Samsung U28R554UQR DP oder HDMI?

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
Moin Gemeinde

seid gestern nenne ich den ersten 4k Monitor mein eigen und zwar den hier : https://www.samsung.com/de/monitors/high-resolution/ur55-28-inch-ips-uhd-4k-lu28r554uqrxzg/

Rein von der logik her habe ich den nun auch per DP an meine AMD RX 6800 Angeschlossen. Nun stellen sich mir aber folgende probleme in den weg : Ich kann kein 4k über netflix streamen.

Gibt es einen weg über DP netflix zu streamen ?
Muss ich einen HDMI kabel nutzen ?
Habe ich nachteile beim nutzen eines HDMI statt DP kabels ? Der monitor kann 60 Herz und Amd Freesync.

Komisch ist zb laut internet muss ein DP port 1.4 haben damit der monitor HDR kann - meiner kann das und es lässt sich auch aktivieren. laut samsung seite ist es aber nur ein DP 1.2 ??? Wie soll das dann gehen ?
 
Generell geht das auch mit Displayport und den solltest du auch nutzen. Grundsätzlich sollte man HDMI immer nachrangig nutzen, weil DP eigentlich immer überlegen ist (Ausnahme HDMI 2.1).

Womit streamst du Netflix 4K?
https://help.netflix.com/de/node/13444
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
mit der windows 11 app
 
auflösung liegt auf 4k , hdr aktiv , netlix UHD abbo ist auch aktiv. über unseren tv im wohnzimmer gehts ja auch
 
gabbercopter schrieb:
Gibt es einen weg über DP netflix zu streamen ?
Muss ich einen HDMI kabel nutzen ?
Habe ich nachteile beim nutzen eines HDMI statt DP kabels ? Der monitor kann 60 Herz und Amd Freesync.
Generell mal eines: HDMI ist für Unterhaltungselektronik gedacht. Sprich, TV, BR-Player, Receiver, Beamer... Über HDMI wird ein Kopierschutz HDCP (High-bandwith Digital Content Protection) verwendet.

DP ist für IT bzw. Computerhardware gedacht, sprich PC, Laptop. DP hatte früher eine höhere Bandbreite als HDMI, unterstützt eben auch Auflösungen mit mehreren Frequenzen (120,144, 240, 360 Hz oder variabel), kann per EDID (Extended Display Identification Data) Monitore erkennen, mehrere Farbräume ansprechen bzw. verwalten, um eben für Grafiker und Co. bessere Farbechtheit zu ermöglichen. Und es beherrscht Adaptive Sync wie G-Sync (Nvidia) und FreeSync (AMD).

HDMI hat hier mittlerweile seit 2.0 mitgezogen, kann auch VRR (Variable Refresh Rate). Die Bandbreite sind mittlerweile bei beiden etwa gleich, differieren aber mit diversen unterstützten Auflösungen etwas.

Wenn Du Filme auf Deinen Monitor bringen willst, mußt Du vermutlich für HDCP hier HDMI verwenden, oder eben umstecken, wenn Du DP Features unbedingt brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter
species_0001 schrieb:
Eigentlich gibts nicht was DP nicht kann was jemand anderes könnte.
Aber auch nur, seitdem es HDMI 2.1 gibt. Und den haben (noch) relativ wenige Geräte. Dann noch die automatische Erkennung im Windows bei DP & dass der Stecker einrasten kann.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Edit:
Bei den Farben/Bits gibt es meines Wissens auch einen Unterschied.
 
Hast du auch das Problem, dass wenn du den Monitor in den Augenschon Modus schaltest, dass dieser dann anfängt zu rauschen? Könntest du das mal machen und dein Ohr an den oberen Bildschirmrand halten? Ich hatte nämlich ein Monitor, wo das so war, dann wurde dieser von Saturn ausgetauscht und der neue hat genau das gleiche Problem.
 
Zurück
Oben