Sapphire X1950Pro

tom77

Commander
Hallo zusammen ich habe seit gestern eine nagelneue Sapphire X1950Pro.

Folgendes Problem kam seit dem Umbau auf meinen Zalman VF700-CU auf.

1. Ich hatte am Bildschirm, gerade bei Schwarzem Hintergrund ständig ein Flackern am Bildschirm :confused_alt: . Der schwarze Hintergrund hatte blaue Schlieren. Ich dachte zuerst mein 3 Jahre alter TFT ist defekt, doch es war die Grafikkarte :verwandlung: . Gerade mal 12 Std. in Betrieb und schon im A...?!

FAZIT: Der Fehler kam erst nach dem Umbau auf den VF700 und zuvor war nichts. Daher habe ich den Orginallüfter wieder auf die Karte gebaut und nun ist alles wieder ok :freak: .

Ich möchte jeden warnen, auf eine X1950pro einen VF700 zu verbauen!

Was meint ihr könnte da nicht genug gekühlt worden sein? Grafikkarte und Graka-RAM waren absolut im grünen Bereich.

Grafikkarte mit VF700 bei 47°C Idle und 62°C Last.

AW: Sapphire X1950Pro - WICHTIG!

Vielleicht hast du auch einen Montagefehler gemacht oder der Kühler passt nicht auf das Modell.

Wenn der Kühler irgendwo auflag wo er nicht hingehört bekommst du schnell Probleme mit Leckströmen. Du hast Glück, dass sie nicht kaputt gegangen ist ;)

Am besten mal beim Hersteller Prüfen was der zur kompatibilität sagt.

Gruß Andy

Hm. kompatibel sollte der Lüfter schon sein. Da unterscheidet sich die X1950pro vom layout ja nicht von den anderen X19XX. Bin da etwas ratlos. Korrekt angeschlossen war der Lüfter? Und die Temps waren wirklich nie höher?

Mfg

ich glaube es liegt nicht am Zalman,sonder am Stromstabilisatoren auf die Platte,die sind in betrieb über 100c° warm,unbedingt kühlen(also Kühlkörper drauf)

und hier der Geizhals Link dazu.

Diese Karte ist echt interessant! Gefällt mir!

mfg

Naja, auf der Zalman-Homepage steht nur davon etwas, dass der Kühler auf Karten der x1800er Reihe draufpasst, von den x1900ern ist da keine Rede, andererseits aber auch nicht auf der Inkompatibilitätsliste ...

Dafür packt Gigabyte den 700er auf ihre X1950pro und läuft wohl auch *g*.

vermute auch sowas wie andy ..warum haste überhaupt den zm draufgemacht-?- is der orginale zu laut..kühlt schlecht oder was ? >die von asus soll ja den besseren kühler drauf haben.. >frage weil ich mir die X1950pro auch holen wollte und schon die asus im auge hatte >eben wegen der anderen kühlung.. und is auch günstiger als die sapphire.. >sorry wollt dich jetzt nich ärgern - aber hättest evtl besser aussuchen oder warten sollen..
>ansonsten zufrieden mit der leistung gegenüber der GF6800er ? oder bringt der wechsel
gar nich soo viel - falls nich allzu genervt >n'paar benches oder statements wären nicht schlecht...grad für eingen von uns GF-usern..
mfg

Also ich hab mir grad die Asus 1950pro eingebau und den Asuseigenen Smartdoktor installiert .Und ich muss sagen selbst auf Volldampf ist er einigermaßen leise und mit aktivierter Lüfterkontrolle ist er wirklich schweineleise. Bin zufrieden mit der Lautstärke.
3D Mark 2006 ----- 4900 Punkte.
Rest wird noch getestet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Asus 1950 Pro PCI-E und bin super zufrieden damit.
Der Kühler verdeckt halt ein PCI slot bei mir aber ist nicht zu tragisch.
Die Karte selber kann ich jeden empfhelen.
Super Preisleistungsverhältnis. Habe sie mir erst Gestern mit einem Conroe e6300 gekauft.
Nun muss nur noch 1gb oder 2gb ddr2 speicher her.
Derzeit hab ich leider 2x 256 DDR1 am laufen da kein Geld mehr für speicher da war.
Aber ist derzeit nich tragisch :)

Hab mir heute auch die Sapphire x1950 pro bestellt und liebäugele auch den Zalman 900er auf die Karte zu schrauben.

Aber wenn es da vielleicht Probleme auftauchen, dann teste ich lieber mit dem Standartlüfter ;)

Btw. das lauteste bei mir ist der Lüfter vom Festplattencase, da wird glaub ich der Lüfter von der Graka eh nicht zu hören sein :(

Passt nicht ganz zum Thema, aber da hier einige Leute mit 1950 pro Karten sind:

Ich suche einen Benchmark, der 1950pro, 1900xt, 1950xt und dergleichen einigermasen vergleichbar gegenüberstellt. (vielleicht auch zu einer 850xt)
Mir ist momentan noch ziemlich unklar, wieviel der Leistungsunterschied der 1950 pro zu eben den anderen beiden Karten in etwa ausmacht. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Soviel wie ich weiß is die 1950Pro so etwas schneller als ne X1800GTO und Pendelt sich zwischen der 1800 und 1900 ein :)

Geh mal davon aus das siech die X1950Pro Leistungsmäßig mit der 7900GT gleich tut, damit also schneller als eine X1800LX ist aber langsamer als eine X1800XT.

Caleb schrieb:
Sapphire wird eine neue Versison mit Zalman bringen, die X1950Pro Ultimate.
Klasse, gefällt mir! :D

Weiss jemand zufällig, ob es die Sapphire Ultimate Hybrid X1950 Pro auch mit 512 MB geben wird? Auf der Sapphire-Homepage konnte ich die Karte bisher noch nicht finden, die beiden Links

http://www.sapphiretech.com/gallery/img/173/X1950PRO_Ultimate_Box_Card.jpg
http://www.sapphiretech.com/gallery/img/173/X1950PRO_Ultimate_Card_01.jpg

die Caleb netterweise gepostet hat, mal ausgenommen. ;)

reev

ich biete 10€ für eine Crossfire Bridge, verkauft mir wer eine?

Zurück
Oben