Test Samsung SM951 im Test: Die schnellste SSD für den M.2-Slot

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vielen Dank für den ausführlichen Test und einen ebenso ausführlichen Bericht darüber. Ich kann mir gut vorstellen, wie viel Arbeit das macht.

Mich wundert es aber schon seit den ersten Bilder neuer Mainboards, warum die Hersteller der Boards die M.2-SSDs flach auf dem Mainboard anordnen bzw. den Slot in flacherBauweise konzipiert haben.

Wenn die SSDs Temperaturen von 80 ° C erreichen, ist das doch schon ziemlich heftig :(. Ich vermute, daß über kurz oder lang der Slot geändert wird (oder werden muß) und die SSDs um 90 ° gedreht montiert werden (lange Seiten nach unten bzw. oben und kurze Seiten in Richtung Slotblech bzw. in Richtung Gehäuse-Vorderseite). Das hätte den Vorteil, daß auch bei beidseitiger Bestückung Kühlkörper aufgeklebt werden können und beide Seiten von Luft umströmt und gekühlt werden. Zudem bildet sich zwischen flacher SSD und Motherboard kein Wärmestau.

Wenn in ein zwei Jahren die Kapazität bezahlbarer SSDs in die heutige Größenordnung von HDDs von IMHO 2 TB kommt, werden die SSDs wahrscheinlich häufiger doppelseitig bestückt. Und in den meisten PCs werden SSDs die einzigen Massenspeicher sein.

Carsten Höhmann
 
Hochkant in irgendeiner Weise ergibt schnell Kollisionen mit anderen Bauteilen, zwischen den PCIe-Slots wird es dann nahezu unmöglich die M.2 unterzubringen (2-3 Slot breite Grafikkarten etc).
Senkrecht auf dem Board stehend ergibt ein Stabilitätsproblem, denn es sollte tunlichst vermieden werden das die SSD und der Steckplatz dann mechanisch belastet werden.

Aber ja, die Kühlung wäre dann wesentlich einfacher zu bewerkstelligen.
 
Was wäre der beste Adapter um die SSD auf einem Board ohne M.2 Slot zu betreiben?
 
pr1meONE schrieb:
Wofür kann man sowas gebrauchen?

Artikel überhaupt gelesen? Steht doch klar im Fazit: "Beim Transfer größerer Datenmengen ist der Geschwindigkeitsvorteil deutlich spürbar, und auch beim Start oder der Installation von Anwendungen zeigen sich Vorteile, die aber wesentlich geringer ausfallen."

Wenn das Kopieren großer Dateien nicht Deine tägliche Kernkompetenz ist, dann brauchst Du diese SSD nicht. ;)

Interessanter wird es dann, wenn die SSDs auch das NVMe-Protokoll sprechen.
 
Carsten Höhmann
warum nicht einfach in Richtung PCI oder PCIE einbauen.
Die Richtung spielt keine Rolle.
 
Faust2011 schrieb:
Ich hätte nicht erwartet, dass SSDs in die thermische Falle laufen können. Es tritt zwar nur in besonderen Konstellationen auf, aber das Problem ist da.
Das hast Du nicht erwartet, obwohl Crucial schon seid der m500 Temperatursenoren und eine thermische Throttelung eingebaut hat? Ebenso Samsung, wenn ich mich nicht irre seid der 840/840 Pro. Der Irrtum war früher als man meinte, SSDs wären thermisch total anspruchlos, aber das war auch zu einer Zeit als diese total lahm waren. Je schneller sie werden, umso heißer werden sie eben auch, klar der praktisch gleiche Energieverlust fällt da in kürzerer Zeit an.

chied schrieb:
Hoffentlich ziehen bald andere Hersteller nach. Samsung wird bei mir nicht mehr verbaut (evo 840).
Irgendwann kommen auch andere Hersteller sicher nach, außer der Intel 750 gibt es aber noch keine PCIe 3.0 x4 SSD für Consumer und die 750 ist auch keine M.2 SSD.

911Penta schrieb:
Schätze ich es falsch ein oder sind 165% höhere Zugriffszeiten beim Lesen nach starker Beanspruchung nicht ziemlich heftig?
Vergesst die Zugriffszeit, die ist Schall und Rauch, werde sehr wahrscheinlich sogar falsch gemessen, denn wer sagt, dass AS-SSD auch dabei darauf achtet nur belegte LBAs zu lesen? Es ist der einzige Test auf Low-Level Ebene und deswegen schlägt er mangels Berechtigung von Windows zuweilen auch fehl.. Wenn das nicht gemacht wird, dann ist klar das beim Lesen von LBAs die nicht belegt sind, gar nichts aus dem NAND gelesen wird und je leerer die SSD ist, umso wahrscheinlicher ist das. Dann wird nur getestet wie lange der Controller braucht das festzustellen und auf den Befehl zu antworten.

Beim Test der vollen SSD kommt das kaum noch vor, der Wert ist dann der nicht mehr der um die NAND Adresse zu ermitteln, sondern diese NANDs auch wirklich auszulesen, daher entsprechend höher. Die 4k Werte sind bei leerer und voller SSD gleich, was meine Vermutung stützt, dass der Test der Zugriffszeit bei AS-SSD einfach falsch funktioniert, weil die Belegung der SSD nicht berücktigt wird, typisch für Low-Level Benchmarks.

@ComputerBase, werft den Mist mit den Zugriffszeiten bitte aus den Reviews, es sagt nichts aus und verwirrt nur.

Moselbär schrieb:
Bei der Hitzeentwicklung für einen Lappi nicht gerade super geeignet
Das ist eine OEM SSD, die ist nicht für den Einbau in jeden Lappi gedacht oder gemacht! Die OEMs die dieser SSD bei Samsung einkaufen, werden auch die entsprechenden Anforderungen an die Lüftung der SSD kennen und hoffentlich auch berücksichtigen.

schamsen schrieb:
man mir juckt der finger, hat jemand erfahrung ob man die problemlos auf einem x79 (asus p9x79 pro) und 8.1 zum laufen bekommt ? bootrom hat die ja immer noch keines ?
Nein, die hat kein Option-ROM und daher kann Dein X79er Board nur davon Booten, wenn der Hersteller das im UEFI explizit unterstützt.

BernardSheyan schrieb:
Schade, dass die Hersteller sich das Ganze wieder durch verdoppelte Preise vergolden lassen wollen.
Da gibt es noch wenige bzw. praktisch keinen Wettbewerb, da die Intel 750 und die SM951 doch recht unterschiedliche SSDs sind und damit können natürlich sowohl die Hersteller als auch die Händler dort größere Margen machen, zumal beide ja auch nur in kleinen Volumen verfügbar sind. Gerade bei einer OEM SSD wie der SM951 wird der Handel da auch einen ganzen Teil draufschlagen, zumal der Handel ja auch Support und Garantie geben muss, da ist bei OEM SSDs der Hersteller (hier also Samsung) nicht für zuständig.

Vitec schrieb:
Nachteil dabei ist das Bandbreite verlorengeht was bei sli+ settups erst ab skylake auch egal sein dürfte.
Mit dem ASRock Z97 Extreme 9 wäre dank PLX Chip SLI + die SM951 auch möglich, ebenso ist es bei X99er Boards.

Faust2011 schrieb:
Warum? Solange es keine NVMe-Unterstützung gibt sehe ich keine entscheidenden Vorteile.
Wie es aussieht hat NVMe mit dem Microsofttreiber bei der SM951 nur Nachteile, zumal der Intel NVMe Treiber wohl auch nur für Intel SSDs funktioniert.

Wa1lock schrieb:
Wichtig ist lediglich, dass dein Win-Installationsmedium UEFI-kompatibel ist, weil die SM951 eine GUID-Partitionstabelle braucht.
Das ist der SSD egal, die SSDs wissen nichts von der Partitionierung, das ist nur eine Sache des UEFI, welches dann von einer SM951 nur booten kann, wenn es die entsprechende Partitionierung hat. Korrekt wäre es also zu sagen: "Bei mein Board braucht eine SM951 mit GUID-Partitionstabelle um davon zu Booten".

duklum schrieb:
  • den sonderweg den asrock geht im vergleich zu den anderen herstellern näher erläutern können.
    • In welcher Hinsicht? Weil die von den Samsung OEM M.2 PCIe SSD (also XP941 und SM951) booten können? Die haben der Kennungen im UEFI hinterlegt und wissen daher selbst, was für Geräte das sind wenn die diese Kennungen finden und müssen nicht über ein Option-ROM informiert werden, genau das Option-ROM fehlt denen ja.
      duklum schrieb:
      • unterschiede PCIe über chipsatz oder direkt an der CPU? (is im bench, aber mehr erläutern bitte)
        • Das hängt vom System ab, aber aktuell gibt es nur maximal PCIe 2.0 an den Chipsätzen, erst mit Skylake wird das anders. Dazu sind die aktuellen Inte Chipsätze nur mit DMI2 angebunden und das entspricht PCIe 2.0 x4, mit Skylake wird es dann DMI3 sein. Richtig, das ist dann PCIe 3.0 x4.
          duklum schrieb:
          • wie siehts an einem X99 board aus?
            • In welcher Hinsicht? Genug PCIe 3.0 Lanes haben, booten geht nur, wenn die UEFI dies ermöglicht.
              duklum schrieb:
              • kompatibilität zu älteren chipsätzen?
                • Laufen dürfte sie an den meisten selbst uralten Chipsätzen, sofern diese schon I/O Karten an den PCIe Lanes für die Garka erlauben. Aber Kompatibilitäten bedeutet immer nur, dass es irgendwie läuft, nicht das man die gleiche Performance bekommt oder alle Features (wie z.B. davon booten).
                  duklum schrieb:
                  • ändert sich was mit skylake?
                    • Mehr PCIe Lanes am Chipsatz und die als PCIe 3.0, dazu DMI3.
                      duklum schrieb:
                        • Vergiss AMD und M.2 SSD, die Chipsätze unterstützen das bisher gar nicht, ganz wenige Boards haben überhaupt M.2 Slots und wie die angebunden sind die Frage, wenn man Pech hat mit nur eine PCIe 2.0 Lane. Das die UEFI können ist auch die Frage, vermutlich kennt da keines die Samsung OEM M.2 PCIe SSD und auch keiner NVMe. Zumindest das Booten kann man also vergessen.
                          duklum schrieb:
                          • zu der adapterkarte - in welchem modus wurde sie betrieben? also an einem 8x slot, so dass die grafikkarte dann auch nur mit 8x läuft?
                            • Es gibt nur die x1, x2, x4, x8 und x16 Modie, einen x12 gibt es nicht. Ob man bei einem Z97er Board wie dem Extreme 6 nun also eine x4 oder eine x8 Karte in einen Slot neben der Graka steckt ist egal, die Graka hat dann nur noch 8 Lanes. Aber das kostet real keine Leistung, vielleicht mal ab und zu ein oder zwei Prozent.
                              duklum schrieb:
                              • bootbar und bootzeit?
                                • Bootbar ist das Große Thema, weil das hier eben OEM SSDs sind. Frage im Zweifel vor dem Kauf den Support des Mainboard/Notebook Herstellers ob das Booten von der SSD funktioniert.
                                  duklum schrieb:
                                  ein paar tage auf die nvme version zwecks vergleich hätte man ja wohl auch warten können - das drängt sich doch echt auf, oder?
                                  Es sollte mich nicht wundern, wenn die Ergebnisse der NVMe schrottig sind, s.o!
                                  @Computerbase, ihr könntet ja bitte mal im Rahmen des Reviews der 750 die beiden Treiber vergleichen, also den von Microsoft (Win 8.1) und den von Intel.

                                  Baerchen60 schrieb:
                                  Den vollen Speed wirst Du aber erst bei einem X99 Board haben und hat überhaupt ein X-79 Board einen M2 Anschluss ?????
                                  Wieso? Die X79 haben auch schon PCIe 3.0 Lanes und einen M.2 Slot braucht man nicht, es gibt ja Adapter.


                                  Fragger911 schrieb:
                                  Zitat:
                                  "Mit versprochenen 2.150 MB/s wird das Potenzial aber nicht annähernd ausgeschöpft. Mushkins Hyperion mit Phison-PS5007-Controller soll es bei gleicher Anbindung auf bis zu 2.800 MB/s bringen."

                                  Bisher aber nur laut Pressemitteilung, denn die Mushkin Hyperion hat den Markt noch nicht erreicht
                                  Angesichts von Phisons Benchmarksoptimierungen muss man die Angaben von SSDs mit Phison Controller mindestens mal so kritisch sehen wie bei denen mit Sandforce Controllern.

                                  Wolfsrabe schrieb:
                                  Die Temperaturentwicklung ist allerdings wirklich heftig, das hätte ich auch nicht erwartet.
                                  Das könnte auch der Grund sein, warum Samsung die nur als OEM SSD im Programm hat. Würde man die normal als Retail Version anbieten, wäre dann der Shitstorm groß, wenn die in jedem zweiten Notebook immer drosselt, weil der Notebookhersteller die SSD selbst schon in der Hitze von CPU und GPU brät und sie somit laufend am throtteln ist. So ist jeder selbst schuld, wenn er die SSD in falschen thermischen Bedingungen zu betreiben versucht.

                                  Numrollen schrieb:
                                  Thema Stromverbrauch wäre mal was im Vergleich. 6,5Watt unter Last ist ja nicht so der Brüller, dazu die Hitze....
                                  Je schneller eine SSD ist, umso mehr Hitze wird sie entwickeln, da führt praktisch kein Weg vorbei. Wäre V-NAND verbaut, könnte es etwas weniger sein.

                                  Hopsekäse schrieb:
                                  Es mag ja für viele unwichtig oder Kinderkram sein, aber für mich ist die Optik auch ein interessanter Punkt.
                                  Es ist unwichtiger Kinderkram, zumindest bei OEM Produkten und erst recht bei M.2 SSDs, denn die M.2 SSDs sind die mSATA SSD eigentlich nur für Notebooks und anderen Mobilgeräte gedacht, auch wenn immer mehr normale Mainboards entsprechende Slots bieten. Aber wenn der Markt erst mal voller Produkte ist, wird sicher der eine oder andere Hersteller versuchen sich über die Optik zu profilieren, vor allem solche die sonst nicht wirklich punkten können. Das hat man ja schon an der Black Edition der M6e gesehen, deren Performance ja nun nicht wirklich überzeugen kann.

                                  Dr. MaRV schrieb:
                                  Aber wenn das Ding genau so gut und zuverlässig wie die anderen Samsung SSDs ist, könnte die 2000TB/s lesen und ich würde sie nicht kaufen!
                                  Die Samsung SSD sind die zuverlässigsten überhaupt, was willst Du? Die 840 Evo hat unter bestimmzen Umständen alten Daten langsam gelesen, aber die ist nicht ausgefallen.

                                  sunnyday schrieb:
                                  Die Temps sind aber ziemlich hoch, wenn nicht sogar kritisch, ... und das bei 1x nm.
                                  Es kommt ja vor allem vom Controller, da sitzt der Temperatursenor und nicht in den NANDs.
                                  sunnyday schrieb:
                                  Kühlkörper sind auf Dauer wohl angebracht, auch um die Schreiblast zu halten.
                                  Hersteller die auf der SSD aufbauend ein Produkt herstellen (normal: Das ist eine OEM SSD!!!) sollten dann auch für entsprechende Kühlung sorgen und wenn nicht, dann musst Du Dich an den Hersteller des Produktes wenden, welches die SM951 enthällt.

                                  sunnyday schrieb:
                                  Der kurze Temperaturanstieg in den Praxistests wäre interessant.
                                  Welchen Praxistest? Die genauen Kühlungsbedingungen bei Dir kannst nur Du kennen und beeinflussen, die werden auch kaum mit denen des Versuchsaufbaues hier bei CB übereinstimmen.

                                  Carsten Höhmann schrieb:
                                  Wenn die SSDs Temperaturen von 80 ° C erreichen, ist das doch schon ziemlich heftig :(.
                                  S.o. und wer sich keine OEM SSD kauft, der muss selbst dafür sorgen, dass die Vorschriften des Hersteller eingehalten werden, die Vorschriften enthalten meist auch den nötigen Luftstrom und die sollte der Händler Dir zusammen mit der SM951 geben können.
 
Holt schrieb:
Wie es aussieht hat NVMe mit dem Microsofttreiber bei der SM951 nur Nachteile, zumal der Intel NVMe Treiber wohl auch nur für Intel SSDs funktioniert.

Oh nein! Neue Technologie: Wo etwas schief gehen kann, da geht es auch schief :D
 
chied schrieb:
Hoffentlich ziehen bald andere Hersteller nach. Samsung wird bei mir nicht mehr verbaut (evo 840).

Ach wie ich solche Kommentare liebe :freak:

Will nicht abstreiten, das die EVO Reihe von Samsung wohl einige Qualitätsmängel mit sich bringt aber sind wir mal realistisch.Das kann dir mittlerweile mit jedem anderen Hersteller auch passieren.Nur weil ich z.B einmal Ärger mit einer OCZ Vertex 2 hatte die von heute auf morgen den Geist aufgab, heist das doch nicht, das man die ganze Marke verfluchen muss.Die OCZ Ersatz SSD werkelt bis heute noch sehr zuverlässig in dem PC eines Freundes ohne Murren.

Unsere Ansprüche sind nun mal sehr hoch in der heutigen Zeit und es sicherlich ärgerlich,wenn man sich dann mit seiner aus dem Internet bestellten SSD mit Reklamationen bei jeweiligen Versandhändler durch die Servicewüste kämpfen muss.

Leider muss man auch immer wieder feststellen, das Qualität bei SSDs gerade bei Samsung ihren Preis haben.Nicht umsonst gibt es die PRO Serie in der einfach höherwertige Komponenten verbaut sind.Von dieser Reihe gibt es seit der 830 keine so hohen Reklamationsraten oder absacken der Schreibgeschwindigkeiten.

Wer weis, wie es in absehbarer Zeit mit den Nachfolgern der so hoch gelobten Crucial MX 100 aussehen wird (in dem Fall spreche ich von der BX und auch MX Serie)
 
Es kommt ja vor allem vom Controller, da sitzt der Temperatursenor und nicht in den NANDs.
Ups, ganz übersehen, beim Controller ist es ja dann nicht so wichtig, der lässt sich ja dann auch relativ einfach kühlen.
 
Hallo @ all,

die neue SM951 zu testen ist eine tolle Idee. Weniger toll die SSD in einem Kontext zu testen der völlig daneben ist.

Erstmal ist es nicht die 165. SATA-III SSD. Wie sie sich im Vergleich zu SSDs schlägt, die aufgrund ihres Interfaces schon vor ihrem Erscheinen (und der des Interface) schon völlig veraltet waren, ist wenig hilfreich.

Zweitens, wer sich den Preis so einer SSD leistet, wird nicht auf Low-End-Hardware setzten. Das mag aus der Sicht des 0815-Gamers völlig größenwahnsinnig anhören, doch es geht wie gesagt um den Kontext. Und der Kontext ist ganz klar PCIe und NVMe. Hier gibt es mMn nur ein System das in Frage kommt: Ein X99 System mit einem auf mind. 4GHz übertakteten 5960x. Denn der eigentliche Vergleichs-Kontext lautet: Wie schlägt sich diese SSD mit der NVMe.Version, aber viel wichtiger gegen die Intel 750 1.2TB, sowie gegen bestehende PCIe RAID-Lösungen mit 4xSF2281 Controller und dergleichen. Die hier mit einer Evo zu vergleichen ist so wie einen V8 mit einem Fiat 500 vergleichen zu wollen, um am Ende festzuhalten, daß der Fiat weniger Sprit verbraucht.

Und hier ist es so, daß die Testergebnisse sehr stark voneinander abweichen, je nachdem welche Redaktion die Tests durchführt. So kommen z.B. TomsHardware und Anandtech zu wesentlich unterschiedlichen Ergebnissen. Interessanterweise schlägt die AHCI-Version des SM951 bei Anandtech den auf 18 Kanälen basierenden NVMe-Kontroller der Intel 750 in den allermeisten Disziplinen, bei TomsHardware ist es andersrum. MMn spielt hierbei Testmethodik und Testsystem eine Schlüsselrolle. Diese einfach von den herkömmlichen SATA-III SSD-Tests einfach zu übernehmen darf grundlegend bezweifelt werden.

Der Punkt ist, daß die meisten Tester zu sehr den Schwerpunkt auf einen objektive Vergleichbarkeit legen. Im Grunde genommen löblich, doch kann das im speziellen Kontext die Ergebnisse in ein völlig falsches Licht rücken. Wenn es nach CB ginge, bringen mehr als 8GB RAM im Desktop nur kaum was, 16GB sind immer ausreichend, und einzig auf X99 zu setzen um mehr als 32GB RAM einem Windows-Client zu nutzen hirnrissig. Ähnlich beim VRAM. Da werden GTX 970/980 getestet und auch empfohlen, daß sie dabei totale VRAM-Krüppel wird völlig ignoriert.

OK, mir ist bewußt, daß ein Format wie CB auf Masse setzten muß, um auf Dauer zu überleben. Doch sollte man dabei den Kontext eines Stücks Hardware nicht völlig aus den Augen verlieren. Kurz gesagt die Frage wie sich eine SM951 im SATA-III-Einheitsbrei macht, ist völlig unerheblich. Es muß die Frage gestellt werden in welchem Hardware- / Software-Kontext kann eine SM951 oder auch meinetwegen eine Intel 750 ihre Stärken am besten ausspielen kann.

Aus Gründen der vermeintlichen Objektivität stellt man sich ein einheitliches System zusammen und testet verschiedene SSDs. Und genau das ist falsch, man müsste es genau umgekehrt machen. Eine SSD hernehmen und sie in verschiedenen Hard- und Softwareumgebungen testen. Denn alles andere ist wie man in letzter Zeit immer wieder feststellen muß belangloser Einheitsbrei. Und für einen Anwender in letzter Konsequenz oft von keinerlei Aussagekraft, nein ich gehe sogar so weit zu sagen eher störend, weil die meisten User glauben ein herkömmlicher Benchmark-hier-Benchmark-dort-test hätte auch die geringste Aussagekraft für ihre ganz persönliche Situation.

Ich weiß, daß meine Forderung aus der Sicht eines Testers-für-die-Massen, schwierig wenn nicht gar unmöglich umzusetzen ist. Und ja meine Kritik ist wieder einmal vielleicht zu harsch und überzogen. Aber irgend jemand muß auch einfach gegen diese Danke-für-den-Test-Fanboy-Mentalität anstänkern. :evillol:
 
Ein Glück hab ich noch funkelnd glitzerleuchtende RAM Kühler von 2005 :))))))))))))
 
BlackWidowmaker schrieb:
Denn der eigentliche Vergleichs-Kontext lautet: Wie schlägt sich diese SSD mit der NVMe.Version, aber viel wichtiger gegen die Intel 750 1.2TB, sowie gegen bestehende PCIe RAID-Lösungen mit 4xSF2281 Controller und dergleichen. Die hier mit einer Evo zu vergleichen ist so wie einen V8 mit einem Fiat 500 vergleichen zu wollen, um am Ende festzuhalten, daß der Fiat weniger Sprit verbraucht.
Da gebe ich Dir recht und entsprechend sind ja hier auch die Kommentare: 6.5W sind zu viel! Was sagen die erst, wenn die den Review der Intel 750 und deren Leistungsaufnahme sehen :evillol:

BlackWidowmaker schrieb:
So kommen z.B. TomsHardware und Anandtech zu wesentlich unterschiedlichen Ergebnissen. Interessanterweise schlägt die AHCI-Version des SM951 bei Anandtech den auf 18 Kanälen basierenden NVMe-Kontroller der Intel 750 in den allermeisten Disziplinen, bei TomsHardware ist es andersrum.
Tomshardware hat auch nur die SM951 aus dem Lenovo getestet und die für Lenovo arbeite auf fast allen Plattformen nur im PCIe 2.0 Modus, daher ist sie schwer mit der Vanila SM951 zu vergleichen. OEM SSDs können eben sehr unterschiedliche Leistungen haben, je nachdem welche FW Auslegung sie haben und das hängt wieder davon ab, für wen sie gebaut wurden. Deshalb heißt es auch immer: Vorsicht beim Kauf von OEM SSDs!
 
Um auf den eigentlichen Test zurück zu kommen: Hätte man das vor kurzem geäußert wäre man vielleicht gesteinigt worden, aber ich warte nun auf erste M.2 SSD WaKü-Lösungen. Auch die Intel 750 schreit geradezu, nein bettelt den User mit vorhandenem Geschmacksempfinden gerade zu an gemodet zu werden. Grüne Platine und silberner Kühler. Da fragt man sich doch ernsthaft ob Intel-Designer weiße Socken zu Sandalen und noch eine 80er Jahre Dauerwelle tragen. Also echt das geht gar nicht.

Aber so eine SM951 ist auch so eine Sache. Da gibst Du 400 € für ein Stück geile Hardware aus, und alles was man dann durch ein beleuchtetes Case-Window siehst sind jede Menge Aufkleber? Ist ja sogar schlimmer als bei RAM. Ist das überhaupt rechtlich haltbar, daß man zum Erhalt der Gewährleistung, die nicht entfernen kann? Es ist schließlich zweifelsfrei eine, für jedes gestylte System, Form der Nötigung. Ich meine stellt euch doch mal vor ihr müsstet euch euren Personalausweis auf die Stirn tätowieren lassen, würdet euch auch nicht gefallen, oder? Aber arme unschuldige Hardware damit zu quälen, das geht in Ordnung, was?:D

Nein so eine potent wirkende Kühllösung, à la Plextor Black müsste her, nicht wahr?
 
Zum Glück gibts Backups ^^ Noch viel schlimmer finde ich es, wenn der Kühler vom Controller über die armen Flashbausteine wandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es nur von samsung produziert oder auch von anderen herstellern wie sandisk oder crucail
 
Als "Praxistest" geht hier allerhöchstens der Anwendungsstart durch.

Weder die Installation noch das Entpacken oder Kopieren großer Dateien (auf solchen gleichen Datenträgern) sind tägliche Aufgaben und damit auch nicht "Praxis".

Insofern - enttäuschender Test.

Der Verzicht auf Bootzeit und Virenscan hört sich wie eine Ausrede an.
 
miac, ja, zumal das Entpacken nur mit unkomprimierten Archiven stattfindet, sonst bremst die CPU sowieso und es gäb keine Unterschiede zuwischen den SSDs, weil deren Leistung für die Zeit zum entpacken irrelevant wäre.

BlackWidowmaker schrieb:
aber ich warte nun auf erste M.2 SSD WaKü-Lösungen.
M.2 ist eigentlich für Notebooks, nicht für Desktops, für eine passende Einbausituation mit entsprechendem Luftstrom müssen als die Gehäusedesigner sorgen. Bei Desktops liegt da die Verantwortung beim User, der muss eben das Gehäuse, die Lüftung und die Slotbestückung entsprechned wählen.
BlackWidowmaker schrieb:
Da gibst Du 400 € für ein Stück geile Hardware aus, und alles was man dann durch ein beleuchtetes Case-Window siehst sind jede Menge Aufkleber?
Eben, Du kaufst ein Stück HARDWARE, nicht einen Kunstgegenstand.

iNukeX schrieb:
Wird es nur von samsung produziert oder auch von anderen herstellern wie sandisk oder crucail
SanDisk oder Crucial werden wohl kaum in Lizenz eine Samsung SSD fertigen, also gibt es die SM951 nur von Samsung, aber mehr als sie zu fertigen macht Samsung nicht, dann da es eine OEM SSD ist, liegt die Verwantwortung für Support und Garantie beim Hersteller des Produktes in dem diese eingestzt wird (z.B. also Lenovo und HP), bzw. dem Großhändler der sie weitervertreibt.
 
Schnellste M.2 SSD hin oder her, nur 3 Jahre Garantie ist in dieser Klasse zu wenig, eine Plextor M6e ist für mich die weit aus bessere Wahl.
 
Zurück
Oben