Test Samsung SSD 970 Evo Plus im Test: V-NAND mit 96 Lagen für ein + an Leistung

Banned schrieb:
Wobei die EVO schon echt gut geworden ist. Bei der 960 sah das noch anders aus.

Ich hab mir damals die 960 evo gekauft, weil ich Sie beim Laden und dank des Caches (bei der 500GB variante) sogar in vielen scenarien schneller als die Pro gewesen ist. Kannst du deine aussage auch begründen?

Für mich steht in erster Linie nur das Lesen im vordergrund, und da die 3200MB/s selbst von der schnellsten CPU nicht ausgereißt werden kann, stellt sich für mich die frage was ein upgrade überhaupt noch an mehrwert bringen kann?

Vielleicht die erhöhung beim Lesen IOPS 4k von 360.000 auf 480.000 (500GB variante).
 
m.Kobold schrieb:
stellt sich für mich die frage was ein upgrade überhaupt noch an mehrwert bringen kann?
Nein, weder die maximale seq. Transferrate noch die maximalen IOPS werden im Alltag erreicht, da diese nur bei viele parallelen Zugriffen überhaupt erreicht werden. Schau Dir doch mal an wie CrystalDiskMark diese ermittelt, das Q steht jeweils für die Anzahl der Befehle die ein Thread gleichzeitig an die SSD schickt und das T für die Anzahl der Threads. Im Alltag unter Windows hat ein Heimanwender aber selten mal mehrere Anfragen und wenn, dann 2 oder 3, selten 4 oder gar noch mehr, da erreichen nur die Optane mit ihrer geringen Latenz ihre Maximalwert, nicht aber die SSDs mit NAND Flash.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
m.Kobold schrieb:
Ich hab mir damals die 960 evo gekauft, weil ich Sie beim Laden und dank des Caches (bei der 500GB variante) sogar in vielen scenarien schneller als die Pro gewesen ist. Kannst du deine aussage auch begründen?


https://www.computerbase.de/2016-11/samsung-ssd-960-evo-test/4/#diagramm-iometer-sequenziell-lesen


So, jetzt zeig mir mal, wo dort die 960 EVO besser ist als die 960 PRO? Nämlich genau nirgendwo.

Vor allem beim Schreiben (was für mich das Wichtigste bei einer NVMe ist) kackt sie aufgrund des verhältnismäßig kleinen Pseudo-SLC-Cache teilweise ziemlich ab gegen die PRO.

Die 970EVO hingegen hat sich der 970PRO extrem angenähert.




Kannst du deine Aussage auch begründen??? Wo ist sie denn besser?

Ich will die hier nicht schlechtmachen. Aber die 970EVO ist halt näher an der 970PRO als die 960EVO an der 960PRO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 970 Evo Plus ist noch näher an der 970 Pro, wie der Consistency Tests mit PCMark 8 zeigt. Der hier ja noch nachgereicht werden, bei TheSSDReview ist er schon zu sehen:

Samsung-970-EVO-Plus-PCMark-8-extended-AB.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ediZZo
Hab die 2TB Version bestellt, gibt's anscheinend doch schon. Kommt Dienstag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Coenzym schrieb:
Hab die 2TB Version bestellt, gibt's anscheinend doch schon. Kommt Dienstag...
Eine kurze Rückmeldung beim Eintreffen der SSD würde mich interessieren. Offiziell ist diese ja erst ab März verfügbar.
 
Hach ja, wieso gibt es eigentlich keine SSD auf dem Speed* und Preisniveau einer HDD. Billigster SATA Nand fürs NAS .. :|


* Natürlich nur sequenziell, IOPS-Technisch sollte sie schneller sein, muss ja kein TOP Niveau sein
 
cypeak schrieb:
der höhenunterschied ist nicht besonders groß, aber beim allerersten montageversuch (mit wärmeleitpad) konnte ich von der seite sehen dass zw. dem kühlkörper und dem flash-package ein luftspalt war.
ich hatte glücklicherweise noch gute und dünne wärmeleitpads da; diese habe ich im bereich des speicherchips gedoppelt und dann hat es mit "sanfter gewalt" gut gepasst..

ich habe die kühlkörper von "aquacomputer kyroM.2 micro" genommen und die beiliegenden pads waren in meiner wahrnehmung relativ dick...

Danke für die Antwort. Ich habe wahrscheinlich vor mir ein ASUS Prime Board zu holen. Da wird ein Kühlkörper für die SSD mitgeliefert. Wenn der jetzt auch Wärmeleitpads hätte, müsste ich mir dann noch extra Wärmeleitpads irgendwo bestellen um ebenfalls aufzudoppeln. Irgendwie macht das keinen Spaß, aber ich halte einen Kühlkörper doch für sehr sinnvoll.
 
unbekannter1000 schrieb:
aber ich halte einen Kühlkörper doch für sehr sinnvoll.

Brauch man nicht.... Solange man ein Gehäuse hat wo ein leichter Luftstrom über die SSD kann ist da alles in Butter. Die NAND Speicher lieben Wärme! Je wärmer desto besser arbeiten diese, bis zu einem gewissen Punkt. Einzig der Controller mag Wärme nicht, aber wie gesagt solange da etwas Airflow drüber geht ist da alles ok. Dazu kommt, dass ein Privatanwender da kaum Probleme bekommen wird weil der Workflow dafür einfach nicht da ist. M.2 bzw. NVMe kommt ausm Enterprise Bereich wo die Teile in DB-Servern stecken die mit tausenden Anfragen pro ms zurecht kommen müssen, DA entsteht wirklich Hitze bei dem hin und her kopieren oder Entpacken zu Hause ist das eher nicht der Fall.

Die höchste Temp. die meine NVMe SSD im Mac Mini gesehen hat war bis jetzt 54°C.
 
Cool Master schrieb:
Brauch man nicht.... Solange man ein Gehäuse hat wo ein leichter Luftstrom über die SSD kann ist da alles in Butter. ...

Ich habe vor die SSD mit Bild- und Videobearbeitung mächtig unter Dauerlast zu stellen. Deswegen werde ich mir wahrscheinlich auch noch die alte 970 Pro kaufen, obwohl die neue 970 EVO Plus preislich und von der Leistung schon interessant wäre. Aber sobald der Cache voll ist, fällt sie dann doch deutlich zurück.
 
unbekannter1000 schrieb:
Ich habe vor die SSD mit Bild- und Videobearbeitung mächtig unter Dauerlast zu stellen.

Diese Einsatzszenarien jucken die SSD überhaupt nicht und da spielt es auch keine Rolle ob SATA oder NVMe.


Quellmaterial war RED 6K.
Fazit bei ~7:53

Wie gesagt bei dem Einsatzzweck lachen die Laufwerke und wie ich schon sagte ich bezweifele dass du zu den in dem Video erwähnten 0,1% gehörst ;)
 
Hallo32 schrieb:
Eine kurze Rückmeldung beim Eintreffen der SSD würde mich interessieren. Offiziell ist diese ja erst ab März verfügbar.
Kommt schon Samstag nun....Werde mal Messungen machen und posten.
 
Cool Master schrieb:
Brauch man nicht.... Solange man ein Gehäuse hat wo ein leichter Luftstrom über die SSD kann ist da alles in Butter. Die NAND Speicher lieben Wärme! Je wärmer desto besser arbeiten diese, bis zu einem gewissen Punkt. Einzig der Controller mag Wärme nicht, aber wie gesagt solange da etwas Airflow drüber geht ist da alles ok.

dem muss ich widersprechen!
ich habe ein antec p6 gehäuse und ein asus z370-g strix mainoard - wenn man sich anschaut wie einer der m.2 slots plaziert ist und vor allem berücksichtigt dass hier die ssd senkrecht von oben in den slot montiert und von einer mitgelieferten führungsschiene fixiert wird, müsste man davon ausgehen dass schon ein kleiner luftstrom die freistehende ssd bestens kühlt. das tut es aber nicht! (bei mir trotz eines direkt drauf blasendem silent wing 120er lüfter!)
bei einigen größeren steam updates hat das schon locker gereicht um meine evo in die temperaturbegrenzung zu jagen! mit dem kryo-kühler habe ich da jetzt mindestens 20 grad differenz!!

beim anderen m.2 slot, der direkt unterhalb der graka ist, ist es ein ähnliches spiel, nur dass hier meine 1070er gtx mit dem großen kühler die ssd verdeckt. schon ohne last hat diese evo ca. 12 grad mehr als die erste und bei schreiblast ist man ruck zuck in temperaturregionen die einfach nicht gut sein können!
 
Banned schrieb:
Kannst du deine Aussage auch begründen??? Wo ist sie denn besser?

Ich will die hier nicht schlechtmachen. Aber die 970EVO ist halt näher an der 970PRO als die 960EVO an der 960PRO.

Nicht bei meinen einsatz, Ich nutze die Nvme als Spiele Laufwerk und dort Profitiert man eh nicht von den größeren Schreibpuffer und es gab genug Tests im Internet wo die 960 Evo schneller die Levels geladen hat, als die 960 Pro.
 
Zurück
Oben