News Samsung SSD 860 QVO: 1, 2 oder 4 TB sind mit neuem QLC-NAND günstiger

Komischer Trend, HDD´s werden schneller und SSD´s langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, zhompster, pvcf und 2 andere
bigfudge13 schrieb:
Was machst du denn, um drei Jahre lang 329 GB täglich zu schreiben? Oder sechs Jahre lang 165 GB täglich?

Vielleicht 2x 4k VR "Ästhetische Filme" produzieren. ;)
Vielleicht spiegelt man gerne Torrent Seiten oder lädt sich das Internet herunter. :D

Ich behaupte ich habe überdurchschnittlich viel Speicherbedarf mit insgesamt aktuell 55 TB Speicherplatz, wovon ca. 30 TB belegt sind. Aber selbst 50 GB am Tag wären für mich unrealistisch.
 
Bei mir wars vor paar Jahren der Firefox der dafür gesorgt hat, dass ne 500MB M4 binnen etwas mehr als einem Jahr auf 0% runter geschrieben wurde. Habe die noch etwas länger genutzt, aber dann wurde es mir zu heiß. Weiß jetzt aber nicht mehr auswendig, wieviel TBW es pro Tag waren, aber es war einiges.
 
Ab 1TB gibt es eher weil die Zellen so schlecht sind und damit mehr verteilt werden kann. Zudem bleibt tendenziell mehr freier Speicherplatz. Voll wäre ganz ganz schlecht...
 
raekaos schrieb:
Die ersten Test sind raus und mMn vernichtend. Insbesondere beim Lesen erschreckend langsam. (vgl.. Luxx)
Als Datengrab also nicht wirklich schneller als eine schnelle HDD, dafür aber viel teurer.
Über die Preise brauchen wir nicht reden, die Teile müssen deutlich günstiger sein wie eine MMX 500, sonst kaufen sie eh nur Dumme, die keine Ahnung haben.
Apros keine Ahnung, ich kann bei dem Test im Lux wirklich nix rauslesen was ich mir in der Praxis wirklich vorstellen kann.
Wären nämlich Ladezeiten und der gleichen. wie... Installation diverser Programme, das öffnen aufwendiger Programme, Ladezeiten von verschiedenen Speicherpunkten von Spielen, usw. Hauptsächlich solche Dinge für die man solch eine SSD einsetzen würde. Ob jetzt der Ladezeitraum für einen Speicherstand 17 oder 18 Sekunden dauert wäre mir jetzt Wurst. Nur dumm das ich so was in dem Test nicht finde, ich glaube nicht mal im Traum daran das eine 860EVO einen Speicherstand um 60% schneller läd wie die QVO.
 
Es wird sich zeigen, wo sich die Preise im Handel einpegeln. Prinzipiell bin ich offen für QLC, aber preislich passt es nach der UVP vom Hersteller meiner Meinung nach noch nicht.

--> Dafür ist diese "Samsung-QVO-SSD" in zu vielen Bereichen ein Kompromiss und eine MX500, welche technisch wesentlich interessanter ist, ist zudem günstiger: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de
 
HerrRossi schrieb:
Die SSD mit 1TB QLC soll 159,99 € kosten, die mit TLC kostet 163,- €, da müssen die Marktpreise der QLC-Version aber deutlich runter, zumal ja nur die Hälfte der Dies benötigt wird.
UVP vs Marktpreis?
Würdest du das mit der DIE Anzahl bitte vorrechnen?
 
"Bis zur Marke von 42 GB schreibt die SSD 860 QVO mit etwa 500 MB/s (Samsung: 520 MB/s), danach mit etwa 74 bis 81 MB/s (Samsung: 80 MB/s)." Quelle: hardwareluxx

Ah ja, und diese 42 GB schreiben hier einige User natürlich stündlich und werden dann ab dem 43. richtig in der Arbeit ausgebremst.

Ob bei diesen schlechten Werten die Probleme woanders liegen?
 
Samsung baut immer schlechter und schlechter.
Ich kaufe eine zweite Samsung 850 Evo, auch wenn diese 50% teuerer und veraltet ist
funktioniert diese wenigstens und hat 5 Jahre Garantie
 
Als Systemplatte würde ich mir das Teil auch nicht verbauen wollen.

Vielleicht wird das das Ding aber über den Preis noch interessant.
Ich bin gespannt wo sich der Preis für das 4TB Modell einpendeln wird.
 
Hayda Ministral schrieb:
Früher (tm) gab es mal was von einem Konzept namens HSM (hierarchisches Speichermanagement) zu lesen. HSM soll knappen und teuren schnellen Speicher (SLC Flash in meinem Beispiel) optimal nutzen, indem seltener benutzte Inhalte auf etwas weniger schnellen und etwas weniger teuren Speicher (HDD) verschoben werden und diese Daten in einem weiteren Schritt dann in einem sehr preiswerten, sehr großen und sehr langsamen Langzeitspeicher (das wäre klassisch eine TapeLibary) landen.
[...]
Wie aber stehts bei Linux, Windows, BSD und Co. mit Filesystemen die HSM direkt unterstützen? Ist da was in Arbeit?

https://www.computerbase.de/2017-06/intel-optane-memory-test/

https://www.computerbase.de/2018-07/amd-storemi-fuzedrive-test/
 
Hat das einen Grund, warum die schon bei 4Tb stoppen - weiss das jemand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Hatsune_Miku schrieb:
Aber für meinen Teil noch zu teuer. Ich bleibe noch bei HDDs/SSHDs

Da bin ich ganz bei dir. Bin daher mit meiner WD Black sehr zufrieden.
Normalerweise macht es mir nix aus für pc teile auch mal etwas tiefer in die tasche zu greifen, aber SSD's sind mir einfach bei der Größe und dem Preis einfach zu teuer.
 
Biedermeyer schrieb:
Hat das einen Grund, warum die schon bei 4Tb stoppen - weiss das jemand?
Ich vermute einfach mal damit die keiner einfach mal fix in Server einbaut. Bei Geizhals sind ab 6TB schon nur noch OEM Platten drin.
 
Zitat: " Die 520 MB/s beim sequenziellen Schreiben werden also nur im SLC-Cache erreicht, danach sinkt die Schreibrate laut Samsung auf 80 MB/s beim 1-TB-Modell und 160 MB/s bei den größeren Varianten. Die sequenzielle Schreibleistung ist dann niedriger als bei einer herkömmlichen Festplatte, die inzwischen bis zu 250 MB/s erreichen. "

Ok, bitte weitergehen. Hier gibt es nichts interessantes zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed25519
Für die risikobereitere Kundschaft durchaus eine Überlegung, aber selbst dann sehe ich's nicht wirklich. Warum so einen Rohrkrepierer einbauen, den man nie wirklich voll schreiben darf und auch sonst gern mal im Cache hängt.

Ne, da sind wir auf der falschen Schiene in der Entwicklung, HDD Performance haben wir doch hinter uns gelassen, das muss nicht wiederkommen.

W0lfenstein schrieb:

*guckt in die Signatur*...aha, klar, macht Sinn, wer würde die Komponenten nicht mit einer HDD-Systemplatte ausbremsen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben