SAT-Empfang fällt abends aus

PeF

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe ein Problem, das ich langsam mit übernatürlichen Einflüssen in Verbindung bringe.

Ich habe eine Satelittenantenne mit einem 4-fach LNB.
An jedem LNB-Ausgang ist ein TV-Gerät angeschlossen.
Drei der angeschlossenen TV-Geräte funktionieren einwandfrei.

Das vierte TV-Gerät zeigt jeden Abend an: "Kein Empfang"

Am nächsten Morgen funktioniert es wieder einwandfrei, ohne irgendetwas anderes zu tun, als es einzuschalten.

Ich habe die Kabel überprüft, die Signalstärke am betreffenden TV-Gerät beträgt 99%, die neueste Firmware installiert, neuen Sendersuchlauf durchgeführt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet.

Trotzdem jeden Tag das selbe Spiel, abends fällt der Empfang aus, während die anderen drei Geräte tadellos funktionieren.
Am nächsten Morgen funktioniert auch das "Problem-Gerät" tadellos.

Ich habe zur Zeit keine Idee mehr, wo der Fehler liegen kann.
Leider kenne ich auch keinen Voodoo-Zauberer, der das Gerät wieder zum vollen Leben erwecken kann.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Das hört sich an, als ob der eine TV sich ein Kabel mit einem anderem teilen würde. Versuch mal ob der TV funktioniert, während die anderen 3 aus sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeF
eventuell Kontaktproblem, Kabel, LNB Haarriss.
Abends, Nachts kühler, tagsüber wärmer, Ausdehnung und ....

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, PeF und Helmut-H
PeF schrieb:
Ich habe die Kabel überprüft, die Signalstärke am betreffenden TV-Gerät beträgt 99%, die neueste Firmware installiert, neuen Sendersuchlauf durchgeführt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Hast du auch mal die Anschlüsse gewechselt (am LNB)?

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und PeF
bei mir in der nachbarschaft telefoniert jemand noch mit einem alten mobilteil, dann fallen auch immer div. kanäle aus - könnte bei dir auch sowas sein

• Gefällt mir
Passiert das auch wenn du den TV quertauschst oder wandert der Fehler mit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer, onetwoxx, PeF und 2 andere
Könnte es sein, dass die Eingangs-Signalleistung dann für das 4. Gerät nicht mehr reicht, für die 3 anderen aber noch ausreichend ist, da für diese Stärker ankommt oder die Fernseher mit dem kleineren Signal besser klarkommt? Einfach mal die Fernseher nacheinander in Betrieb nehmem und dann feststellen, wann der letzte TV keine ausreichende Signalleistung mehr erhällt. Falls das eintritt, dann entweder die Antellenaustritte mal wechseln oder zusätzlichen Verstärker für den 4. TV nutzen.

• Gefällt mir
redfng schrieb:
Das hört sich an, als ob der eine TV sich ein Kabel mit einem anderem teilen würde.
Dann würden aber die Kanäle auf der gleichen Frequenzebene (z.B. Lowband Horizontal) gehen, also z.B. die meisten der Öffis auf beiden Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng und PeF
Für mich ist ein Quertausch von 2 Fernsehern auch der sinnvollste Lösungsansatz.
Wandert der Fehler mit dem Fernseher, dann hat dieser einen Schuss weg. Bleibt der Fehler am Ort, dann liegt es an der Verkabelung/Stecker/LNB.

• Gefällt mir
Reaktionen: mafoe, PeF und rezzler
Moin,

Wie schon gesagt wurde, erstmal TV quer tauschen sobald das Problem besteht, um zu sehen ob der TV schuld ist.
Wenn der TV das Problem nicht ist, dann das Kabel am LNB tauschen um zu sehen ob das Kabel oder das LNB einen Weg hat.

Allen quasi in kurzer Zeit sinnvoll geprüft im Ausschlussverfahren.

LG
Key

• Gefällt mir
Reaktionen: PeF und peli4for
Hi,
ich hatte mal ein ähnliches Problem. Die SAT Schüssel war nicht mehr richtig ausgerichtet. Nachdem ich sie wieder richtig positioniert hatte war das Problem behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und PeF
Erst einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten.

@ redfng: Auch wenn die anderen Geräte aus sind besteht das Problem.

@VmaxGunni: Das werde ich genauer kontrollieren - wäre eine für mich nachvollziehbare Lösung!

@ @Mo: ja, alle durchgewechselt, das Problem bleibt

@ netvampire: Mein nächster Nachbar ist ca 500 Meter entfernt, ich fürchte, das kann es nicht sein.

@ Luftgucker: Habe ich noch nicht, da das Gerät am Morgen ja wieder funzt, werde ich aber tun!

@ ulfied: leider läuft immer nur ein Fernseher (die stehen nur in verschiednen Räumen, außer mir schaut niemand), das kann es kaum sein. Aber die Idee ist gut!

@ Vindoriel jedes Gerät hat ein extra Kabel - direkt LNB - TV-Gerät

@ 00Julius: Das werde ich probieren, sobald der Empfang wieder weg ist, aber warum geht er tagsüber einwandfrei?

@ Key3: Mmh, aber der Sat-Finder zeigt an dem Gerät eine Signalstärke von 99% - auch abends/nachts

@ Maddas, die anderen Geräte hängen an der selben Antenne und haben kein Problem, wie schon gesagt, Signalstärke 99%, Signal-Qualität liegt auch bei ca 97%.

Trotzdem werde ich z.T. nochmals die hier genannten möglichen Ursachen überprüfen - starke Leistung, die Hilfe hier!

Sobald ich den Fehler eliminiert habe, gebe ich die Ursache bekannt, wenn nicht, bleibt mir noch die Hoffnung auf einen Voodoo-Zauberer.

Viele Grüße und Respekt vor der Hilfsbereitschaft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer, Markchen, rezzler und eine weitere Person
PeF schrieb:
aber warum geht er tagsüber einwandfrei?
Ich kann verstehen, dass man immer sofort ein "warum" wissen möchte, aber ich frage mich das meist erst nachdem ich eine Lösung gefunden habe oder wenn der Fehler zumindest eingegrenzt ist.

Mich fragen Kunden auch manchmal "warum ?" und ich kann ihnen keine Antwort geben außer " Ich habe 5 Runden Regentanz um den Labortisch gemacht".
Das hat viele Gründe: manchmal ist ein Fehler "einfach so weg", weil man etwas am System gemacht hat. Manchmal macht man aus Zeit-/Kostengründen mehrere Schritte auf einmal, obwohl man es anders gelernt hat. Dann weiß man hinterher nicht was die eigentliche Ursache war.

Übrigens: Wenn du jemanden erwähnen möchtest, dann lasse zwischen dem "@" und dem Nutzernamen kein Leerzeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, @mo und PeF
@PeF
Ohne den Fehler eingegrenzt zu haben, gibt es unzählige Möglichkeiten warum das sein könnte, das ist aber eines der Probleme die man erst begrenzt und dann nach dem Warum schaut.

Das liegt schlicht daran, dass den Fehler eingrenzen, quasi keine Mühe und Zeit in Anspruch nimmt in dem Fall.

Ob das dann an einem defekten LNB, einem Kabelbruch oder Defekte Lötstelle im Receiver der halt in Warmen Zustand nicht zum tragen kommt liegt erörtert man danach um den finanziellen oder Zeitlichen Schaden eventuell zu begrenzen.

Die Signalstärkeanzeige am TV kann man meist vergessen.(Zumal ein Starkes Signal nicht gleich ein qualitativ gutes Signal ist) Eventuell liegt es auch einfach daran, dass das Signal übersteuert oder so, das sind aber Dinge die man dann nach dem Ausschlussverfahren erst anfängt zu begutachten.

PS: die hast aber keine Verstärker zwischen LNB und TV hängen? Das würde auch zu solchen Problem führen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@ragan62: Kindersicherung kann ich definitiv als Fehlerursache ausschließen.

@Key3: Es hängen keine Verstärker zwischen LNB und TV-Gerät, an keinem der vier Geräte.
Kabelbruch halte ich für unwahrscheinlich, erstens, warum sollte es tagsüber gehen und zweitens kann ich das Kabel - mit Ausnahme der kurzen Strecke durch die Außenwand gut optisch auf Schäden kontrollieren. Das läuft vom LNB an (naja von hinter der Antenne - die steht bei mir nicht auf dem Dach, sondern ist auf einem Stahlrohr im Garten befestigt) bis zur Außenwand, dann durch die Wand danach wieder in einem Kabelkanal bis zum TV-Gerät.
Die Signalstärke habe ich auch mit einem gesondert angeschlossenen SAT-Finder gemessen und nicht mit der Anzeige im TV. Das LNB scheint auch zu funzen, habe ja alle Anschlüsse durchprobiert.
Der Gedanke mit einer defekten Lötstelle im Reciever kommt mir dagegen als Fehlerquelle als mögliche Erklärung sehr vernünftig vor. Allerdings sind in dem Raum keine großen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, aber wer weiß, auf welche Schwankung so eine Lötstelle reagieren kann.

Heute Nacht werde ich mal wieder versuchen, Fehler auszuschließen, hier wurden ja einige Möglichkeiten aufgelistet. Tagsüber macht es - denke ich - keinen Sinn, da funktioniert ja alles einwandfrei. Ich habe zum Testen auch mal alle vier TV-Geräte eingeschaltet, alles ok.

Ach ja, das habe ich vergessen.
An dem bewussten TV-Gerät ist auch eine DVB-T Antenne angeschlossen. Darüber funktioniert es auch, wenn es über die Satelliten-Schüssel "Kein Empfang" anzeigt.

PeF schrieb:
...auch eine DVB-T Antenne angeschlossen. Darüber funktioniert es auch,...
Na ja, der Fernseher hat unterschiedliche Tuner für DVB-S und DVB-T. Daher kann das schon so sein.

• Gefällt mir
Wann wurde die Signalstärke/qualität getestet ? - Wenn der eine TV nicht fuktioniert oder erst wenn die anderen TVs nicht benutzt werden ?

Einfach mal die Kabel am LNB durchtauschen, damit man sieht ob der Fehler an einen anderen TV wandert, erst dann kann man Dinge ausschließen
PeF schrieb:
Ach ja, das habe ich vergessen.
An dem bewussten TV-Gerät ist auch eine DVB-T Antenne angeschlossen. Darüber funktioniert es auch, wenn es über die Satelliten-Schüssel "Kein Empfang" anzeigt.
Logisch, sind unabhängige Empfangswege,

• Gefällt mir
Zurück
Oben