Sapphire RX 580 Nitro+ OC Modus

Ghostrider2512

Lieutenant
Hallo Leute guten morgen erst mal,

Ich hab kurz ne Frage zu meiner RX580. Diese hat ja als Standarttakt 1340Mhz und als Boost 1411Mhz. Aber wie bekomme ich diesen Boost? Hab gestern beim zocken Afterburner nebenher laufen lassen. Gpu auslastung war bei 100%, es wurden aber nur 1340Mhz angezeigt. Biosschalter an der Karte war links. Ich hab den Schalter dann mal umgelegt, es hat sich aber nichts geändert. Muss ich da noch was bestimmtes machen?

Danke schon mal im Vorraus

Wenn du das Powertarget erhöhst sollte die Karte auch höher Takten können.

Also undervolte die Karte und erhöhe das Powertarget.

Ja aber wozu ist der BIOS Schalter dann da? Ich könnte au im Afterburner mehr MHz einstellen. Aber mit dem Schalter müsste es doch auch gehn.

The Dual BIOS switch allows you to choose between Quiet and Boost modes. The quiet mode runs at 1411 MHz, with the fan profile tuned to operate as quietly as possible at the cost of small performance drop. In default Boost mode, the card unleashes its full potential by increasing the frequency to 1450 MHz and switching to a more aggressive fan curve.

Quelle

Hab auch eine 580nitro+ der schalter schalten um zwischen gaming modus und ner art anwendungsmodus... so war glaube ich die beschreibung. Im normalfall sollte die karte im gaming mode betrieben werden.

Ja so hab ich mir das au gedacht, aber die schaltet halt net um, es is egal ob Schalter links oder rechts es geht immer nur mit 1340mhz.

Das "Gaming-BIOS" ist aktiv wenn der Schalter rechts, also in Richtung der Stromanschlüsse steht. Das sollte die maximale Leistung bringen.
Hast du den PC nach dem Umschalten neugestartet?

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Du musst nach dem Umschalten den Rechner neustarten, da nur dann das BIOS geladen wird.

Ah ok. Ne ich hab ihn im ausgeschalteten Zustand umgeschaltet.
Also muss ich den Schalter im laufenden Betrieb umschalten und dann neu starten?

im ausgeschaltetem Zustand den Schalter umlegen ist schon richtig

Ok ja dann stimmt was nicht. Weil da ist nix passiert. Blieb in beiden Fällen in Afterburner bei 1340mhz

Zeigt Wattman/GPU-Z den gleichen Takt an?

Wenn ja, mal den Treiber per DDU deinstallieren und den neusten nochmal installieren.

Ok werde ich nachher mal schauen. Was ist DDU?

Vielen Dank.

Das war er schon mehrmals hilft aber nix

DDU ausgeführt, vorzugsweise im abgesicherten Modus?
1340MHz GPUClock = silent VBios = dip switch Richtung Monitoranschlüsse der GPU
1411MHz GPUClock = oc/default VBios = dip switch Richtung PCIE Anschlüsse der GPU

Ne noch net. Bin grad erst daheim. Hab jetzt mal jur den Treiber aktualisiert, bringt aber nichts.werde DDU jetzt mal machen. Aber wieso im abgesicherten Modus? Und wie komm ich da hin?

Zurück
Oben