• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Schatten des Krieges FPS Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erich95

Lt. Junior Grade
Guten Morgen
Hardware:
GTX 1080
I7 4790k
16 GB Ram

Nun wo fange ich an, ich hätte beim spielen am liebsten durchweg 60 fps.
Doch in SoW bekomme ich eben genau das nie ganz hin ich komme immer wieder in Situationen in denen die 60 nicht gehalten werden können.
Dabei handelt es sich um Momente in denen viel los ist. Nur finde ich keinen Möglichkeit dieses Problem zu beseitigen.
Habe schon von 1440p und ner Mischung aus ultra und hoch auf 1080p und "nur" Hoch gewechselt nur mit minimaler Besserung.
Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll.
Gpu hat via vsync eine Auslastung von 70% heißt da ist ja noch gut Luft nach oben.
Gehe ja davon aus das es die cpu ist da selbst die Änderung der Auflösung keine zu großen Änderungen brachte.
Dabei müsste doch alles laufen laut computerbase benchmark sollte ich auf ultra 1080p im Schnitt 74 fps haben und die 99th percentil beträgt ja auch 64 fps.
Ich weiß nicht ob's an der Hardware liegt oder am Spiel und wie es mit diesen Situationen un geht, denn die Grafik ist ja jetzt nicht so überragend.

Dieses Statement habe ich noch bei steam gefunden "I have a 1070 and sure you'll get 110 FPS, when you're not assaulting or defending fortresses which is the end game. My FPS will frequently drop below 60 during those with everything set around mid-low."

Vllt ist es ja normal.
Was meint ihr.

Vermutlich nur etwas das System optimieren.

- wie ist Leistung des Netzteils ? optimale Stromzufuhr ->System Top!
- XMP Profil beim RAM eingestellt?
- CPU Kühlung ok, damit die Leistung nicht fällt?

​das würde ich nochmal überprüfen.

600w Netzteil
Es werden ja gerade mal 4GB ram Genutzt Wenn ich mich recht entsinne
Cpu hat durchweg 50 Grad.

Ist in den Einstellungen im Spiel oder in den nvidia-treibern irgrndwas an, was Leistung kostet, z. B. Dsr? Sind die aktuellen nvidia-treiber installiert? Welcher energieverwaltungsmodus ist in den nvidia-treibern und in den windows-energiespareinstellungen eingestellt?

Und zum Vorredner: wenn die leistung des netzteils nicht ausreicht, geht der pc einfach aus.

Ich kenne das Spiel jetzt nicht, aber denke es handelt sich um ein Online Game mit Serveranbindung !? Bitte da beachten das es nicht an deinen System sondern am Server selbst liegen kann zu hohe Auslastung - Server am Limit .

Erich95 schrieb:
Habe schon von 1440p und ner Mischung aus ultra und hoch auf 1080p und "nur" Hoch gewechselt nur mit minimaler Besserung.
Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll.
Gpu hat via vsync eine Auslastung von 70% heißt da ist ja noch gut Luft nach oben.
Gehe ja davon aus das es die cpu ist da selbst die Änderung der Auflösung keine zu großen Änderungen brachte.

Erich95 schrieb:
Dabei handelt es sich um Momente in denen viel los ist.

Erich95 schrieb:
Dieses Statement habe ich noch bei steam gefunden "I have a 1070 and sure you'll get 110 FPS, when you're not assaulting or defending fortresses which is the end game. My FPS will frequently drop below 60 during those with everything set around mid-low."

Ehrlich, was soll man noch dazu sagen ?
Ist ja nicht so, als ob die mit ner anderen CPU getestet hätten im CB Benchmark und ne Seite weiter CPU-Benchmarks stehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf HDD oder SSD installiert? Macht auch nochmal einen Unterschied. Stichwort Nachladeruckler. Habe das Spiel selber nicht, deswegen nur eine Vermutung.

Das einzige was im Treiber aktiviert ist, ist einmal vsync und die max pre rendered frames auf 3.
@compo habe mir gerade noch mal die cpu benchmarks angeschaut und nun ja in 1080p sollte der i7 7700k (welchen ich mit meinem i7 4790k vergleiche) im schnitt 100 fps liefern.
Ich versteh es echt nicht. Zumal ein ändern der settings auch kaum was ändert.

CPU mit nur 50 Grad bei Last deutet aber auch eher drauf hin dass die nicht allzuviel zu tun hat.
Check doch mal ob die grundsätzlich ihre Leistung bringen würde: Lade dazu Cinebench R15 und lass da den CPU Benchmark laufen (keine Installation nötig). Rund 870 Punkte müsste deine CPU @Stock bringen.

Also cpu taktet mit 4,4 ghz aber kann das natürlich noch mal prüfen.
Diese "Drops" sind auch maximal auf "nur" 50 fps aber dürfen doch eigentlich gar nicht vorkommen oder sind das dann eben die 1% vom 99th percentil?
Ergänzung ()

Achso und die energieeinstellungen sind unberührt. Ich kann den infame benchmark laufen lassen und habe durchgehend 60fps ich versteh es nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben