News „Sandy Bridge E“ bekommen X79-Chipsatz

dirky8 schrieb:
Achso... die wollen das ich mir ne SSD als Cache für ne HDD kaufe?! oder löten nen Flash auf das Mobo. Schritt in die falsche Richtung. Bei der Momentus gab es da ja auch wieder kleinere Probleme. Einfach die SSDs erstmal billiger machen bevor sieimmer schneller werden^^ oder werden die dadurch billiger;)

SSD gibt's nun mal nicht geschenkt und das ist auch gut so. Das P-L-Verhaeltnis ist inzwischen aber voellig angemessen. Mit Disk Caching wird einfach die Moeglichkeit geboten eine SSD rel. intelligent zur Beschleunigung von HDD-Zugriffen heranzuziehen. Da SSD i.d.R. gemeinsam mit HDD in Systemen eingesetzt werden, ist das auch sinnvoll.
 
Ich freue mich auf den Sockel LGA 2011.
Brauche zwar auch die ganzen PCI-E Lanes nicht, aber erhoffe mir von diesem Sockel in der Zukunft auch 8 Core CPU´s. Falls die dann nicht kommen, auch gut.
Ende des Jahres läuft mein Sockel 1156 dann 2 Jahre und da passt 2011 schon gut rein als Nachfolger.
 
hmm.. ich hätte mir etwas mehr erwartet..

nur 2x 16lanes.. hmm

nur usb 2.0 .. hmm

14 usb??.. hmm

die sata reichen.. und quad channel ist auch nett... aber unter high end versteh ich was anderes...
 
@HOT: So kann man es natürlich sehen, aber ich sehe da jeweils einige kleine Unterschiede. Bei HT kann man beliebig viele Tunnel dranhängen und so z.B. die PCIe-Lanes der MCP mit einem PCIe-Tunnel erweitern, wie Nvidia das lange Zeit gemacht hat, bevor der nForce200 kam. Mit HT verbundene Geräte können untereinander kommunizieren und alle sind mit der CPU verbunden.
Bei QPI weiss ich nicht, ob das so geht, müsste aber ähnlich sein. Beide waren immer zumindest genauso schnell wie ein PEG der jeweiligen Gen oder schneller, ein PEG Gen3 ist aber zurzeit schneller als beide und 2 PEGs waren es immer. Du switchst also nicht den HT- oder QPI-Link auf PCIe, sondern möglicherweise noch auf viele andere Sachen gleichzeitg.
Übrigens ist HT der "breitere" Link. QPI hat 20 Leitungen, davon vier für Informationen und 16 für Daten, während HT in der 16Bit-Version auch 16 Leitungen für Daten hat, aber für je 8 Datenleitungen jeweils 6 für Informationen. Beide takten in der aktuell schnellsten Verision mit 3,2GHz gleichschnell und haben mit 12,8GB/s in jede Richtung auch die gleiche Bandbreite. Der X58 ist somit auch ziemlich gut mit dem RD790 und RD890 zu vergleichen, mit dem Unterschied, dass Intel nur die PEGs hier dranhängt und alle weiteren Slots und Zusatzchips an die Southbridge, während AMD nahezu alles an die Northbridge hängt.

Eine PCIe Bridge wie der nForce200, die Hydra-Chips von Lucidlogics hat hauptsächlich die Funktion, die angeschlossenen Geräte untereinander mit möglichst hoher Bandbreite kommunizieren zu lassen, ohne das die Verbindung zur CPU ebenso schnell sein muss. Der Bridge-chip verwaltet die Kommunikation mit der CPU über den nun für alle angeschlossenen Geräte zusammen zu schmalen Upstream.
Von PLX gibts es zwar auch chips, die das können, die auf Mainboards aktuell eingesetzten haben aber eher die Funktion, möglichst viele Geräte abwechselnd an einem oder mehreren PCIe-Lanes des Chipsatzes hängen zu habe und funktionieren nur deshalb, wenn nicht alle diese Geräte gleichzeitg was vom Chipsatz wollen.

Ehrlich gesagt hört sich das auch alles irgendwie gleich an aber ich denke dennoch, dass es da einen Unterschied gibt zwischen HT/QPI und einem PCIe-Switch. Ob QPI im wesentlichen die gleichen Eigenschaften hat wie HT, kann ich nicht sagen, da ich es nur als Verbindung von CPU(s) zur Northbridge kenne.
 
ist doch eigentlich ganz klar ! - die Mainboard-Hersteller werden mit extra Chips für weitere Ausstattung schon sorgen, das was hier seitens Intel aufgelistet wurde ist Standardmäßig imma drinne
 
WeltalsWille schrieb:
SSD gibt's nun mal nicht geschenkt und das ist auch gut so. Das P-L-Verhaeltnis ist inzwischen aber voellig angemessen.
Achso, du würdest die SSD nicht geschenkt nehmen;) Ich habe schon recht lange ne SSD im System. Nur mal so. Und was das Caching bei HDD bringt wird sich zeigen. Die letzten beiden Versuche sowas direkt auf der HDD zu implementieren waren wohl Fehlerbehaftet und der erste Versuch ging wohl sang und klanglos unter. Bei der Momentus gibt es wohl auch Bugs. Und ich werde sicher nicht ne kleine SSD(als Steckkarte oder sonstwie als Cache) mitbezahlen, wenn ich den vollen Speed zum arbeiten auch so bekommen kann. Falls du es überlesen hast, bei mir werden wohl alle HDDs aus dem Arbeitsrechner fliegen. Ich war nur vom Begriff SSD Caching überrumpelt. Den kannte ich noch nicht und mutmaßte, dass ein neues Gimmick für die SSDs mit dem neuem RST kommt. war aber falsch gemaßt.
 
Alex@xelA schrieb:
ist doch eigentlich ganz klar ! - die Mainboard-Hersteller werden mit extra Chips für weitere Ausstattung schon sorgen
Viel Spielraum ist nicht da. Ein x4-Slot und 2 x1-Slots dürften Pflicht sein für eine Workstation. Übrig bleiben 2 PCIe-Lanes. Dann will man sicherlich einen Ethernet-Port haben, womit eine weitere Lane weg ist (auch wenn man die MAC im Chipset nutzt!). Bleibt _eine_ _einzige_ Lane übrig für USB3, zweiten Ethernetport oder sonstwas.
 
Ne, der spezielle PCIe-Port für integrierte MAC zählt nicht zu den 8 PCIe-Lanes. Wird aber trotzdem knapp, wenn wirklich ein x4-Slot und 2 x2-Slots eingesetzt werden, vor allem wenn außer Asus wieder alle stinknormales Realtek PCIE-LAN verbauen. Ich denke, wir werden bei dieser Plattform oft 3-5 x16 Slots sehen, einen davon elektrisch x4 und dann eben die 32 Lanes Gen3 der CPU auf 2-4 PEGs aufgeteilt. Da bleibt bei normalem ATX nur noch Platz für 1-2 weitere Slots, wobei für PCI auch wieder ein Bridge-Chip her muss. Naja, beim P67 geht's ja auch tlw. ohne PLX-Switch und hier sind bestimmt keine SATA-Controller mehr nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
Ne, der spezielle PCIe-Port für integrierte MAC zählt nicht zu den 8 PCIe-Lanes.
Das wäre dann ganz neu. Bei den bisherigen Chipsets hat die Nutzung der integrierten MAC einen Port gefressen. Mit dem aktuellem (6 Series wie P67) habe ich zwar keine Erfahrung, aber auch da steht im Datenblatt zum MAC:

Integrated Gigabit LAN Controller
—Connection utilizes PCI Express pins

Deshalb bauen auch so viele Realtek usw. ein. Deren kombinierte MAC/PHY-Chips sind vermutlich billiger als ein zur integrieten MAC passender Intel-PHY und man verliert nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer hat hier im Thread am Anfang erwähnt, dass es ein spezieller PCIe-Port mit nur 50MHz ist. Auf jeden Fall wird der auf den Blockdiagrammen seit der ICH9 (beim G35 sogar bei der ICH8) als separate Verbindung neben den PCIe-Lanes gezeigt und zweigt nicht mehr von diesen ab.
Ist aber wie gesagt fast irrelevant, weil außer Intel selbst nur Asus und auch nur auf teurerem Boards den benötigten Intel PHy verbaut.
 
Grad mal nachgelesen. Ist an sich kein spezieller Port. Man kann sich einen der 8 Ports aussuchen, den PHY daran verkabeln und über den Port dann physisch PCIe-kompatibel irgendein proprietäres(?) Protokoll zum PHY fahren. (Datenblatt, Seite 124). Da steht das auch mit der niedrigeren (im Vergleich zu normalem PCIe-2.0) Datenrate drin, was du erwähnt hast.
Damit sind jedenfalls die Pins dieses PCIe-Ports am Chip belegt und da läuft garantiert nicht nebenbei noch ein anderen PCIe-Gerät. Ein PCIe-Port ist ja kein Bus, an den man einfach mehrere Geräte "klemmen" und quasigleichzeitig betreiben kann. Ich behaupte also mal weiter, daß man bei Nutzung der internen MAC nur 7 Lanes übrig hat.

Ja, die Blockschaltbilder waren schon immer so gemalt, als sei der Ethernetanschluß komplett unabhängig von allen anderen Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
.....10x SATA 6Gb/s, 4x 3Gb/s, aber kein USB3.0, ja ne, is klar. Wer soll das denn bitte nutzen?.....

So ist der X79 nichts als ein P67 mit 8 zuätzlichen SATA 6Gb/s-Ports.

dirky8 schrieb:
Wenn du die Plattform nicht brauchst lass es doch gut sein. Bei mir sind alle 6 S-ATA belegt. 2 Brenner, 1 SSD, 2 HDDs, und die der letzte geht an den Gehäuseanschluss für den USB Port vom eben diesem. UNd USB 3 wird sicher über einen Zusatzchip realisiert.

Aber Hauptsache meckern

Tigerfox hat aus seiner Sicht berechtigte Kritik geübt, nach meckern schaut das nicht aus. PCIe Sata Controller für zusätzliche interne Laufwerke kosten kleines Geld und Brenner benötigt man so selten, dass externe, flexible USB 2.0/3.0 Combolaufwerke bei einer Systemkonfiguration i.d.R. wesentlich sinnvoller sind, als dauerhaft fest eingebaute Laufwerke die nur alle Jubeljahre genutzt werden, den Airflow verschlechetrn und außerdem das Gewicht der Workstation erhöhen, Lärm und Hitze abgeben, EInbauslots wegnehmen, usw...
Fürs Datengrab gibt es auch praktischerere Lösungen, ggf. separate Netzwerkspeicher usw...
Sicherlich gibt es einige Computerfans die Hardware kaufen als Hobby ansehen...
pc fan schrieb:
....Wird definitiv meinen x58 ersetzen!

..der Mehrwert sich alle 24 Monate eine neue Plattform zu kaufen ist grade in den letzten Jahren für Otto Normal User immer geringer geworden. Selbst wenn man das Geld hat sich regelmäßis was neues zu kaufen - High-End kauft man normalerweise um längerfristig ein leistungsfähiges System zu haben, weil der Aufwand für Umbau etc. schon im Verhältniss zum Mehrwert stehen sollte...UNd ansonsten sind die meiste doch einfach froh wenn der PC "läuft" - und das ausreichend schnell und zuverlässig....

Wird Sandy Bridge "E" eigentlich wieder so eine kundeunfreundliche High-End Plattform, bei der kommende 22nm Ivy Bridge Prozessoren inkompatibel sind? Sollte das der Fall sein, dann kommt LGA 2011 eigentlich zu spät....
Grade was CPU Leistung betrifft ist es aktuell ja schon ein bisschen peinlich, wenn man 32nm CPUs für High-End LGA 1366 und LGA 1155 miteinander vergleicht...

Mir wäre es lieber die High-End Plattform würde zuerst auf den Markt kommen - andererseits bietet X58 derzeit immer noch konkurrenzlose Performance in 32nm - wenns drauf ankommt:
http://www.evga.com/articles/00537/
 
Auch wenn man USB3 schnell und einfach nachrüsten kann bei den Lanes, dennoch sollte sowas bei der Highend-Plattform inbegriffen sein... vorallem da der Chipsatz wohl nicht zu den günstigsten gehört.
btw: Was hatte Intel gegen die Veröffentlichung der Folien?
 
Waren wohl zu echt :D
Es steht halt Intel Confidential und NDA drauf. So verbleiben diese auch bei Aushändigung an Partner, die eben Verträge unterschreiben, eigentlich Intels Eigentum. Und wenn es hartes Zeug ist, klopfen die dann mal an - kommt bei denen aber selten vor, zu dem, was sonst noch so durchsickert.
 
also so ganz blicke ich nicht mehr durch welchen Chipsatz?? NE Auflistung wäre mal ganz gut.
 
Lord Horu$ schrieb:
Sagt der mit nem 990er im Profil! ;)

Naja...die Plattform...weiss nich. Es wird genug Leute geben, die das Ding total super finden^^.
Ansonsten reicht Sandy und dann hoffentlich auch Bulldozer.

hehe joa ;)

Ich persönlich brauche keine 40 PCIe Lanes und 14 SATA...

Eigentlich wäre mir sogar ein Chipsatz wie P67 lieber. Einfach ne sparsame Plattform. Da bin ich mal gespannt wie sich die Mainboards und Sandy Bridge E schlagen.

1366 is schon stromschleuder, da geb ich dir Recht. Aber der 990X is im Vergleich zum OC W3520 deutlich genügsamer, trotz 2 Kerne mehr. 32nm rockt :D
Ergänzung ()

ELMOKO schrieb:
also so ganz blicke ich nicht mehr durch welchen Chipsatz?? NE Auflistung wäre mal ganz gut.


bisher:

Sockel 1155 Mainstream

H61 -> Grafik
H67 -> Grafik + Raid
P67 -> Multi OC bei "K" CPU + Raid (keine Grafik)

geplant:
Z67 -> Multi OC bei "K" CPU + Grafik + Raid

Sockel 2011 (HE)

X79
 
Radde schrieb:
OK, mir ist gerade aufgefallen, dass es bei den aktuellen Chipsätzen (S1366, S1155, AM3) wohl insgesamt nur 4 Mainboards gibt die wlan onboard haben. Scheinbar will das auch gar niemand, sonst würde sich die Hersteller anders darum benühen.
Naja, ich hätte meinen Schreibtisch vielleicht anders aufgestellt, so hängt der Rechner jetzt am Gigabit Netzwerk. War wahrscheinlich sowieso besser.
Besser als Funk ist Power-Line im Haus (für alle Netzwerk fähigen Geräte).
Bei ASUS P67 Mainbords íst u.a. Bluetooth integriert + USB 3.0 zum externen Anschluß auf'm Bord, einfach toll.
 
Kann mich nur anschließen - was ASUS bei der P67 Serie da gemacht hat, kann man nur begrüßen -wenns so bleibt,dann werd ich bei X79 auch wieder zu ASUS greifen...:evillol:
 
Basti__1990 schrieb:
WLAN finde in dem bereich auch eher unpassend. das mit dem USB 3.0 ist zwar blöd lässt sich ja aber wunderbar per Zusatzchip nachrüsten.
viel interessanter wird ja ob es wirklich PCIe 3.0 kommt

Ob PCIe 3.0 wirklich sein muss also ich weis nicht recht. Finde PCIe 2.0 ist noch nicht ganz an seine grenzen. Obwohl dann bekommen die Glaube ich mehr Strom vom Board oder ?

Ruff_Ryders88 schrieb:
oja bitte 14 S-ATA Ports aber kein USB 3.0.
Fail!

Sehe ich genau so

Wieso machen die denn eig. so ne Server abklatsche als normal Board.
Der P67 ist vollkommen ausreichend. Für was bitte bruacht man 14 sATA Ports?
P67 = OC + Raid mehr bruaucht man doch kaum als Gamer.
Und wer sich ne Workstation basteln will der wird sich doch kein X-Board nehmen.
 
Zurück
Oben