiert Dich nur noch, ob der Heatspreader thermisch sinnvoll ist. :D
Ist er übrigens nicht, ein kleiner Kühler auf dem Controller - statt eines ollen Blechstreifens auf allem - ist einfach besser.
 
Hmm.

Seite 5/6 Neuzustand und Leistungsabfall, letzter Satz: "Die hohe Zunahme der Zugriffszeit beim Lesen ist"

Was ist sie denn? Sieht der Satz nur bei mir so unvollendet aus oder liest den Artikel hier niemand komplett durch?

Update: kaum sagt man was, schon behoben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (erledigt)
Habenwill

Aber erst warte ich bis Skylake rauskommt, in der Hoffnung, dass dieses nervige "geshare" unter den SATA-Ports/USB3.0 und PCIe Lanes deutlich reduziert wird. Oder sollte ich doch auf ein Z97 umrüsten?

Danach habenwill :D
 
smalM schrieb:
In der Zukunft bist Du älter und dann interessiert Dich nur noch, ob der Heatspreader thermisch sinnvoll ist. :D
Ist er übrigens nicht, ein kleiner Kühler auf dem Controller - statt eines ollen Blechstreifens auf allem - ist einfach besser.

Ich bin jetzt schon älter. Und auch Case-Modder und sonstige Menschen, die halt auch Wert auf die Optik legen, sind nicht alle Kinder. Nur weil ich mit meinem Rechner nicht durch Gegend fahre, heißt das nicht, dass er mir persönlich als Teil meiner Inneneinrichtung und auch allgemein nicht gefallen braucht.
Um Hitze abzuführen braucht man halt Fläche. Wenn man die, um dem Formfaktor möglichst treu zu bleiben, über einen flachen, großflächigen Kühlkörper abführt, dann ist das sicher sinnvoller als irgendeinen Klotz auf den doch ziemlich kleinen Controller zu pflanzen.
Dass es prinzipiell nicht gehen sollte bzw mit dem Standard nicht vereinbar wäre, halte ich für unwahrscheinlich. Bei SO-DIMM etc geht es ja auch, obwohl hier auch der Platz kritisch ist.
 
Für mich vielleicht für meinen nächsten PC in 5(?) Jahren interessant. Mir reichen normalo-SSDs vollkommen.
Aber ich freu mich natürlich, dass sich was tut.
Wenn das schon alles heutzutage Lanes kostet, sollte Intel mal mehr Lanes hergeben anstatt nur 20 bei Mainstream-CPUs.
Als Kühlung sollte ein großflächiger Kühler, leicht gerippt her.
 
Erst einmal sind meine Crucial vollkommen ausreichend, aber auf den Test der Intel 750 freue ich mich dann im Mai auch schon.

Mal schauen, was die so zu bieten hat. Chipsätze und Haswell habe ich übersprungen. Das könnte sich gegen Ende des Jahres mit Skylake allerdings ändern. Dann werden vielleicht auch die Hardware-Karten neu gemischt.
 
BlackhandTV schrieb:
Sehr guter & aktueller Test! Super!

Weiß jemand wie sich so eine SSD auf WoW auswirkt? (damit meine ich im laufenden Spielbetrieb, zB Raid oder Hauptstadt mit tausenden NPCs & Spielern)

Dürfte sich überhaupt gar nicht auswirken. Ich hatte WoW mal zum Testen einige Tage auf einer RAM-Disk und selbst das Laden von WoW zwischen den Zonen ging leider nicht schneller.
 
Die Temps sind aber ziemlich hoch, wenn nicht sogar kritisch, die Lebensdauer dürfte viel schneller fallen als normal (normale SSDs haben 2-4x °C weniger) und das bei 1x nm. Kühlkörper sind auf Dauer wohl angebracht, auch um die Schreiblast zu halten.

Falls diese Leistung überhaupt abgerufen wird.

Der kurze Temperaturanstieg in den Praxistests wäre interessant.

Der schnelle Ultra M2 32Gb/s Modus ist bei vielen Mainboards wohl nur am Grafikkartenslot realisierbar (gewöhnlich direkt an der CPU), je nachdem wie viele Lanes und PCIe-3.0-Slots so ein Mainboard zur Verfügung hat. In der Zukunft wirds wohl mehr Mainboards mit mehr Lanes und PCIe-3.0 geben.

Noch sind mir M2-SSDs egal, solange der Preis nicht auf dem Sata Niveau ist.

Ein Virenscan-Test mit min. einer Sata-SSD und den anderen M2-SSDs wäre interessant gewesen, da gabs ja immer größere Unterschiede.
Das Kopieren/Entpacken lässt ja Gutes erahnen.
 
Mich nervt, dass Truecrypt die Geschwindigkeit meiner SSD um 60% verringert.
 
Zurück
Oben