SATA-Platte kann nicht initialisiert werden

jesces1987

Newbie
Hallo,

habe gestern die SATA-Festplatte aus dem Laptop von meinem Freund ausgebaut, da er den Rechner nur noch bis zur Kennworteingabe bei den Benutzernamen hochfahren konnte. Wenn er auf einen Benutzernamen geklickt hat, ist der Laptop wieder runtergefahren. Bestimmt ein Virenproblem.

Nun steckt die Platte in meinem Laptop auf dem 2. Steckplatz und wird auch im BIOS und im Gerätemanager erkannt. Bei der Datenträgerverwaltung lässt er sich allerdings nicht initialiseren. Fehlermeldung: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden. Gebootet wird immer automatisch mein Vista, auch wenn die andere Platte im Bios auf Platz 1 steht. Auf der 2. Festplatte ist XP installiert. Was tun? Die Daten müssen gerettet werden, da die sehr wichtig sind.

Ich hoffe, hier kann jemand weiterhelfen.

LG Jesces

booten von der Platte solltest Du eigentlich nicht, das bringt bloß einen BSOD wegen fehlender Treiber.
Der fehlgeschlagene Versuch zeigt aber, dass auf der Platte keine aktiv markierte Partition drauf ist ==> MBR dürfte zerschossen sein.

Gehe nach der Anleitung für Testdisk (1.Thread in diesem Unterforum) vor und poste bei Unklarheiten die Screenshots

oder, da es sata ist, erst anschließen wenn dein rechner schon gebootet ist. strom kann dran, datenkabel erst wenn windows da ist. sata ist ja hotswapfähig, so gehst du vllt einigen problemen aus dem weg.

Ja ich würde auch sagen der MBR ist Ar***.
War bei mir auch schon mal und dank Testdisk konnte ich alle Daten sichern.

Was vielleicht auch hilft ist Ubuntu, das Betriebsystem kann bequem von CD aus starten, ohne irgendwas zu installieren und deine Daten sind dann auch sichtbar und können z.B. auf einem USB Stick gesichert werden. Ich finde das einfacher als Testdisk. Ubuntu ist kostenlose freeware.
Viel Glück...

Also habe das jetzt mal mit testdisk probiert, allerdings findet der keine partition. habe beim ersten durchlauf leider keine screens gemacht, voll vergessen. aber auch die intensive suche hat keine ergebnisse gegeben. hab es nun noch ein zweites mal laufen lassen wollen, allerdings stand es jetzt nach 2 stunden immer noch auf 0%. es wird andauernd ein read error angezeigt. anbei auch noch die log vom ersten durchlauf.

der einfache kurztest bei seatools ist übrigens gescheitert. werde das mit ubuntu dann heute abend mal versuchen

Anhänge

• Screen1.jpg
    Screen1.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 357
  • Log-Datei.txt
    Log-Datei.txt
    29,7 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
die Platte scheint hinüber zu sein, read errors en masse...
Ein HDTune-Health wird das Disaster in roten Balken zeigen
Bei Plattenproblemen spart das Erheben der SMART-Werte als Erstes viel Zeit

bisher sind alle versuche fehlgeschlagen, auch das booten mit verschiedenen betriebssystemen von cd. wie sieht es aus mit xp reparieren von der platte oder drüber installieren? wird das etwas nützen? oder ein usb-adapter?

Wenn eine Platte derartig viele Lesefehler bringt, ist prinzipiell etwas nit der Oberfläche, den Leseköpfen, der Mechanik oder der Elektronik nicht in Ordnung.
Da hilft kein Reparieren/Installieren von Software oder irgendwelche andere Anbindung an andere Interfaces.
Das Einzige, was da sinnvoll ist, bevor die Platte total den Löffel abgibt:
- SMART-Daten inspizieren
- Bei wichtigen ungesicherten Daten eine 1:1 Kopie der Platte auf ein anderes Medium, und von dem dann mit Datenrettungstools noch was zu retten versuchen.

Wollte nur mal rückmelden, dass der Tip mit Ubunto gut war. Konnte gestartet werden und können somit die Daten jetzt hoffentlich sichern. Danke.

Zurück
Oben