News Samsung SSD 840: Appell zu Maßnahmen gegen Leistungsverlust

Talian schrieb:
Versucht haben sie es zumindest und wir erleben "vielleicht" noch eine richtige Überrschung! :)

Nein, sie haben es eben NICHT versucht! Die 840er (ohne Evo) haben sie trotz entsprechenden Berichten über die gleichen Probleme bisher überhaupt nicht angefasst. Nicht einmal der Versuch eines Firmwareupdates für diese Modelle wurde unternommen.
Das steht ja auch alles so im Artikel drin. Keine Ahnung, warum du hier nun gegenteiliges behauptest.

Und was Crucial und eine Notlösung angeht, so wäre eine kostengünstige Notlösung noch immer besser, als gar keine Lösung. Es ist jedenfalls die völlig falsche Kundenreaktion, weiterhin Samsung SSDs zu kaufen, wenn offensichtlich ist, dass Samsung nur in Einzelfällen an Problemlösungen interessiert ist.
 
Interessantes Thema. Ich besitze unter anderem ein HP Envy 15-k010ng geizhals.de/a1126850.html (release Herbst 2014) in dem auch eine mSATA Samsung PM851 verbaut ist. Ich werd mal die Tage schauen, ob ich unter Fedora irgendwelche Fakten finde und ggf. berichten.
 
@Morrich Okay, das stimmt, ich bin jetzt bei der EVO gewesen und dabei geht es ja um die 840 ohne Zusatz! Ich bin jetzt von meiner SSD ausgegangen, und der Versuch mit dem Firmware. Aber vielleicht gibts auch für euch noch eine Überraschung? Ich würde noch ein wenig warten.
 
Wenn da mal nicht eine Zweitfirma dazwischen steckt die sich um die Firmware kümmert. Deswegen wirds wohl auch solang dauern. Wäre ja schlecht für die Firma und den Kunden zugleich. Ob da Intel besser ist, wobei ich denen mehr Service zutraue.
 
Wo ist das Problem? Für die 840 EVO gabs doch auch nur nen billigen Workaround, einfach alte Daten neuschreiben, wow. Verstehe ich das richtig dass die Samsung SSD 840 Besitzer nun auch dieses tolle defragmentierungstool wollen? Son ne Software kann man sich doch auch sonst woher ausem Netz ziehen. Ist ganz schon "gnädig" was Samsung da gemacht hat, es wurde keine Kosten und Mühen gescheut. Man sieht es immer wieder: Bevor man Kunde ist tolle Versprechungen. IST man dann mal Kunde interesiert es den Hersteller nicht die Bohne ob man Probleme mit seinem Produkt hat.
 
Sollte ich mir Sorgen machen? In letzter Zeit ist mir immer mehr aufgefallen das es ein bisschen länger dauert in Windows zu arbeiten.
aida_ssd.png
Den Benchmark habe ich gerade gemacht.
 
Leider bin ich auch einer derjeniegen, die Samsung SSDs im PC verbaut haben - sogar 2 Stück. Meine erste, 830er Serie als Systemplatte, macht einen ganz soliden Eindruck und liefert eig. keinen spürbaren Performanceverlust.
Die Evo 840, die ich für häufig genutzte Spiele verwende, zeigt genau das beschriebene Problem. Klar hat das Update ein wenig was gebracht, nur kann ich den Frust all jener verstehen, die das Update nicht bekommen haben. In Zukunft werde ich die SSDs von Samsung ebenfalls meiden und auf Crucial umsteigen. Kann man einfach nicht unterstützen so ein Verhalten.
 
@sunnyday Eins vorweg von Intel bekomme ich immer noch gute Treiber für meine GT1000 PRO Netzwerkkarte, Hardware sowie Software pflegen die eigentlich ziemlich gut! Könnte Durchaus sein, das die Programmierer der Software/Firmware nicht wissen was die Hardwaremacher da machen.
 
Zur Kundenbindung ist eben ein transparenter Umgang mit solchen Problemen das A&O. Natürlich wird jede Firma den Aufwand für die Behebung mit dem zu erwartenden Verlust resultierend aus dem entstehenden Imageschaden durch Aussitzen gegenüberstellen.

Möglicherweise ist Samsung gar nicht so sehr auf das Retail- und Privatkundengeschäft angewiesen - wäre das der Fall sollte man aber tatsächlich Abstand von nehmen. Mir selber ist natürlich ein problemfreier Betrieb wichtig - aber da irgendwie alles potentiell fehlerbehaftet ist, ist es mir lieber ein Hersteller kommuniziert diese offen und stellt dann auch eine Lösung bereit.
 
Baseli schrieb:
Sollte ich mir Sorgen machen? In letzter Zeit ist mir immer mehr aufgefallen das es ein bisschen länger dauert in Windows zu arbeiten.
Anhang anzeigen 491468
Den Benchmark habe ich gerade gemacht.

Das Pseudo- Firmware schon eingespielt? Wenn ja, dann würde ich mal schauen wenn was da im Argen liegt.

Edit:

Das ist mein Bench, mit neuer Firmware Fakeraid Intel:

59m3aMx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "840 Serie".

Ist damit die 840 Pro Gemeint?
 
@Baseli

Sieht betroffen aus (Hintergrundprogramme ausgeschaltet). Sorgen eigentlich nicht, außer die alten Daten gehen langsam verloren -> komplettes Laufwerk rekopieren (wie ein Backup) oder eben generell besser ein Backup (was ja immer wichtig ist, z.B. auf guten USB-Sticks, MDiscs/DVDs sind auch gut (nicht elektrisch anfällig, können aber in der Zeit z.B. splittern)).
 
Zuletzt bearbeitet: (mdisc)
Baseli schrieb:
Nein, ist die Non-Pro wie im Artikel erwähnt.

Danke, ich hatte im Kopf nur die SSD 840 Evo und die 840 Pro. Dass es noch eine dritte Variante gibt wusste ich nicht.
 
Mit der Verwendung eines Live-Linux sollte es schon jetzt möglich sein, die Daten auf der SSD aufzufrischen.
Keine Partition der SSD darf hierfür eingehängt sein!
Beachtet, dass die Zielfestplatte mindestens genau so viel Speicherplatz wie die Größe euerer SSD frei haben muss.
Beachtet auch, dass eure SSD bei diesem Vorgang einmal komplett neu beschrieben wird. Falls ihr euch also wegen Wear-Levelling Sorgen macht, ist diese Lösung nichts für euch.

Wenn ihr herausfinden Wollt, welches Gerät in /dev eure SSD ist, probiert es mal als root in der Konsole mit:

fdisk -l oder parted -l

als root:

dd if=/dev/eureSSD of=/media/eineFestplatte/mit/genügendSpeicherplatz/SSD_Backup.img obs=128K conv=sync,noerror

danach das Backup auf die SSD zurückspielen:

dd if=/media/eineFestplatte/mit/genügendSpeicherplatz/SSD_Backup.img of=/dev/eureSSD obs=32K conv=sync,noerror

Ihr könnt das ganze natürlich auch mit einer einzelnen Partition der SSD machen!
Für weitere Informationen oder wenn ihr euer Backup Komprimieren wollt, schaut doch mal ins Arch Linux Wiki!

Obwohl dies ein Tutorial ist, empfehle ich fortgeschrittene Linux Kentnisse!
Ich übernehme keine Haftung dafür, wenn etwas schief geht.

PS: Das ganze dauert eine gefühlte Ewigkeit, also nicht wundern, wenn sich nichts tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir von Anfang an klar das es an diesem ollen TLC Crap liegt, zumal es diese Vermutungen schon länger gab.
Das die PRO davon nicht betroffen ist wird wohl daran liegen das dort besserer und Teurer MLC zum Einsatz kommt.
Der Fix, also das im Hintergrund an den Daten rumgefuscht wird, ist ja wohl der Kracher schlecht hin!
Das ist kein Patch das ist Fusch. Die Abnutzung der eh schon Schwachen TLC wird damit sicher noch extra Befeuert. Ick Wette dass in 1-2 Jahren Hunderte 840er Kunden in Foren Posten dass ihr TLC gelumpe die hufe hoch gemacht hat, so wie bei OCZ damals.

Crucial war die richtige Wahl und werde dabei auch bleiben, wo bei man da wiederum bemängeln muss dass die Klasse MX100 eingestellt wurde und die beiden Nachfolger (BX und MX) eher nicht so toll sind.

mfg

NT: Was ich gut finden würde wäre, wenn man bei SSD´s die Nutzung der Zellen selber wählen könnte, ich würde z.B. SLC Modus gern Wählen, der niedrigere Speicherplaz wäre mir egal. Eine günstige 512GB geschossen und zur SLC 256GB Umgestellt, reicht und hat dann derbe Power und Haltbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
flode schrieb:
Wenn Sie ehrlich wären würden Sie sagen, das interessiert uns einen Dreck ob eure SSDs langsam werden, unsere QS ist nicht auf Zack und Firmware Updates für egal welches bereits
Grüßle flode

Das mit der 840 ist ein Fehler, welcher nicht einfach behoben werden kann, und zudem keinnqs fehler sondern ein entwicklungsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier leider gar nicht erwähnt wird, ist, dass die 840 EVO mSATA Variante "vergessen" wurde. Die erhält nämlich mit Magician 4.6 auch kein Update. Nicht nur das, mittlerweile fehlt auch die letzte Firmware auf den Downloadseiten.
Ich habe mich daraufhin an den Support gewendet, den man vergessen kann. Die sagten lediglich, dass die SSD Seriennummer "vergessen" wurde und sie sie austauschen.
Gut, darauf kann ich verzichten ohne Patch. Im Oktober gekauft und mittlerweile das 2. Mal massiv eingebrochen.

Hab jetzt bei Amazon die MX200 bestellt samt mSATA/USB Adapter fürs Klonen. Für die 840 EVO zahlt mir Amazon den vollen Kaufpreis zurück. Vorausgegangen ist ein kurzer Chat mit dem Kundenservice.

Nie wieder Samsung. Ich würde jedem empfehlen die SSD zurückzugeben. Weil ein Weiterverkauf oder Umtausch schadet Samsung nicht, aber schlechte Bewertungen und Händler, die ggf. die Produkte meiden oder verteuern (dank der vielen Retouren) schaden Samsung.

Lustig ist ja, dass die Hardware der verschiedenen Hersteller kaum Unterschiede hat. Mal ist die Fertigung anders, mal hier oder da ein paar MB/s schneller - im Großen und Ganzen merkt der Nutzer außer in Benchmarks keine Unterschiede. Insofern unterscheiden sich die Hersteller im Support/Marketing und da gibt Samsung einem einen Tritt in Hintern.
 
hahaha :D goil, immer weiter, es geht immer weiter, immer verschieben, immer fehlt noch eine Version, die korrigiert werden muss, lachhaft...

die Crucial MX 100 war schon die richtige Entscheidung.
 
Darum habe ich dazumals ein paar Euro draufgelegt und zur PRO gegriffen...
Die normale 840er, bzw. TLC an sich war ja schon zum Marktstart kein unbeschriebenes Blatt.

Wer billig kauft, kauft doppelt.
 
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