Sapphire Radeon HD 4870 Silent

@PhaTox: bei Alternate gibt es 4 Bewertungen und bei Minfactory 1, ich habe mich auch für die Karte interessiert.
@BonesMC: Die Toxic hat die VaporX-Kammer, mehr hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,661162/Test/Benchmark/Sapphire_HD_4870_Toxic_im_PCGH-Test/?page=2
Die Silent hat den gleichen Kühler, wohl ohne VaporX. Der Lüfter scheint weniger "scharf" eingestellt zu sein. Jedenfalls behaupten ihre Besitzer, sie wäre leiser/kühler als Refernzdesign. Ich habe nach der Karte recherchiert, es steht nirgendwo etwas über die Regelbarkeit des Lüfters.

Sehe ich auch so- zumal der Preis der Silent ja ok ist. Es wäre trotzdem toll, wenn mal jemand von hier einen Erfahrungsbericht schreiben könnte!

Hey, eine Überraschung! Da hieß es doch, daß diese Karte nicht herauskommen wird. Hatte schon mit der His4850 geliebäugelt....Bleiben zwei Probleme bestehen:
1) Immer noch kein Bericht zur wirklich billigen Sapphire Silent
2) Die große His hat eventuell auch das Problem mit dem surrenden (fiependen) Lüfter, von dem einigen User von IceQ-Karten berichten
3) Preislich liegen da fast 50 Euro zwischen den Karten (Saaphire vs His).

bin auf der suche nach ner 4870 auch hier auf den thread gestoßen..
und ja ich habe mir die 4870 sapphire silent bei pixmania (170 e^^) bestellt..
allerdings doch etwas zu nem schlechten zeitpunkt;) (1.1.09^^)..

die karte sollte spätestens mittwoch bei mir ankommen, dann kann ich euch auch etwas zur lautstärke sagen...
keine angst hab sensible ohren ;) mir war auch der 4850ger stocklüfter zu laut^^ hab dann liquid pro paste drauf und den lüfter hier.. super leise:)

coolink_gfxchilla_1.jpg

naja wie gesagt, denke bis maximal mittwoch müssen sich alle noch gedulden...

ps: ich weis das der thread etwas älter ist, allerdings gibts sicherlich noch leute die sich die 4870 kaufen und infos suchen;)

edit:
leider gehts wohl doch noch etwas länger-.- heute, nach einer nachfrage was mit meinem packet ist, habe ich erfahren, das dpd mein packet nicht mehr finden kann-.-
naja schade :( hätte die gerne endlich gehabt...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm am doch am besten die Billigste 4870 die du bekommst (200€ oder so sind mom so billig!) und mach den HIER rauf dazu 2x80mm lüfter oder 2x92mm mit Kabelbindern und du kannste die karte mit Rivatuner selbst OC was auf jeden fall billiger kommt und mit dem Kühler (und passenden Lüftern) 1 viiiieeeel leiseren und 2 KÜHLERE!!ist als der reverenz Kühler. Der Umbau ist auch nicht schwer musst aufpassen das die rote Bodenplatten wieder verbaut wird um die spawas und so zu kühlen

hier ne Anleitung

ALSO!

nachdem mein päckchen doch gefunden wurde und endlich daist muss ich sagen! ich bin begeistert :)

hab mal den fan lüfter @31% laufen und bei diesem wert ist das teil für mich nicht vom restlichen pc unterscheidbar... sehr leise!!

felldonut nach 300sek hat sich die temp bei 84/85 grad eingependelt:) ist doch ganz fein! bin zufrieden für 169€^^

edit: übertaktungsmässig hab ich jetz kaum was probiert aber mit 31% lüftung denke wird da eh nich viel gehen^^ allerdings ist es mir die mehrleistung eh nicht wert, dass ich die graka höre;)

Zuletzt bearbeitet:
@nospherato
Danke! =)... Sie war ja jetzt wieder 2 Tage oder so für 189 € auf Pixmenia.de nun wieder für 169€ =).... Das ist echt nen hammer Preis... die müssen bestimmt 1000 Stück gekauft haben oder mehr xD...

Ich denke es kann sich Lohnen, die Karte jetzt zu kaufen und dann in einem Jahr eine 2. 4870, aber dann mit 1gb Ram hinzu zufügen. Oder dann gleich eine bessere. Aber ich mein bis dahin wird die Karte so billig sein... 100€ oder so^^...

Das lustige ist ja... seit fast einen Monat heißt es laut Pixmenia, das die Aktion nur noch "X Tage/ x Stunden läuft" ... als sie jetzt vor 2 Tagen wieder für 189€ zu verkaufen war, dacht ich mir so, *damn* jetzt haste echt zu lange gewartet... und nun siehe da, sie haben es noch mal gebracht :D ... richtig cool!

Oder man bezahlt 30€ mehr und dann die hier Palit 4870 1GB...da ich nen 22" TFT besitzte, kann ich mich momentan nicht zwischen den beiden Karten entscheiden.

Ich habe die Sapphire HD4870-1GB Toxic "Gamestar Edition" hier, darf sie übers Wochenende testen. Werde mich bald mit Eindrücken melden ;-)

die toxic soll ja glaube sogar noch lauter als das referenz modell sein.. wäre nichts für mich..
und bei 16XX auflösungen find ich reicht die 512mb version eh knüppel dicke:)

hi,
habe:

cpu: e8200@3,8ghz
ram: ocz 4gb kit @ 950mhz
board: p5k se/epu
graka: 4870 sapphire silent @stock
soundkarte: x-fi platinum

rest sollte egal sein.. sind noch ne 250ger platte drin für mist und eine 74 raptor für das system..

was hättest du denn gerne getestet und in welchen auflösungen? (aber bitte jetzt nicht 20 sachen auflisten ;) hab nich soooviel freizeit^^)

edit: achso ja spiele in der von dir genannten auflösung normalerweise!

Ja die schwarze HD4870 1GB Sapphire macht 225/225 Takt mit unter Anwendung von den ATI Tray Tools und ist im Idle so mit 20% Lüfter 39-40 Grad warm, ebenso ist der Lüfter bis 29% so gut wie nicht wahrnehmbar, ab 31% nur wahrnehmbar und erst ab genau 39% leicht störend!
Diese Karte ist echt ein Schnäppchen, in ITALIEN gar um 184 Euro lieferbar und dies genau diese "schwarze" HD4870 1GB Sapphire mit EigenLayout, 48 Stück vorrätig!
Muss dazu sagen dass ich aus Italien komme, daher der Hinweis.

Ebenso macht sich der nun doppelte Speicher mehr als nur gering bemerkbar,- und dies bei so manchen Games, vor allem aber bei Stalker Clear Sky im Schlusslevel AKW, da hat man ca. 4-5 fache Geschwindigkeit (fast schon flüssig zockbar) als mit der HD 4870 512MB Variante, bei der es komplett stockt und hängt. Ebenso das Game FarCry 2 unter DX10 mit 4xAA 16AF läuft auf der 1GB Karte gar um einiges geschmeidiger dahin,- immer in meiner 26 Zoll TFT Auflösung 1920x1200/ oder eben gar 1080.

Was macht denn die Karte an 3D Takt so mit, sind 800+ Mhz drinnen oder gar die 830-850 Mhz?
Muss dies Heute mal austesten!

Habe jetzt 2 Std. lang die Toxic Gamestar Edition getestet, Sapphire muss am bios gewerkelt haben. Der Lüfter dreht im Idle mit 600 upm, unhörbar (62°C). Die Karte hat 20min. Furmark problemlos überstanden, die max. Temp. war 71°C und hat sich schon nach 1 Minute eingestellt. Dabei dreht der Lüfter mit 1300 upm. Die Karte ist im load nicht lauter als meine (defekte) GTX260 Black Edition im Idle. Nicht schlecht.
Silent ist zwar ein subjektiver Begriff, diese Karte ist aber verdammt leise!

Zurück
Oben