Sapphire Radeon R9 380 Nitro ODER 4096MB HIS Radeon R9 380X IceQ X2 OC

paule10a

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
14
Beide Karten haben ein ziemlich Identisches P/L Verhältnis, für 10% mehr Geld bekommst du bei der 380x auch 10-15% mehr Leistung :)

Wenn du mehr Leistung willst, dann die 380x, wenn dir die 10% egal sind und du lieber die 20€ inne Täsch hast, dann die 380 :)


Bei der Lautstärke dürften sie sich nichts nehmen :)
 
die 960er sind eben nicht so schnell wie die 380er non X. Man muss teilweise jetzt schon eine 960er OC nehmen und dieselbe Leistung wie eine 380er Non X zu bekommen. Und es wird mit der Zeit die verstreicht eher noch schlimmer für die 960er Modelle. Also empfehle doch bitte nicht die langsameren Karten wegen theoretischen 100Watt weniger, die gerade bei OC Modellen sowieso nicht stimmen (denn die OC Modelle ziehen unter Last eben mehr als die tollen angegebenen Werte von nVidia).

Warum viele in nVidia Threads mittlerweile AMD Karten empfehlen liegt eindeutig an der besseren Zukunftssicherheit bei Neukauf, insbesondere wenn die User Win10 verwenden, haben sie definitiv mehr und länger Freude mit aktuellen AMD Karten als mit aktuellen nVidia Karten. Mal das Hirn einschalten bei Beratungen. nVidia vs. AMD Bashing kannst du in den Threads im anderen Grafikkartenforenteil machen.
 
Ich werde mal schauen wenn ich in einer Woche mein Geld habe dann werde ich mich entscheiden und vielleicht gibt es ja auch zu der Zeit ein hübsches Schnäppchen wo man vielleicht zugreifen kann :)

Danke für die Hilfe :):king:
 
Wenn dann nimm die 380X Nitro von Sapphire, hab das Ding selber und kann die Karte nur jedem wärmstens empfehlen
 
Wie ist dein persönliches Empfinden in Sachen Lautstärke bei dieser Karte ?;)
 
Das sind beides recht solide Karten. Damit kann man bestimmt bei neueren Games noch ne gute zeit gute mittlere bzw hohe settings in fullhd spielen. Dafür sollten die eigentlich noch gut ausreichen die beiden Karten.
 
Fast unhörbar die Sapphire, selbst unter Voll-Last. Und über 70° bekommste die auch nie, höchstens mitm Furmark.
Und The Witcher 3 läuft in den höchsten Einstellungen bei durchschnittlich 40 Fps
 
Beide Karten haben ein ziemlich Identisches P/L Verhältnis, für 10% mehr Geld bekommst du bei der 380x auch 10-15% mehr Leistung

5-15% trifft es halt eher. Im Schnitt eben 10% - Es gibt genug Spiele, wo sich die x OC von der non-x OC kaum absetzen kann.
Ich würde in dem Vergleich die Nitro nehmen. Die max. 5 FPS machen meiner Meinung nach einfach nicht wirklich den Kohl fett.

@DarkKnight:
Also empfehle doch bitte nicht die langsameren Karten wegen theoretischen 100Watt weniger, die gerade bei OC Modellen sowieso nicht stimmen (denn die OC Modelle ziehen unter Last eben mehr als die tollen angegebenen Werte von nVidia).

f20dcd1287.png


Ich finde jetzt leider keine ähnliche Auflistung von der 380 - aber im Release-Test von Tomshardware zur 390x, 380 und 370 verbraucht die (MSI) Karte dort im Gaming-Loop ~180W


Wenn du die GF-OC-Karten noch weiter hochdrückst, wirkt sich das negativ auf. Dann wird der Abstand in der Leistungsaufnahme schnell geringer, weil die OC-Karten schon gut im Sweetspot liegen. Aber über 130W kriegst die meistens auch nicht...

Letztlich verhält sich aber jede Karte so: Viel OC ist nicht mehr drin, bzw. lohnt es sich nicht, weil die Leistungsaufnahme ungleich höher wird und der Leistungsgewinn kaum mehr spürbar ist. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Also da das jeder mit AMD Karten macht, wenn jemand sich zwischen 2 Nvidia Karten entscheiden
möchte, werfe ich hier mal die GTX 960 in den Ring. Ist ungefähr so schnell wie die 380 ohne X und
kostet das Gleiche. Sie braucht außerdem 100 Watt weniger unter Last und wird dementsprechend
auch weniger warm

HAHA, wenn du schon Nvidia empfehlen willst dann mache es auch richtig, Lügen helfen da nicht. Der unter Unterschied zwischen einer 960 non OC und einer 380 OC liegt bei ~60 Watt da aber fast alle 960 übertaktet sind ist der Unterschied wesentlich kleiner.

Dann ist die 960 mittlerweile auch weit entfernt von der 380, beim neuen Need 4 Speed sind es sogar 30%

Zum Stromverbrauch, hier werden einige Spiele getestet im Test sind auch je zwei 960er und 380er


http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_radeon_r7_370_r9_380_r9_390_r9_390x/s10.php

XFX Radeon R8 380
Idle: 14,9 Watt / Gaming: 138 Watt / Peak: 229 Watt



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben