News Samsung: Umsatz und Gewinn deutlich zurückgegangen

Wundert mich nicht. Samsung hat viel zu viele Smartphone Modelle am Markt, von denen viele auch noch fast gleich ausgestattet sind. Das verursacht Kosten, bringt aber keine Gewinne.
Man sollte sich also mal überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, das Portfolio etwas zu schrumpfen und dafür deutlichere Austattungsunterschiede und somit auch klarer abgrenzbare Preisregionen zu bieten.

Auch wichtig wäre es, wirklich "runde" Geräte zu bringen und nicht nur (abseits von den Flagschiffen) oftmals halbgares Zeug, was kaum jemand kaufen will. Gerade im Preisbereich bis 200€ ist von Samsung nicht wirklich was gescheites zu finden. Aber gerade da kaufen eben auch viele Kunden.
 
@Morrich: Samsung hat ja auch angegeben, dass sie ihre Anzahl an Modellen um bis zu 33% verringern wollen. man kann nur abwarten, was Samsung im Laufe des Jahres an Geräten herausbringt. bin auf das S6 gespannt. wenn das flopt, dann verliere ich den Glauben an samsung.
 
War ja auch langsam Zeit. Samsung hat sich mit seinen Fernsehern, die nach 2 Jahren und 1 Tag ausfallen, fehlerhaften SSDs und allgemein recht nachlässiger Verarbeitungsqualität über die Jahre m.E. hinweg stets weiter verschlechtert.
Da hab ich lieber Foxconn-Hardware, gemacht von schlecht bezahlten Menschen als Wegwerfelektronik aus Kaesong wo die Löhne wahrscheinlich nochmal ne ganze Ecke niedriger sind als bei Foxconn (Wobei ich ja auf Nokia und WP8.1 setze)
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
@Morrich: Samsung hat ja auch angegeben, dass sie ihre Anzahl an Modellen um bis zu 33% verringern wollen...

Hmm 33%...Moment, dann hat Samsung nach der Reduzierung nur noch knapp 4600 Varianten?! Hatte eigentlich nach dem Samsung Galaxy Grand Neo Plus auf ein Samsung Galaxy Grand Neo Alpha Note Mini Plus Value Edition gehofft :(
 
Immernoch viel zu viel Umsatz & Gewinn wenn man bedenkt was für kurzlebigen Schrott die verkaufen
 
@Samsung:

Baut ein Smartphone mit 4" und Full-HD und allen momentanen Features (NFC, BT 4, WLAN ac, microSD-Slot) und packt dort ein Vanilla-Android (oder gebt die Sources für CM gleich frei) drauf und ihr habt mich als Käufer wieder .....

Danke! :)
 
Blick ich es gerade nicht, oder ist ein fehler in der News:
Der Umsatz ist im vierten Quartal um 11 Prozent von 59,3 auf 52,7 Billionen Won (42,7 Milliarden Euro) geschrumpft.
Mit einem Umsatzanteil von knapp über 25 Milliarden Won ist die Mobilsparte aber nach wie vor die wichtigste für Samsung.
25 miliarden von 52bilionen wäre etwas mau als wichtigste Sparte, oder?
 
Für viele Leute gibt's anscheinend nur Apple oder Samsung. Gut, bei Apple kann ich den Erfolg ja noch verstehen, die waren mit dem ersten iPhone Vorreiter, was heutige Smartphones angeht (kein Vergleich zu z.B. den Windows Mobile Phones, die es vorher gab).
Samsungs Erfolg begann damit, dass sie das iPhone 3G in Form vom Galaxy S1 kopiert haben.
 
Für mich auch immernoch viel zu viel Umsatz & Gewinn für die doch recht schwache Leistung im Mobilbereich. Aber leider ist es bei Samsung so: Man denkt man bekommt auch für unter 250€ Premium und hat dann alles andere als was vernünftiges in der Hand. Desweiteren die derzeitige Produktpolitik, wo ledlich alles größer und schneller wird aber nicht wirklich länger Haltbarer oder sonstige Innovative Ideen. Auch die Updatepolitik ist im Verhältnis zu anderen doch relativ bescheiden, zumindestens was die Geräte unter 250€ angeht. Meine Strategie wäre:

1. 1 bis 2 Low Budget Smartphone, Mittelklasse Smartphone in Groß und Klein, Hochpreisklasse Smartphone in Groß und Klein und dann noch die Phablet Klasse. Jeweils also 2 Smartphones in der Kategeorie (außer bei der Phablet), die dann aber alle Samt ausreichend geupdatet werden.
2. Aufbau von Samsung Pay für alle Geräteklassen langfristig,
3. Tizen auf Smart TVs, die dann auch in Sachen Bildqualität und TV OS überzeugen können, mit vielen Apps.

Was man aber in letzter Zeit so mitbekommt, SSD Problem etc. scheint es so als könne man den Abwärtstrend nicht wirklich stoppen.
Ich hoffe aber das nicht nur Apple von Samsungs Schwäche profitiert sondern auch Sony, HTC und Windows Phone, damit der Markt mal ein bisschen ausgeglichener ist.
 
Ich kann den Hype über Samsung auch nicht ganz verstehen. Ok die Displays von Samsung sind gut beim Handy sowie TV aber der rest, naja. Ausserdem hat Samsung ja noch ganz viele andere Sparten, wo der Laden noch Aktive ist laut Wiki

In Europa weniger bekannt sind die anderen Zweige des Unternehmens:

Samsung – Lebensversicherungen (Samsung Life Insurance)
Samsung Heavy Industries (eines der größten Werftenunternehmen der Welt)
Samsung – Chemie
Samsung – Bau und Handel (C&T Corporation – Erbauer des Burj Khalifa und anderer Hochhäuser)
in Kooperation mit Renault: Renault Samsung Motors
Samsung gehört zu den ersten Hauptmitgliedern der FIDO-Allianz, die den Industriestandard Universal Second Factor (U2F) für eine allgemein anwendbare Zwei-Faktor-Authentifizierung entwickelt hat.

Keine Ahnung wie hoch da die Gewinne sind und ob die bei der News mit eingerechnet worden sind.
 
Nur auf das letzte Quartal bezogen, ist Samsung nicht mehr allein Nr. 1. Im ganzen Jahr haben die immer noch weitaus mehr Smartphones verkauft als alle anderen. Man stellt gern dar, dass Apple supergut unterwegs ist gell ;)
 
@Mr.Smith84

Diese Zahlen beziehen sich auf Samsung Electronics, da sind die anderen Sparten nicht enthalten.

BTW: Bei News zu Gewinn/Umsatzzahlen ist es immer übersichtlicher, die Zahlen in Tabellenform darzustellen. Die aus dem Fließtext miteinander zu vergleichen, ist sehr müßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Überschrift von CB:"Samsung nicht mehr alleine die Nr.1" Lol, nur weil der angebissene Apfel im letzten Quartal einen tollen Umsatz gemacht hat, soll Samsung nicht mehr alleine die Nr.1 sein? CB sollte mal das Jahr vorzeigen und da hat Samsung aber mehr als deutlich Apple in die Schranken gewiesen. Zudem kommt ja auch das neue Smartphone im Frühjahr von Samsung raus und dann wird man sehen, wer wieder mehr Phones im Quartal absetzt.
Zudem denke ich, wird die EU, Apple und anderen großen Firmen, was das Steuersparen oder besser gesagt das Hinterziehen angeht, unterbinden und nachträglich Steuer für mehrere Jahre nachfordern, dann ist es aus mit den großen Gewinnen und das zu Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HOOKii
Ich sehe nur, dass Samsung in einem Jahr soviel Gewinn gemacht hat, wie Apple in einem Quartal. Wenn du Zahlen hast, wo die in ihre Schranken gewiesen wurden, gerne her damit ;)
 
Samsung hat sich das in der Mobilsparte selbst kaputtgemacht. Von jedem anderen Hersteller bekommt man Smartphones die recht flüssig laufen, nur Samsung hält bisher an seinem Touchwiz geruckel fest.
Irgendwann spricht sich das nunmal herum.
bei den anderen Geräten, seien es Fernseher, PC Hardware oder Kühlschränke kann man aber eigentlich nicht meckern.
 
HOOKii schrieb:
Tolle Überschrift von CB:"Samsung nicht mehr alleine die Nr.1" Lol, nur weil der angebissene Apfel im letzten Quartal einen tollen Umsatz gemacht hat, soll Samsung nicht mehr alleine die Nr.1 sein? CB sollte mal das Jahr vorzeigen und da hat Samsung aber mehr als deutlich Apple in die Schranken gewiesen. Zudem kommt ja auch das neue Smartphone im Frühjahr von Samsung raus und dann wird man sehen, wer wieder mehr Phones im Quartal absetzt.

Wenn man sich die weltweiten wachstumszahlen im smartphone bereich anschaut dann ist Apple interessanter und hat im letzten quartal (Q4 2014) in den verkaufszahlen mit samsung gleichgezogen. Sollte sich dieser trend (wachstum) fortsetzen, dann ist Apple in 1-2 jahren die Nr.1 im smartphone bereich und wird dieses jahr noch Nokia/Microsoft in bereich des globalen mobilfunk als Nr.2 ablösen.

Das ist schon imposant was Apple da macht... Übrigens muss auch gesagt werden das die weitere konkurrenz (Motorola und Huawei) auch deutlich schneller wächst als Samsung.
 
StefanG3 schrieb:
Nur auf das letzte Quartal bezogen, ist Samsung nicht mehr allein Nr. 1. Im ganzen Jahr haben die immer noch weitaus mehr Smartphones verkauft als alle anderen. Man stellt gern dar, dass Apple supergut unterwegs ist gell ;)

Apple ist nicht supergut, sondern weltweit am besten unterwegs.
Wäre "ineffiziente Marktüberflutung" eine Disziplin, dann wäre Samsung hier wahrscheinlich wirklich Weltmeister. Wirklich sehr erstrebenswert.
 
Es gibt kein unendliches Wachstum.
Meiner Meinung nach müssten alle derzeitigen Smartphone Hersteller zugrunde gehen, so wie sie am Kunden vorbei entwickeln.
Viel zu große Displays und die kleinen haben die schlechte Hardware.Bei Sonys Xpiera Z3 Compact kann man den Akku nicht wechseln weshalb es für mich nicht in Frage kommt. Bin glücklicher Besitzer eines Xiaomi Mi2S und muss sagen mit SD slot wäre es das perfekte Smartphone. Damals die top Hardware gehabt und 4,3 Zoll groß. Für mich die perfekte größe und ich werde es so lange benutzen bis es endlich mal in die Köpfe der Hersteller geht, dass es auch andere Menschen gibt die kein 6 Zoll Gerät haben wollen oder riesige Hände um es zu bedienen. Ein Smartphone muss mit einer Hand bedienbar sein und zwar ohne einen speziell dafür entwickelten Modus. Für alle die nicht so denken wie ich gibt es zig tausende Alternativen und hier soll keiner kommen mit dann kauf dir ein kleines Smartphone. Es gibt keines was gut ist Punkt.

Der Umsatz seitens Samsung ist trotzdem immer noch gewaltig und auch gerechtfertigt sie sind ein Hersteller unter vielen und hatten lange zeit ein quasi Monopol unter den Jugendlichen welches nun schwindet da sich die Smartphones der anderen Hersteller nichts mehr nehmen und es in der heutigen zeit egal ist welche Marke auf seinem Smartphone steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben