News Samsung SSD 840: Appell zu Maßnahmen gegen Leistungsverlust

Jesterfox schrieb:
Irgendwann? Das Debakel um die M4 hat mich ja erst zu ner 840 Evo gebracht...

Ja, die M4 war nicht fehlerfrei aber es gibt einen entscheidenden Punkt, der gute und kompetente Support von Micron. Es gab zeitnah eine neue Firmware die den Fehler behoben hat. Bei Samsung ist aussitzen und dummes Geschwätz an der Tagesordnung und wenn ein Fix kommt funktioniert er nicht einmal so wie er soll. Ich kaufe Produkte bei dem ich einen guten Support habe, da kann es auch gerne mal ein wenig mehr Geld sein das man ausgibt, schont die Nerven....
 
Meine 840 Evo 120 GB:

Mit alter Firmware:



Mit aktueller Firmware:


Mit aktueller Firmware nach Optimierung über den Samsung Magician:


Mal sehen wie es in der Zukunft aussieht :/
 
Luccabrasi schrieb:
Es gab zeitnah eine neue Firmware die den Fehler behoben hat.

Ähm, eine neue Firmware? Ich glaub die Anzahl ist mittlerweile Zweistellig, eine Liste welche man besser nicht installieren sollte inklusive (meine haben deswegen noch die 09). Gegen die Coldboot-Probleme hilft aber keine so wirklich (deswegen ist die eine M4 aus dem Notebook geflogen) und die Probleme die ich in letzter zeit mit den M4s in meinem Haupt-PC hab sind auch noch nicht wirklich gelöst (der PC wartet immer wieder mal n paar Sekunden mit dauerleuchtender HDD Led auf die SSD und nen Crash mit kaputtem Dateisystem hatte ich auch schon hinter mir)
 
Daedal schrieb:
Firmware Update ohne vorheriges Backup? Es gibt Leute die so etwas wirklich machen?

Das verstehst du falsch, es geht mir um das Automatische Herumschieben, nachdem die Firmware aufgespielt ist. Denn das macht sie ja irgendwann im Hintergrund. Wenn nun dann der PC hängt.

Ob du vor dem FW Update ein Backup machst, ist deine Sache ;)
 
Killer1980 schrieb:
Deswegen ist meine 840er seit gestern in eBay. Die 850er sieht von performance sehr gut aus aber ich lege lieber 10 Euro drauf und hole mir ne mx100 oder 200 von crusial und boykottieren erstmal Samsung.

devebero schrieb:
Samsung Deutschland bietet mir nun aufgrund meiner Mail bezüglich des fehlenden Updates für die mSATA Version einen Austausch der 3 SSDs an. Ob dann, wie von mir angeregt, gegen jeweils 3 mSATA 850 EVOs getauscht wird, habe ich nun nachgefragt. Kaufbelege, Anschrift etc. hat Samsung nun von mir bekommen.

Nicht verkaufen oder tauschen lassen. Beim Händler zurückgeben. Nur so trifft es Samsung wirklich. Und wenn der Händler dann Samsung Produkte aus dem Sortiment nimmt oder nur noch teurer verkauft wegen den vielen Gewährleistungsfällen hat man was erreicht: Samsung wird unattraktiv für Händler und Kunden.
 
Schon traurig, dass die nicht mal in der Lage sind ein direktes (Auto-)Update von Magician 4.5 auf 4.6 bereitzustellen. Gleiches gilt für die Firmware. Wenn man Magician 4.5 drauf hat, dann behauptet die Samsung Software, dass es weder ein Magician- noch ein Firmware-Update gäbe. Amateurhaft.
Im Grunde, auch und insbesondere was die 840 (ohne EVO) Besitzer angeht, auf ganzer Linie völlig unprofessionell wie Samsung sich da verhält. Meine nächsten SSDs werden auch von einem anderen Hersteller stammen (Favorit Crucial ... eine m4 habe ich im Zweit-PC sogar noch).
 
Daedal schrieb:
Firmware Update ohne vorheriges Backup? Es gibt Leute die so etwas wirklich machen?

Klar, bei mir sind auf der EVO nur Spiele also relativ egal falls was passiert, Betriebsystem darf auf der Pro bleiben.
 
hurga_gonzales schrieb:
Der miese Service von Samsung in nahezu allen Bereichen und die offensichtlichen Maßnahmen, Garantieanfragen bis zur Unmöglichkeit zu erschweren, haben mich und unsere gesamte Firma schon lange von diesem Hersteller vertrieben.

Der Esel nennt sich immer zuerst......gelle
 
Das Gefühl daß Samsung sich da ausschweigt, bekommt man schnell. Schade, Samsung, ein bisschen bessere Kommunikation täte dem Kundenverhältnis gut!

Bei der M4 hab ich alle Firmwareupdates gemacht, als sie herauskamen. Irgendwelche Gerüchte, daß alle Versionen höher als 0009 "total gefährlich" seien, sind Unfug. Warum? Weil die M4 mit der letzten Firmware bei mir und allen anderen Besitzern die ich persönlich kenne seit mittlerweile mehreren Jahren einfach läuft. Bei mir ist sie inzwischen bei 99%. :D
 
Einhörnchen schrieb:
Genau das ist der Grund wieso meine nächste SSD von Crucial ist...
Smily schrieb:
Meine nächste SSD wird auch keine Samsung.
Endriel schrieb:
Hat schon seinen Grund warum ich jedem von Samsung SSD's abrate!
Heute will sich scheinbar niemand mehr richtig informieren, muss wohl auch am Gruppenzwang liegen :o
Die ganze 850 Serie mit all seinen Modellen ist nicht betroffen, alle unter der 840 Serie sind nicht betroffen, nur die normale 840 und die 840 EVO ist betroffen, aber warum von einzelnen alten Modellen abraten wenn man die ganze Firma mies machen will, ist doch nicht rational bzw vernünftig, aber das Argument zählt bei euch ja nicht.
Außerdem ist euer Gedächtnis entweder löchrig oder ihr blendet absichtlich aus, ich erinnere als Beispiel nur an die Crucial m4 mit ihrem BSOD, wenn ihr wirklich danach gehen würdet was ihr schreibt, dürftet ihr auch keine Crucial mehr kaufen.
Einfach nur lächerlich.
 
Die Evo käme für mich nie in Frage, wenn überhaupt Samsung, dann hätte ich wenigstens die Pro genommen. Bin aber von Samsung auch bedient, nach dem TV Debakel kommt mir so schnell nichts von denen ist Haus. Neulich hatten sie die Crucial MX 200 (500 GB ) für 178 € im Angebot und habe die dann gekauft. Längere Lebensdauer ist für mich schon wichtig beim Kauf einer SSD. Außerdem rechnen sich die Mehrkosten allemal wenn man die verlängerte Laufzeit berücksichtigt. Vom Zeitaufwand für den Wechsel will ich erst gar nicht anfangen.
 
Für mich hat sich das Problem von alleine gelöst: Die 240 ist nach nichtmals 2 Jahren einfach von heute auf morgen ausgefallen...
Naja neue SSD jetzt halt ohne Samsung... klar manchmal hat man einfach Pech, aber mit der 840 (EVO) Serie haben die sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.
 
Wolkan schrieb:
Längere Lebensdauer ist für mich schon wichtig beim Kauf einer SSD. Außerdem rechnen sich die Mehrkosten allemal wenn man die verlängerte Laufzeit berücksichtigt. Vom Zeitaufwand für den Wechsel will ich erst gar nicht anfangen.

Falls du von der kürzeren Lebensdauer aufgrund der TLC Zellen sprichst, das ist meiner Ansicht nach völlig zu vernachlässigen. Habe meine jetzt 1,5 Jahre und damals auch überlegt, da überall erwähnt wurde, dass TLC Zellen eine viel kürzere Lebensdauer haben als MLC und SLC.
Letztendlich habe ich sie doch genommen, da sie bei normalem Gebrauch auch mit TLC Zellen einige Jahrzehnte hält. Und ob meine SSD jetzt 30 oder 50 Jahre läuft ist mir egal.

Der Samsung Magician sagt mir nach 1,5 Jahren "Total Bytes Written: 6,71 TB". In einem Test von Techreport fingen bei der 840er Serie Ausfallerscheinungen überhaupt erst nach 200 TB an.

Der Bug mit der langsamen Lesegeschwindigkeit bei alten Dateien ist ein ganz anderer Schuh, das nervt schon, auch wenn ichs im praktischen Gebrauch nicht wirklich gemerkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (a)
Wolfsrabe schrieb:
Bei der M4 hab ich alle Firmwareupdates gemacht, als sie herauskamen. Irgendwelche Gerüchte, daß alle Versionen höher als 0009 "total gefährlich" seien, sind Unfug. Warum? Weil die M4 mit der letzten Firmware bei mir und allen anderen Besitzern die ich persönlich kenne seit mittlerweile mehreren Jahren einfach läuft. Bei mir ist sie inzwischen bei 99%. :D

Dito, habe sie auch in meinem zweit Rechner mit aktueller Firmware und keine Probleme. BSOD hatte ich mit der Crucial nicht einen einzigen (W7-W8.1). Mein Bruder hatte vor Jahren das Problem das die M4 nicht mehr erkannt wurde, kurz rübergefahren und durch ein Workaround aus dem Netz war das nach ca. 20 Minuten erledigt. Danach die aktuelle Firmware drauf und die läuft auch noch heute ohne Probs. In meinem TV-Rechner habe ich ne 830er von 2011 auch dort keine Auffälligkeiten, die hatte auch noch MLC Chips drin...
 
Daedal schrieb:
Firmware Update ohne vorheriges Backup? Es gibt Leute die so etwas wirklich machen?
Bei meiner Crucial ging das Update sogar schief und trotzdem läuft das System noch einwandfrei, die Frage ist ja auch, was ist auf der SSD drauf, dass es mir wehtut, wenn ich es neu machen müßte.
Wenn ich die Daten auf meiner SSD verliere, muß ich Windows und Programme neuinstallieren, das müßte ich in der 3? Jahre alten zugemüllten Windows 8 Installation sowieso tun, ich schiebe es nur gerade auf Windows 10 hinaus.
 
Wer billig kauft....ob 840/850 oder Crucial BX muss jetzt den Preis zahlen
Meine erste SSD wird eine 850 Pro, kann mich nur noch nicht zwischen der 256 GB oder 512 GB Version entscheiden.
 
Luccabrasi schrieb:
Ja, die M4 war nicht fehlerfrei aber es gibt einen entscheidenden Punkt, der gute und kompetente Support von Micron. Es gab zeitnah eine neue Firmware die den Fehler behoben hat. ...

Sehe ich genau so! Meine M4 läuft und läuft und läuft und ...

Aber auch Lob an Computerbase für die Informationen zu den Updates!

Ich rate momentan allen von einem Kauf einer Samsung ab.

Es ist halt ein Unterschied, ob ich mich auf Halbleiter konzentriere (Micron/Crucial) oder ob ich nebenher noch Staubsauger verkaufe (Samsung).
 
Zurück
Oben