Sapphire Nitro+ 580 - Pixelfehler bei SotTR

kruemelgirl

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

Seit ein paar Tagen habe ich nach einer Zeit Pixelfehler im Spiel. Meist wenn es schneller wird. Nur im Spiel, im normalen Betrieb nicht.

Laut GPU z liegt die Temperatur im Spiel bei ca. 55 °C.
Ich habe die Karte mit den Werkseinstellhngen am laufen.

Mein Restsystem ist ein Intel I6600, 16 GB DDR4 RAM und einem 550 Watt Cougar NT.

Liegt's am Spiel oder hat die Karte an sich ein Problem?

Danke euch.

Ok, das werde ich nachreichen.

Meist kommen die Fehler zu Stande, wenn ich die Waffen wechsle. Da wird z.B. dieser Kreis, wo die Waffen ausgewählt werden, farbig ( grün ) angezeigt.

Wege werden auch schon nur schwarz gezeigt.

Naja und eben farbige Flecken im Spiel.

klingt so erstmal nach VRAM - entweder zu heiß oder unterwegs Richtung Jordan.

Für mich hört sich das eher nach einem Takt bzw Spannungsproblem an.
VRAM-Fehler äußern sich meist anders, meist über den gesamten Bildschirm.

Da ich ja auch eine RX 580 besitze kenn ich sowas nur, wenn die Taktrate zu hoch ist oder die Spannung probleme macht. Bin mir nicht ganz sicher was es genau ist, aber ich hatte beim Übertakten farbige Stellen und schwarze Texturen bei Rainbow Six Siege, obwohl andere Spiele normal liefen ohne diese Übertaktung war alles normal, selbst mit VRAM Übertaktung lies sich das nicht so reproduzieren.
Ich denke eher der Chip macht Probleme.
Aber Screenshots wären schon hilfreicher.

Ob es der Chip ist oder der Vram ist, ich glaube um einen Gewährleistungsfall kommst du nicht drum rum.
Da anscheinend alles auf Werkseinstellung läuft bei der Karte.

Edit:
Was mir evtl. noch einfällt wird deine Sapphire mit einem Silent und OC-Bios beworben oder mit einem Compute-Mode und Gaming-Mode, guck mal bitte im Handbuch nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich würde erst einmal an einem anderen Punkt ansetzen, als dem typischen "defekt, egal...Gewährleistung" Thema.

Bei Herr der Ringe online hatte ich vor vielen Jahren mit der von nVidia als "Big Bang" angekündigten und vermarkteten Treiberversion extreme Texturfehler. Zurück auf die alte Version davor - Probleme weg. Und ich war nicht der einzige Nutzer, der mit der Treiberversion Ärger hatte. Viele andere auch...und bei anderen Dingen als hdro.

Soll heißen: hast du ein Treiberupdate gemacht? Gab es einen Patch für das Spiel? Grafikfehler sind nicht immer nur Defekte der Grafikkarte...

Ich würde auch mal andere Spiele testen, ob das Problem da auch besteht.

Der Radeon Treiber ist aktuell, zumindest gab es bisher keine Info, das es einen neuen Treiber gibt.
Die Patches spielt Steam automatisch ein.

Im Anhang ein Bild. Ich habe per Taste 1 die Waffenauswahl aufgerufen. die Pixelfehler sind da auch schon zu erkennen.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass immermal so Wellen von unten nach oben im Bild gehen.
Aktuell habe ich nur noch RotTR auf dem Rechner, damit werde ich es probieren.

Das war ab er noch am Anfang als ich mit dem Spiel loslegt nicht der Fall mit den Fehlern.

Anhänge

• 2018-10-21 (6).png
    2018-10-21 (6).png
    3,9 MB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich hatte ein anderes Fehlerbild vor Augen.

Sonst wie sieht es damit aus:
Hurricane271 schrieb:
Was mir evtl. noch einfällt wird deine Sapphire mit einem Silent und OC-Bios beworben oder mit einem Compute-Mode und Gaming-Mode, guck mal bitte im Handbuch nach.

Oha, nach Mods hatte ich bisher noch nicht geschaut. Die stehen im Handbuch?

Hier mal noch ein Bild von GPU-Z aus dem Spiel heraus.

Anhänge

• fg.gif
    fg.gif
    17 KB · Aufrufe: 280
Treiber ist natürlich auch immer eine potenzielle Fehlerquelle. Seit wann treten die Fehler denn auf? Welche Treiberversion hast du? Hab auch eine RX 580 Nitro+ und da bin ich quasi immer noch am testen wie es mit den Treibern läuft, habe auch schon einen Rollback hinter mir und die letzten Versionen übersprungen bevor ich jetzt auf 18.10.1 relativ stabil am rennen bin. Habe allerdings auch immer viel mit UV rumgefummelt, das bedeutet natürlich verminderte Stabilität.
Das könntest du übrigens auch mal versuchen, einfach um zu sehen ob sich das Verhalten ändert.
Und überhaupt: wie sehen Temperatur, Auslastung und so weiter aus? Schon geliefert.

Core Clock nur bei 300Mhz im Spiel (die Kurve ist ja dauerhaft auf derselben Höhe)?! Überprüfe mal mit Live Monitoring (bspw. via MSI Afterburner mit On-Screen-Display) die Taktung bzw. Auslastung. Denn so wie es hier aussieht geht deine Karte gar nicht richtig in den 3D-Modus und taktet nicht hoch. Wie ist denn die allgemeine Leistung im Spiel? Sollte das wirklich der Fall sein müsstest du ja auch grauenvolle/unspielbare FPS-Werte erhalten.

Liegt irgendwo ein Zettel bei wo was vom Gaming-Mode und Compute-Mode steht?.

Sonst sehen die Werte komisch aus 300 Mhz beim Core und 2150 beim Speicher sind auf jeden fall nicht Standard.
Kannst du ein Screen vom ersten Tab bei GPU-Z machen.

Wo hast du den die Karte her?

Ich hatte eine Palit 980Ti und die hat nach ca. 8 Wochen genau diese Artefakte wie auf Deinem Screenshot auf den Bildschirm gezaubert, und zwar erstmal nur bei bestimmten Games.
Wurde bis zum vierten Monat immer mehr & öfter -> RMA -> VRam defekt.

Durch heruntertakten der GPU unter den Auslieferungstakt einer Referenzkarte konnte man es vorläufig in den Griff bekommen. Vllt probierst Du das mal?

Anbei mal noch 2 Shots von GPU-Z. Ich habe GPU Clock mal auf AVG Anzeige gestellt, passt das dann besser? Die FPS sind im Spiel ordentlich, zwischen 55 und 80 FPS. Denke ich zumindest, dass das ordentlich ist.

Ich schau später nach dem Zettel. Ich muss gestehen, ich habe die Karte gebraucht gekauft.

Anhänge

• fdg.gif
    fdg.gif
    25,2 KB · Aufrufe: 264
  • fggg.gif
    fggg.gif
    17,6 KB · Aufrufe: 261
Am besten wäre GPU Clock max, geht ja darum ob sie aus dem Knick kommt. Aber der Kurve dort nach zu urteilen ist das gegeben, dafür spricht auch dass deine FPS okay sind (denke ich mal, ich besitze das Spiel nicht).

Danke euch für erste. Ich mache für heute Schluß und melde mich morgen mit neuen Infos zur Karte.

Ich werde MSI Afterburner noch installieren und die Werte dann hier posten.
Der ATI Treiber ist ja auch dem Screenshot auch zu sehen, ist der ok?
Ergänzung ()

Aber ich sehe gerade, es wird mir als Neu optional der 18.10.1 Treiber angeboten. Soll ich den installieren oder doch lieber den Neu Recommended 18.5.1 ?

Sieht alles stark nach einer Miningkarte aus.
Der niedrige Coretakt passt.
Der hohe Speichertakt passt.
Da wurde am Bios der Karte rumgepfuscht. Die Fehler kommen daher das bei der Karte die Speichertimings geändert wurden oder das die Karte generell durch ist.

Was die Karte retten kann ist das Flashen, des Originalbios.
Sonst die Sapphire hat einen Biosswitch den kannst du mal umlegen und schauen ob dort wengistens ein der beiden Originalbiose drauf ist.

Wenn dem wirklich so sein sollte, werde ich an meine Grenzen stoßen. Bios neu aufspielen bei einer GraKa ist nicht unbedingt, dass, was ich schon oft getan habe.
Leider wurde, sollte es so eine Minig Karte sein, nicht darauf hingewiesen, naja und explizit danach gefragt habe ich auch nicht.

Der Bioswitch ist auf der GraKa direkt zu finden? Ist es sicher, das im BIOS Änderungen vorgenommen worden sind?

kruemelgirl schrieb:
Ist es sicher, das im BIOS Änderungen vorgenommen worden sind?
100%. Den die Default-Werte entsprechen keiner Nitro+, nicht der Normalen, der Limited Edition oder der Special Edition. Die Werte passen eher eine fürs Mining angedachte Karte und da die Karte gebraucht gekauft wurde liegt das sehr nahe.

Der Switch müsste in der Nähe der Slotblende sein am PCB.

Das Flashen ist eigentlich simpel, wenn man weiß welches Modell es genau ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben