Sapphire Radeon R9 280X

Spalter03

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
88
Hallo Leute,

bin grade dabei mich nach einer neuen Grafikkarte umzusehen.
Meine Wahl ist dabei auf die R9 280X gefallen. Nach ewiger Suche und Vergleichen der verschiedenen Hersteller bin ich jetzt mehr oder weniger bei Sapphire gelandet.
Nun das Problem: Selbst von Sapphire gibts 4 verschiedene Varianten und ich blick einfach nicht mehr durch.

  • TRI-X R9 280X 3GB GDDR5 OC
  • DUAL-X R9 280X 3GB GDDR5 OC
  • TOXIC R9 280X 3GB GDDR5
  • VAPOR-X R9 280X 3GB GDDR5 OC
Dann gibts die alle noch als UEFI-Version, was auch immer das bedeutet :freak:

Zur Zeit sind ja so gut wie alle Modelle der R9 280X ausverkauft. Aber heute hab ich auf Mindfactory die Tri-X im Angebot (http://www.mindfactory.de/product_i...-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949732.html) gesehen und die wäre sogar auf Lager aber ich bin mir etwas unschlüssig weil ich die 30€ Preisunterschied von Tri-X zu Toxic oder auch Vapor-X nicht verstehe.

Was meint ihr dazu? Kann ich die bedenkenlos nehmen oder empfehlt ihr mir einen ganz anderen Hersteller? Hab gehört die Varianten von MSI, ASUS und Gigabyte sollen auch gut sein.

Danke schon mal für euren Rat
VG Spalter
 
Also das ist das schlechteste Angebot was ich seit langem gesehen habe ;)
Eine R9 280 für 365 €...?!
Die Sapphire Toxic Radeon R9 280X kostet 295€ und ist auch noch schneller als die R9 280X Tri-X OC.

Für das Geld bekommst du schon eine R9 290.

Die Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X ist ab Morgen bei Hardware Versand verfügbar zu einem vernüftigen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tri-X ist der absolut beste Kühler, den ich die letzten Jahre ausprobieren durfte. Die R9 290 habe ich ausgiebig testen dürfen und kann diese nur empfehlen. Wie sich die R9 280 Tri-X schlägt, kann ich leider nicht sagen. Aber wenn der Kühler der gleiche sein sollte, dann stehen die Chancen gut, das die 280er auch sehr leise und kühl gehalten wird. Vor allem, weil die 280er auch nicht so heiß wie die 290er wird.

PS: Das Angebot von MF ist preislich absolut überzogen. Und das nennen die noch SONDERANGEBOT. Ja klar besonders teuer :king: Wenn man dann noch bedenkt, das das auch nur eine umgelabelte 7970 ist, die man auch schon für 250 Tacken kaufen konnte, dann kann man nur mit dem Kopf schüttlen. Wer einen R9 280X für den Preis kauft ist selber schuld :D

und dann hab ich gerade noch die bei MF gesehen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-Sapphire-Radeon-R9-280X-Toxic-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_935697.html
okay, die ist nicht gleich auf Lager, aber der SONDERPREIS wird damit noch mehr zum Witz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 20 Euro mehr habe ich meine R9 290 bekommen oO
 
Ich würde auch sagen, da lohnt sich eher der Aufpreis zur R9 290.
 
eigentlich hab ich mir mein PReislimit bei 300 gesetzt. Also würdet ihr mir von den Sapphire 280X am ehesten zur Toxic raten?? wenns unter 300 bleiben soll.
Ich bin eben vorhin ins stutzen gekommen weil das "Sonderangbot" 60€ über den anderen 280X-Modellen liegt :D
Edit: Aber grundsetzlich ist Sapphire eine gute Wahl, oder??
 
Ich würde für 240€ einfach die nehmen
http://geizhals.at/de/vtx3d-radeon-r9-280x-v2-vxr9-280x-3gbd5-2dhev2-a1052167.html?v=l
und 5 Minuten Zeit investieren um wenn notwendig ein anständiges Lüfterprofil zu erstellen



Scheint auch baugleich zu dieser zu sein und die ist sehr leise (einfach mal googlen)
http://geizhals.at/de/powercolor-ra...oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html?v=l
(Powercolor und VTX gehören auch beide zur TUL Corp.)


Spalter03 schrieb:
Aber grundsetzlich ist Sapphire eine gute Wahl, oder??
Grundsätzlich nicht schlechter oder besser als andere Hersteller auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste nichts mit verkehrt machen. Habe noch die 7950 boost von Sapphire
und bin sehr zufrieden. Diese wird dann aber wohl durch die 290er getauscht
 
@highwind01
Gerade der Kühler der VTX3D ist eben nicht baugleich mit der PC TurboDuo,
schau dir mal auf den Bildern die Anzahl der verbauten Heatpipes an.
Der Kühler auf der VTX3D ist wesentlich schwächer dimensioniert.
 
Sapphire ist eine der besten Marken. Da machst Du definitiv nix falsch. Allerdings hat jeder Hersteller immer mal einen Ausrutscher dabei, oder wird vom Chiphersteller (AMD/ Nvidia) durch Referenzdesigns gefesselt.
 
Läuft die Karte überhaupt mit meinem System. Sapphire gibt auf ihrer Seite an das man mind 750 Watt braucht. Ich habe allerdings nur 650Watt.
Aber bei irgendwelchen Netzteilrechnern kommt mit der Karte nicht mehr als 450Watt raus.... Hilfe?!?
 
650 reichen locker keine Sorge. Die geben immer viel zu überdimensionierte Zahlen an! ;)
 
Die Dual-X ist die günstigste Karte aber auch nicht viel schlechter als die anderen.... an der Taktschraube kannste ja selber ein wenig drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dual-X ist gut und selbst unter Last ziemlich leise.

Läuft bei mir übrigens zusammen mit dem stromfressenden FX-8350, 4HDs und mehreren Lüftern an einem 450W Cougar - geht alles ;)
 
Wie wäre es denn mit der GTX 770? Die kostet von Windforce 300€ und ist auch sehr gut(sry falls du bei der von AMD/ATI bleiben wolltest :/)
 
Zurück
Oben