Test Samsung SM951 im Test: Die schnellste SSD für den M.2-Slot

Oha ich sehen schon die ersten SSD-Kühler vor meinem geistigen Auge:) Die Schreib-/Leseraten sinken. Ist meine Lüfter defekt?

Aber schön zu sehen wo es Leistungsmäßig in den Jahren gehen wird.
 
Bei der Hitzeentwicklung für einen Lappi nicht gerade super geeignet mMn.

Und bei dem Preis für meinen Geldbeitel nicht geeignet.

Ansonsten - schöner Test - Danke hierfür.
 
Es wäre schön, wenn CB noch mal einen Sondertest mit der NVMe Version gegen die hier nachreicht.
Da sollte man sich auch mal genauer das Temperaturproblem anschauen. Gerade wenn eine dicke GPU direkt daneben liegt, kommt bei einem Tower CPU Kühler kaum Luftbewegung zu Stande! Noch schlimmer ist es vermutlich nur in Notebooks, die teilweise ohnehin gern vor sich hin köcheln.
Ich würde mich riesig über folgenden Sondertest freuen: Kleine RAM/Spawa Kühler, wie die z.B. Zalman oder Conrad verkauft mit Wärmeleitkleber auf alle erreichbaren Chips aufbringen und schauen, ob das Problem damit verschwindet. Selbst im offenen Aufbau erhöht sich damit die Abstrahloberfläche um mehrere Potenzen und absolut ist ja nur sehr wenig damit wegzukühlen.
Das wäre mal wieder etwas interessantes. Eure Tests sind an und für sich gut aber eben etwas fad zu lesen, weil Einheitsbrei.

Kühlerchen

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
man mir juckt der finger, hat jemand erfahrung ob man die problemlos auf einem x79 (asus p9x79 pro) und 8.1 zum laufen bekommt ? bootrom hat die ja immer noch keines ?
 
Schön zu sehen wie schnell sie SSDs sein können, wobei man von einem wirklichen Nutzen gegenüber den sATA-SSDs erst bei wirklich enormen Datenmengen sprechen kann, und Schade, dass die Hersteller sich das Ganze wieder durch verdoppelte Preise vergolden lassen wollen.
 
preadfish schrieb:
In der Praxis wirst du diese 165% nicht bemerken, da der Zugriff selbst dann noch rasend schnell ist (mal die absoluten Werte anschauen!)

Na dann lohnt es sich ja vielleicht wirklich in 2-3 Jahren mein Sockel 1366 Mainboard durch ein ein M.2-fähiges zu ersetzen, das hätte dann knapp 10 Jahre auf dem Buckel :cool_alt:


Nun ja das kann schon sein, aber eine Erklärung ist das trotzdem nicht. 30% Zuwachs in der Zugriffszeit beim Schreiben werden ja schon als überdurchschnittlich stark im Text erwähnt. Daher sollten 165% erst recht eine Erwähnung finden, oder interpretiere ich hier etwas ganz falsch?
 
Die NVMe Variante, werde ich als zukünftige Komponente, fest einplanen. Da zahle ich gerne bis zu 300€ für ne 256GB Variante, Hitzeentwicklung sehe ich gelassen entgegen.
Mich würde die Energieaufnahme interessieren?
 
Als normaluser läst mich die realperformance genausokalt wie bei normalen ssds 0,6 sec ähm ja super.

Was für mich interessanter ist das der Kabelsalat weniger wird was doch ganz praktisch ist.
Nachteil dabei ist das Bandbreite verlorengeht was bei sli+ settups erst ab skylake auch egal sein dürfte.
 
schamsen schrieb:
man mir juckt der finger

Warum? Solange es keine NVMe-Unterstützung gibt sehe ich keine entscheidenden Vorteile.

Oder kopierst Du den ganzen lieben, langen Tag riesige Dateien von A nach B? ;)
 
@911Penta Schau dir mal die Tests zu anderen SSDs an. Da ist der Zuwachs immer in dem Bereich.

@schamsen Kann sein, dass du ein Beta-Bios oder ähnliches brauchst. Bei mir läuft die SM951 auf dem X99 Deluxe ohne großes Gemurkse.

Wichtig ist lediglich, dass dein Win-Installationsmedium UEFI-kompatibel ist, weil die SM951 eine GUID-Partitionstabelle braucht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sehr guter & aktueller Test! Super!

Weiß jemand wie sich so eine SSD auf WoW auswirkt? (damit meine ich im laufenden Spielbetrieb, zB Raid oder Hauptstadt mit tausenden NPCs & Spielern)
 
grundsätzlich sind die tests bei cb meiner meinung nach immer sehr umfangreich, haben anständige tiefe und ein hilfreiches fazit. dieser kommt mir allerdings etwas zu unausführlich in bezug auf den technischen kontext. man hätte diesen artikel nutzen können, um die sache rund um "M.2" den lesern allgemein näher zu bringen und alle auf den gleichen wissenstand zu heben, um so auch vielen missverständnissen im forum vorzubeugen.
konkret hättem man zb:

  • den sonderweg den asrock geht im vergleich zu den anderen herstellern näher erläutern können.
  • unterschiede PCIe über chipsatz oder direkt an der CPU? (is im bench, aber mehr erläutern bitte)
  • wie siehts an einem X99 board aus?
  • kompatibilität zu älteren chipsätzen?
  • ändert sich was mit skylake?
  • amd systeme?
  • zu der adapterkarte - in welchem modus wurde sie betrieben? also an einem 8x slot, so dass die grafikkarte dann auch nur mit 8x läuft?
  • bootbar und bootzeit? ok wenn immer mehr die "ultrafast-boot" option im bios nutzen, dann dürften die unterschiede kaum spürbar sein. ihr erwähnt hier nur, dass das asrock "eine ganze Reihe zusätzlicher Hardware und dafür nötiger Treiber" mit sich bringt. genauer? bzw siehe erster punkt.
ich bin mir bei dieser thematik auch nicht sicher und darum hätte ich mir das alles an dieser stelle gewünscht.

ein paar tage auf die nvme version zwecks vergleich hätte man ja wohl auch warten können - das drängt sich doch echt auf, oder?

würde mich freuen, wenn eine der besten redaktionen im bereich hardware hier noch nachlegt - GO CB!

noch was zu der sache mit dem vorgeschlagenen kühlkörper. ist der chip auf der seite mit dem aufkleber? dann sehe ich das problematisch, denn auf dem steht geschrieben "warranty void if removed" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
schamsen schrieb:
man mir juckt der finger, hat jemand erfahrung ob man die problemlos auf einem x79 (asus p9x79 pro) und 8.1 zum laufen bekommt ? bootrom hat die ja immer noch keines ?

Den vollen Speed wirst Du aber erst bei einem X99 Board haben und hat überhaupt ein X-79 Board einen M2 Anschluss ?????

Bootmanager von der Win 8 DVD ( \efi\boot\bootx64.exe ) kopieren auf Platte und umbenennen in shellx64.efi.

Datei kopieren ins Root Verzeichnis des Installations Image von Win 8, dann eine DVD Brennen oder auf einen Boot fähigen Usb Stick und damit denn Win 8 installieren . DVD/Stick ins Laufwerk , Rechner starten und direkt ins Bios gehen und unter Exit (wahrscheinlich bei den Mainboard verschieden) die Option Launch Efi Shell from Filesystem Device klicken, danach startet das Setup von Win. Wenn Pc dann neu gestartet wurde von Win, wieder ins Bios und da müsste im Boot Menü an erster Stelle Windows Boot Manager stehen. Das wars denn
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an CB:

Habt ihr schon Ersatz für die defekte Intel 750 SSD erhalten und wann kommt deren Test?
 
Zitat:
"Mit versprochenen 2.150 MB/s wird das Potenzial aber nicht annähernd ausgeschöpft. Mushkins Hyperion mit Phison-PS5007-Controller soll es bei gleicher Anbindung auf bis zu 2.800 MB/s bringen."

Bisher aber nur laut Pressemitteilung, denn die Mushkin Hyperion hat den Markt noch nicht erreicht - im Gegensatz zu Samsung.

Schöner Test, aber etwas spät.
 
Anwendungsstarts und Installationen fühlen sich dadurch nicht schneller an, nur das Entpacken und Kopieren von riesigen Daten ist viel schneller.

Damit dürfte es sich für die allermeisten Anwender noch nicht lohnen, spannend zu sehen wie es weitergeht.
 
Zurück
Oben