Test Samsung SSD 860 QVO: Mit Potential zum Datengrab mit Flash statt Plattern

@Käsemauke Das hängt sehr von den Lagerbedingungen ab (kalt/warm/temperaturschwankungen). Probleme hat man auch oft wenn teile noch nie benutzt wurden sie mit etwas Pech noch nie warm gelaufen sind und sich nie das Öl/Fett ordentlich verteilt hat. Chemische Prozesse in Ölen und Fetten gibt es dann schließlich auch noch....

@crogge ich sage ja nicht das es immer passiert. Kommt jedoch häufiger vor als man denkt. In dem Fall erhöht das Lagern aber auf jeden Fall die Ausfallwahrscheinlichkeit. Meist war das Produkt dann davor schon nicht im optimalen Zusand.
 
also, meine aktuelle datenplatte (WD Desktop/Green, 2tb) schafft im besten fall 156 mb/s lesen. beim schreiben sinds dann um die 100-110 mb/s. von daher wären die 160 mb/s der QVO (nach den 78gb slc cache) in meinem fall schon ein fortschritt! zudem kommt der vorteil das dass ganze System während eines kopiervorgangs, entpacken oder was auch immer weiterhin gut ansprechbar bleibt! das kann ich von meiner WD Green unter last nur bedingt behaubten. die QVO ist der richtige schritt in die richtige richtung nur der preis muss noch runter. 600€ zahl ich nicht für 4TB. da sollten dann schon min 10tb für kommen! alles in allem kauf ich mir doch lieber ne 4tb Red für rund 120€. meinen fotos, videos und iso's isses im grunde egal wo sie liegen nur meinem geldbeutel nicht! o.O
 
XTR³M³ schrieb:
habe ich schon nur mit games voll... FFXV brauch ja schon weit über 100GB... und für den preis einer 4TB SSD bekomme ich ne 16GB HDD...

Man zieht Spiele wie Final Fantasy etc freiwillig auf ne HDD? Bitte nicht, Ladezeiten der Hölle.
 
Ihr bekommt halt bei Amazon ne 4Tb, 4 Terabit SSD. Viel Spaß ;)
Die Bestellungen werden ohnehin storniert.
 
4TB SSD Datengrab ? Jau, wenn die mal die 150€ kratzen eventuell - und selbst dann wär man preislich noch 33% im Nachteil gegenüber ner HDD, aber die schreib ich mal der erhöhten Geschwindigkeit zu obwohl die bei nem Datengrab ja sowieso irrelevant ist. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Pisaro schrieb:
Man zieht Spiele wie Final Fantasy etc freiwillig auf ne HDD? Bitte nicht, Ladezeiten der Hölle.


nein, das habe ich auf der SSD... aber nicht wegen den ladezeiten, sondern wegen den laderucklern die es auf der HDD hat, aber auf der SSD nicht :freak:
 
Amazon Preis wurde gerade korrigiert.

4tb kostet nun 345€
 
und 2 TB bei Amazon 557 EUR. - Wo ist da die Preislogik?

Ich nehm ne 2 TB QVO bei nem Preis von ca 200 EUR gerne, als Datengrabersatz. - Aber vorher? Nicht wirklich.
 
Was ich schade finde ist, dass die grösseren Versionen nicht getestet werden.
Die 1TB Version hätte sich Samsung auch sparen können, 2/4/8 sind/wären da schon interessanter.

XTR³M³ schrieb:
habe ich schon nur mit games voll... FFXV brauch ja schon weit über 100GB... und für den preis einer 4TB SSD bekomme ich ne 16GB HDD...

Von diesen HDDs brauchst du aber mehrere^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Käsemauke und so_oder_so
speedy55 schrieb:
jupp ...
... auch gleich mal 4 geordert! ^^

die SSD auf amazon.de für 345 Euro ist die 2 TB Variante. irgend ein noob hab beim erstellen der angebote die beschreibung vertauscht. wenn man die EAN der 2 TB version eingibt (8801643443740 ), wird die 4 TB SSD angezeigt und umgekehrt. lange rede, kurzer sinn; wir bekommen überteuerte 2 TB SSDs geliefert.
 
Ermittelt werden konnte die Ursache aber nicht.
Der Grund ist hier im Review von Anandtech zu sehen, denn da stehen in der Tabelle neben unterschiedlichen Schreibraten für den Pseudo SLC Schreibcache und den normalen QLC Bereich auch unterschiedliche Leseraten drin. Z.B. bei den Random
Read IOPS QD1 7.5k (SLC) und nur 4.4k (QLC), bei QD32 ist der Unterschied prozentual noch höher, denn gegenüber den 96k (SLC) sind die 36k (QLC) nur knapp über ein Drittel.

Warum dies bei der Crucial P1 und Intel 660p so in den Reviews nicht azuffällt, erfahren wir dort auch:
Intel und Crucial nutzen den Pseudo-SLC Schreibcache auch als Lesecache und halten die Daten lange dort drin, so dass Benchmarks wie der CrystalDiskMark oder AS-SSD die Daten dann auch wieder aus dem Pseudo SLC Schreibcache auslesen und die schlechtere Leseperformance aus dem QLC Bereich so gar nicht erfasst wird.
 
bensel32 schrieb:
Dann viel Spaß mit 4x 2TB :D

Das wird nicht passieren. Das Angebot sagt überall 4TB - Entweder Anazon storniert die Bestellungen oder sie liefern 4TB aus.
 
GregoryH schrieb:
Das wird nicht passieren. Das Angebot sagt überall 4TB - Entweder Anazon storniert die Bestellungen oder sie liefern 4TB aus.

Da die Produktnummer Aufschluss darüber gibt das es sich um 2TB Variante handelt und das System eben nur daran abhandelt wird vermutlich erst mal genau DAS -die Lieferung der 2TB Variante- passieren.

Im Endeffekt bleibt dir dann selbst überlassen die 2TB Variante zu dem Preis zu behalten oder aber die Ware zurück zu schicken (Versandkosten trägt selbstredend Amazon).

So weit als das man hier eine 4TB stellvertretend zum betreffenden Preis im Austausch nachliefert reicht auch bei Amazon die Kulanz seit mehr als einer Dekade nicht mehr.
 
GregoryH schrieb:
Das wird nicht passieren. Das Angebot sagt überall 4TB - Entweder Anazon storniert die Bestellungen oder sie liefern 4TB aus.
Ich vermute das "Anazon" storniert oder sie liefern die Bestellung nach der angegebenen Produktnummer aus :D;)
 
so denke ich auch. wenn die 4 TB SSDs geliefert werden haben wir glück gehabt und wenn nicht, dann eben nicht. so richtig brauchen tue ich sie sowieso nicht und im moment sind die SSDs eh nicht lieferbar.
 
Hab die auch vor ein paar Tagen bei Amazon bestellt. Bin gespannt ob und was da ankommt. Schlimmstenfalls wird eine 2TB SSD zurückgeschickt oder ein Storno kommt. 8,5 Cent pro GB sind ein guter Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GregoryH
Zurück
Oben