• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Schallplatten

Herr.Rossi

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
383
sers CB, Hifi experten!

jeder unter 20 kann sich gleich weiterklicken ;)

ich habe 800 Scheiben ! wirkliche SCHÄTZE ! 500 werde ich hergeben :(

Frage: wie bekomme ich die, am besten auf digital ? da die "Sammlung so 2000 Euro bringen wird, ist es mir egal was ein TurnTabel (digital) kostet, wird dann eh wieder verkauft.
 
Da gibt es bestimmt auch nen Service der das macht. Is nur die Frage, ob du denen deine Schätze anvertraust ;)
Ansonsten selber machen, Plattenspieler (wenn er nen Aux Ausgang hat) an den Rechner, aufnehmen, schneiden, taggen... Wenn nicht musste vorher an einen Receiver mit Phono Eingang und dann in den PC.
 
Ich habe einen Chinch (TT) zu 3,5mm Klinke Adapter gekauft und beim PC Line IN mit Audacity aufgenommen.
Digital kenn ich mich nicht aus, habe nicht danach gesucht, da der Rest bist auf den Adapter vorhanden war.

Was du aber viel brauchen wirst, ist Zeit, Schnellvorlauf bei Vinyl ist nicht so der Hit :)
 
Die "digitalen" Plattenspieler sind meist nicht so toll... hast du selber noch einen funktionierenden? Dann schließ den entweder über den Verstärker (z.B. den Rec-Out für kasette nehmen) an die Soundkarte oder hol dir eine X-Fi HD USB, die hat einen direkten Eingang für Plattenspieler (habs aber selber nicht getestet wie gut der funktioneirt...)
 
Geisterwolf schrieb:
Schnellvorlauf bei Vinyl ist nicht so der Hit :)

Gerade am Rechner geht das recht problemlos...

Was auch immer Du machst. Ich will den Job nicht machen. Kauf einen ordentlichen Plattenspieler, und dazu eine Software, die Platten aufnehmen kann. Am Rechner brauchst Du nichts weiter. Nur eben Software, die zB Titel trennen automatisch kannt. Ach ja, und einen Verstärker solltest Du haben. Stichwort, Entzerrvorverstärker. Fehlt Dir dieser und Du willst mit dem Plattenspieler direkt in den Rechner, dann gibts solche Entzerrer auch für wenig Geld einzeln.
 
Ja nailos hat recht

die einfachen zum Digitalisieren an gebotenen kann man von der Qualität komplett vergessen, da kannst du dir gleich MP3 aus dem Internet hohlen.

Guten Plattenspieler entweder direkt oder über Verstärker an Den Rechner
Vieleicht hat jemand aus dem Bekanntenkreis noch einen richtig Guten Hifi Spieler

An eine Soundkarte mit mint 96 kHz (besser 192kHz) und 24 Bit Digitalisieren
Ganz Wichtig das ganze dann nicht als mp3 sodnern flac digitalisieren und du hast deine Scheiben Ein Konserviert, dass du kaum ein verlust an Qualität hast.

Wenn du keinen Großen wert auf perfekte Audio Qualität legst kannst du dir z.B. auch einen Denon DP-200USB hohlen, der digitalisiert direkt und sehr einfach - aber halt auf Kompaktanlagen niveau
 
Vom heutigem Standart ist die vernünftigste Lösung:
Nach der CD für die LP suchen. Nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland, und bei Ebay.
Ein Schallplattenspieler mit Abtastsystem, sowie Programm und Vovorverstärker für ein MC System, falls noch erhältlich, schlägt mit mindestens 1000 € zu buche. MM ist qualitativ minderwertiger. Mit der CD Suche bist Du billiger dran und hast volle Klangqualität.
Ich weiß nicht, welche Musik Du hörst, aber schaue mal hier vorbei:
http://www.green-brain-krautrock.de/
Ich habe die ganze Restauration von LPs, umwandeln in Wave und brennen auf CD schon vor Jahren aufgegeben. Der Aufwand und die Kosten lohnen nicht. Im Internet suchen ist sinnvoller, egal wie lange es dauert. Gerade bei Ebay in den USA wird man öfter fündig als in Deutschland. Da habe ich oft alte Schätze gefunden die bei uns unbekannt waren. Und wenn LPs gut erhalten sind, kann es schon vorkommen, das man für bestimmte LPs 50-80 € bekommt.
Also, mein Link oben, Ebay USA und Amazon, + gespeicherte Sufuanfrage bei Ebay.
Bin ich mit 59 Jahren und HiFi Freak alt genug?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will ja nicht kleinlich sein, aber im prinzip (rein vom rechtlichen standpunkt) wäre die arbeit verschenkte lebenszeit, da er mit dem verkauf seiner schallplatten die erstellten backups auch löschen müsste, da ja im anschluss die entsprechenden originale nicht mehr vorhanden sind/wären

oder befinde ich mich gerade auf dem holzpfad? :D
 
@ eLeSde
Du kannst eine LP restaurieren, auf CD brennen, die LP verkaufen und es passiert nichts. LPs hatten nie einen Kopierschutz.
Du kannst eine CD, ohne Kopierschutz, brennen und verschenken. Es passiert nichts. Aber Du darfst die Gebrannte nicht verkaufen.
 
Und es ist totzdem egal es ist eine Raubkopie dann fertig egal ob geschützt oder nicht .
 
Laut Internet ist Micro-Benz MC System. Braucht aber für die Soundkarte einen Vorvorverstärker. Die SK funktionieren, wenn überhaupt, nur mit MM-Systemen. Dual ist Mittelklasse. Technics gibt es immer noch. Es gab mal ein Programm: Clean It. Damit konnte man aufnehmen, entknistern, entrauschen, aufwerten. Ich hatte damals für 1 LP ca. 3-4 Stunden gebraucht. Und trotzdem war eine CD, die es dann später gab, in der Musikqualität besser. (Technics Plattenspieler, MC Dynavektor Karat Rubin, Sanyo Vorverstärker mit MC Vorverstärker, Terratec Soundkarte)
Ich rate Dir, aus Erfahrung, nochmals: Suche in der ganzen Welt nach den CDs Deiner LPs. Alles andere ist Geld und Zeitverschwendung.
 
Ein Plattenspieler ist ja schon vorhanden, wie gut der ist, da habe ich keine Ahnung von.
Aber ich habe mir vor langer Zeit einen CD-Audio-Recorder für den Zweck gekauft, so gibt es vom PC auch keinerlei Störungen bei der Aufnahme.
Schallplatte Reinigen, eine Audio CD-RW in den Recorder und die erste Seite der Platte Aufnehmen, dann am PC Schneiden und wenn man möchte in MP3 wandeln.
 
Otto, ich habe nix dergleichen !

Plattenspieler (minderwertig) Daul MM System Micro-Benz azimut eingestellt, so das es keinen "Spurfehwinkel gibt ! aber !!! das tut nix zur Sache, wie bekomme ich die die Gülle auf _HDD

http://www.youtube.com/watch?v=YvgIZvtb8oQ

dafür haben die Wahnsinnigen 300 DM bezahlt ;)

ich habe SIE natürlich original ---
 
seebear schrieb:
LPs hatten nie einen Kopierschutz.
Ist bekannt. Mir ging es auch nicht um das umgehen eines Kopierschutzes, sondern in der Tat darum, ob man seine selbst angefertigte Sicherheitskopie nicht vernichten müsste. (oder auch mit geben, nur das man sie selber nicht mehr hat)
aber ist schon was länger her, dass ich da mal reingeschnuppert hab in das thema und da wurde ja sowieso (potenziell) in den letzten jahren alles mögliche (zu unseren ungunsten) umgeworfen ;)
 
Besorg dir nen kleinen gebrauchten Mixer, sowas z.B., dann gehste vom Mixer direkt in die Soundkarte und nimmst mit nem Audioaufnahmeprogramm auf, speicherst ab flac oder mp3 mit 320kbs, fertig.
Freeware Audioaufnahmeprogs = Google
 
Herr.Rossi schrieb:
ich hätte noch einen Dual, Plattenspieler, da ist auch der Tonabnehmer hochwertig, (Micro-Benz)

SoundKarte ist eine Xonar

Hast du dazu noch einen Verstärker mit Phono-Eingang? Am besten noch mit einem Anschluss für ein Kasettendeck oder einem Vorverstärker-Ausgang? Dann schalte den dazwischen und geh vom Verstärker über einen der Line-Ausgänge in den Line-In der Soundkarte. Aufnehmen kannst du dann mit Audacity oder irgend einem anderen Programm.
 
Zurück
Oben