Sapphire RX 5700, 50% + weniger leistung

cP.ginx

Cadet 1st Year
Habe ein Problem das die Grafikkarte nicht immer ihre Leistung abrufen kann und das schon unter Windows.
In Spielen um 50% runter von 145 fps in Apex Legends zu 70 fps. Wie gesagt keine Drops
sondern permanent so auch in Windows ist die Leistung nicht vorhanden.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/18505682

System
AMD Ryzen 3600
Asus Prime x470 Pro
AMD rx5700
G.SKILL Trident Z DDR4 3200 C14 2x8GB

Windows wurde neu installiert. Treiber wurden neu installiert und mit DDU deinstalliert usw.
Chipsatztreiber , Windows usw. auf dem neusten stand.

Zurückschicken oder Treiberproblem und auf einem neuen Treiber warten?

Welche Windows 10 Version?

Kann es sein, dass irgend ein komisches Wattman Profil geladen ist? Poste mal wie dein Wattman aussieht.

Afterburner oder ähnliches installiert? Wie siehts dort aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Jan
Ideen: Wie sehen die Taktraten der GPU und des VRAMs unter Last aus? Wie sind die Temperaturen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Nix im Treiber bzw. Wattman eingestellt. Kein Afterburner . Windows 10 Pro .
Was auffällig ist sobald die Karte nicht läuft bzw. zur hälfte funktioniert auch in VLC die Hardwarebeschleunigung nicht. Habe dann nur ein schwarzes Bild und Ton.

Wie meinst du das "sondern permanent so auch in Windows ist die Leistung nicht vorhanden " ?

Was für eine AGESA-Version hat denn dein BIOS? Auf meinem B450-Board mit 3600X und einer Radeon 5700 wollte die Karte auch nicht richtig laufen.
Hast du zufällig den 3DMark PCIe-Test verfügbar? Eines der Symptome war, dass die Übertragungsrate kaum 4GB/s erreicht hat. Mit der Karte vorher waren es über 12.

Windows braucht länger zum starten (leichtes Ruckeln) . Braucht länger zum Runterfahren. Allgemein siehe oben VLC zb.

Asus hat bisher nur das Bios 5007 mit Agesa 1002 veröffentlich

Musste bei meinem B350 MSI Mortar auch erst das Bios Updaten . Vorher wurde die Karte gar nicht richtig erkannt.
Was für ein Netzteil sitzt bei dir im System?

Kann man im Ryzen Master sehen, ob die Schutzmaßnahme "CPU_PROCHOT" aktiv ist?

Habe das mit einem 2600X und 3700X auf einem X470-Board gesehen (ASRock Rack X470D4U, dort sieht man es über das IPMI-Web-Interface), es ist noch nicht bekannt, ob das ein Hardware-Defekt des Boards oder Firmware-Bug ist. Alle Komponenten habe ich dann auf einem ASRock X570 Taichi gegengetestet, dort funktionieren die CPUs normal.

Eigentlich soll diese Funktion vor Schäden durch Überhitzung etc. schützen, indem die CPU extrem gethrottlet wird (bei einem 2600X werden es fix 550 (!) MHz, beim 3700X schwankt die Taktrate laut Tools im normalen Rahmen, die verfügbare tatsächliche Leistungsfähigkeit ist jedoch ähnlich extremst niedrig).

Dadurch wird dann das ganze System gebremst und die Grafikkarte kann nicht mit Daten versorgt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ash1983
Bios updaten und wenn die Karte immer 70FPS bringt, würde ich ja fast von VSync oder einer festgelegten FPS Anzahl im Treiber ausgehen.
Der Treiber wurde sauber neu installiert?

würde auch sagen ...mach erstmal ein Update vom Bios. Und überprüfe mal den Treiber nach Einstellungen oder im Game mal die Chill funktion etc.

Windows - 1903
letzte verfügbares Bios drauf
70fps sind nicht gelogged sondern Schwanken auch. Es ist nur der Leistungseinbruch von 50%+ Prozent.
inkl. VLC Hardware dekodierung geht nicht. Windows fühlt sich langsamer an.
Treiber wurden mehrmals neu installiert. Abgesicherter Modus usw.

Alle Treiber funktionen wie Antilag und Chill usw. sind aus.

Da hilft leider nur ein Downgrade auf 1809 besser 1803 denn von 1809 wird das Update auf 1903 erzwungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
OldLight schrieb:
Bios updaten und wenn die Karte immer 70FPS bringt, würde ich ja fast von VSync oder einer festgelegten FPS Anzahl im Treiber ausgehen.
Vsync viel mir auch als erstes ein. Klingt von den Werten als wenn er die vermutlich 144 HZ des Monitor (keine Angaben zum Monitor) nicht halten kann und dann auf die halbe Rate runter geht um dann jedes zweite Bild des Monitors zu aktualisieren.

kein Vsync , das würde auch nicht das Verhalten von VLC oder erklären das es manchmal nach 4-5 Neustarts einmal normal funktioniert.

Habe exakt das selbe Problem, mit meiner 5700 XT. Exakt gleiche Symptome , runterfahren, neustarten ( wie oben geschrieben ) dauert ewig. 3D Mark FireStrike laufen lassen, 12.000 Punte oder so erreicht, Core Takt soll nur 300 MHZ schnell gewesen sein.

Liegt das nun am Windows Version 1903?oder habe ich da was falsch verstanden?

Windows 1803 brachte mir an sich keine Verbesserung mit sich. Windows selber fühlt sich subjektiv schneller an, allerdings firestrike bench, zeigt, die 5700 XT tut nicht was sie leisten sollte. Probiere nun ein älteres Treiber von AMD aus, sprich 19.7.1
Ergänzung ()

Also in der Kombination Windows 10 1803 und AMD Treiber 19.7.1 FireStrike Grafikscore : 26.000 statt 12.000

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben