Schlanker, edler Laptop, der auch für Spiele etwas kann

JohannesBB

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen. Mein Laptop ist vor kurzem kaputt gegangen und deswegen suche ich etwas Neues; Mein altes Laptop hat einen i5-8250U und eine Nvidia MX150;

Nun suche ich nach einem Laptop, der elegant ist und gut in Spielen und das gestaltet sich als sehr sehr schwer - Weil ich brauche einen guten Prozessor und eine gute Grafikkarte

Ich wollte eigentlich einen Prozessor aus der "H"-Reihe, weil die "U" Reihe leider sehr schwach ist; Leider sind das dann alles richtig dicke Gaming Laptops, die sehr unschön sind - nun habe ich das Huawei Matebook entdeckt, was ein wunderschönes Laptop ist und der hat den AMD-Ryzen-7 4800H integriert; Der AMD scheint auch ordentlich Power zu haben im Vergleich zu meinem alten Prozessor;

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-8250U-vs-AMD-Ryzen-7-4800H/m338266vsm1032976

Das Problem ist die Grafikkarte; Ich will keine MX250 oder MX350 sondern eher was im Bereich gtx 1060 oder 1650 etc... Ich will z.B. GTA V spielen können..

Das Problem ist - ein schlanker, edler Laptop scheint nie beides zu haben, ein halbwegs guter Prozessor und eine halbwegs gute Grafikkarte - vom Design hätte ich gerne sowas wie ein Macbook - dünn, Metallgehäuse, wie z.B. auch beim Huawei Matebook(die haben den AMD-Ryzen-7-4800H aber keine gute Grafikkarte), beim Xiaomi Mi Pro GTX (die haben eine gute Grafikkarte, aber ein Prozessor der "U"-Reihe), oder beim Honor Magicbook

Gibt es das, was ich will überhaupt?



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

egal


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, wobei es egal ist, ob das vorinstalliert ist oder ich es noch draufinstallieren muss

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Metallgehäuse, Tastaturbeleuchtung


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Erst einmal egal - ich will wissen, ob es das, was ich will überhaupt gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ dazu ist das Dell XPS 15 vermutlich einen Blick wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo
Ich hatte dieses "Problem" vor ein paar Monaten ebanfalls (suchte ein Gerät für eine Bekannte). Leider war meine Erfahrung, daß es KEINE Lösung für dein Anliegen gibt. Will man ein wirklich schlankes klassiches Notebook, welches auch für Spiele geignet ist, dann läuft es auf thermische oder Lautstärkeprobleme hinaus. Oben genanntes G14 ist z.B. solch ein Beispiel. Lies Dir mal ein paar Tests durch und Du wirst Abstand zum G14 gewinnen, so gut das Gerät auch aussieht! Das Teil ist unter Last einfach nur laut.
Ach ja, es wurde dann ein 15 Zoll Lenovo Legion 5 mit einer RTX 2060 ... . Das Notebook ist zwar ein Gaming-Notebook, aber sieht noch relativ dezent aus. Es gibt das Gerät auch als Legion 7 in einer Metallvariante.
Einfallen würde mir noch das RAZER Blade Stealth 13, welches von der Lautstärke selbst unter Last noch erträglich ist bzw. auf dem Level (relativ) leiser Gaminggeräte. Jedoch ist hier die Grafikkarte mit der GTX 1650 Max-Q recht eingeschränkt und der Preis ist sehr happig. Das Blade 15 ist leider auch ein recht lautes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Zephyrus G14 muss du noch die unterschiedlichen Displayvarianten beachten. Manche haben 60 Hz und manche 120 Hz. Hinzu kommt eine Version mit 1440p-Auflösung und 60 Hz. Hier gibt es ein Test mit einem Ryzen 9. Sehr gute (Dauerlast)Performance. Ob der Lüfter etwas für dich ist, muss du wohl ausprobieren. Dünn, schnell, leicht und leise sind schwer zu realisieren. Es ist immer ein Kompromiss.
 
Dass ein Laptop, der auf minimalen Raum viel Wärme produziert, Lüfter hat, die deutlich wahrnehmbar sind liegt in der Natur der Sache. Da sticht das G14 nicht besonders negativ hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.. :-)

Sorry, ich meinte natürlich Tastaturbeleuchtung; Also wie laut das Gerät (!unter Last!) ist, ist mir eigentlich egal; Weil wenn ich Prozessor/Grafikkarte ans Limit bringe, dann mache ich das, wenn ich spiele und da habe ich dann auch einen Ton an und bin auch alleine; Es ist mir auch eigentlich egal, wie "gut" das Spielerlebnis ist; Ich bin kein Mensch, der bei den Grafikeinstellungen immer den Maximalwert braucht; Aber ich fände es toll, wenn z.B. morgen GTA VI rauskommt, das mein Laptop immer noch irgendwie auf den niedrigsten Einstellungen hinbekommen würde.. Ich weiß nicht, ob das realistisch ist.. :-)

Wenn ich allerdings irgendwo in der Bahn sitze und etwas schreibe oder surfe sollte das Ding natürlich leise sein...

Von den von euch vorgeschlagenen Geräten gefällt mir das Dell XPS 15 am besten, auch wenn das leider immer noch deutlich dicker als ein Huawei Matebook oder ein Macbook(was wegen dem OS sowieso nicht in Frage kommt) ist..

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/xps-15-laptop/spd/xps-15-7590-laptop/cn79045sc

Hier gibt es das gerade im Sale zum Black Friday, aber ich benltige wohl 16GB und dann bin ich mit dem Sale immer noch bei 1491€ - da frage ich mich gerade, ob ich noch etwas warten soll (bei mir ist das Display des Laptops gesprungen, aber der Laptop und auch das Display selbst funktionieren noch...) oder ob ich bei dem Rabatt besser zuschlagen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
JohannesBB schrieb:
auch wenn das leider immer noch deutlich dicker als ein Huawei Matebook oder ein Macbook
es ist nunmal simple Physik.
in einem Matebook oder Macbook steckt eine CPU mit iGPU mit insgesamt 25W TDP (oder gar auf 15W reduziert)
im XPS15 oder G14 steckt eine 45W TDP CPU + eine 90W TDP GPU (bei ner RTX2060) = 135W.
Dass die anders gekühlt werden muss und das in mehr verbautem Kupfer und damit mehr Laptop Volumen resultiert ist alles simple Physik.
Da ist der Name des Herstellers egal. Physik ist für alle gleich.
Und genauso hängen Rechenleistung und thermische Leistung unmittelbar zusammen.
Du kannst nicht auf der einen Seite Gaming Rechenleistung eines Großen erwarten und gleichzeitig das kleinstmögliche 15W Office Laptop als Referenz hinsichtlich Gehäusevolumen erwarten.


ach ja, Razer hat natürlich noch auf klein getrimmte Gaming Laptops...
https://www.razer.com/de-de/gaming-laptops/razer-blade-stealth
 
Zuletzt bearbeitet:
XPS Preise bleiben in sich stabil. Nur beim Modellwechsel gibts das alte Modell gerne mal günstiger. Und das ist gerade alles durch.

Aber ja im Rahmen der Black-Dings-Rabattschlacht gibts durchaus auch XPS Angebote die nett sind.

Gerätemaße nach Datenblatt kannst du jetzt aber selbst vergleichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das was du willst schreit doch absolut nach einem Razer Blade Notebook.
Bietet alles was du möchtest, aber ist halt sau teuer.
 
Der ist doch aus Plastik, der Razer Blade? Also um ehrlich zu sein gefällt er mir optisch nicht so sehr...
 
Da ist nix "Plastik". Das sind alles Unibody-Alu-Gehäuse. Die schauen sehr ähnlich wie das Matebook aus und es gibt sowohl schwarze als auch silberne Modelle.
 
Darf ich nochmals nachfragen? Mit dem i7-10750H und der GTX1650 bin ich nicht besonders zukunftssicher, oder? Wenn jetzt GTA VI herauskommt, wird mein Computer (besonders die Grafikkarte) nicht gut genug sein, ich bräuchte die GTX1660 für mehr Sicherheit, richtig?(wie gesagt, die Auflösung und Details sind mir nicht wichtig, aber es würde mich nerven, wenn ich das Spiel gar nicht spielen könnte)

Dann würden leider der XPS 15 und der Inspiron rausfallen... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir um GTA6 keine Sorgen....das ist noch in weiter Ferne. Bis dahin ist das Notebook schon wieder total veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bei diesen Anforderungen würde ich stets den Weg mit einer eGPU gehen. So hat man alles aus beiden Welten- ein flaches und elegantes Notebook zum Mitnehmen und eine starke Grafikkarte zum Zocken zuhause. Dazu entfallen die thermischen Probleme, da die Grafikkarte nicht intern verbaut ist sondern per Thunderbolt angeschlossen wird.

Nachteil: Etwas höhere Kosten wegen teurem Thunderbolt-Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben