Schlauchwechsel

Tekkno_Frank

Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
2.173
Hallo,

ich betreibe seit fast Jahrzehnten meinen PC in verschiedener Konfiguration mit WaKü und das passiv. 2 Innovatek maxi Radiatoren.
Langsam kommen die aber an ihre Grenze. Nicht wirklich jetzt, aber mit dem nächsten Hardwarewechsel.

Derzeit I7 7700K, 2080TI, alles passiv und fein.
Die CPU läuft unter einen Cyros und die 2080TI ist Stock WaKü mit OC. Pumpe ist die Aquastream Ultimate.

Jetzt habe ich mir in mein Define R6 einen Radiator 280 für die Front für 2 Bionic Lüfter geholt.
Bisher läuft das System mit 8/10 Innovatek Schlauch.

Jetzt habe ich mir überlegt ob ich den Schlauch mal gegen was größeres tausche. Die 8/10 Fittinge sind mit kurzen Gewinden schwer zu kriegen.

Frage, nachdem mein System tadellos lief und läuft bin ich etwas raus, was ist denn derzeit so die Standardgröße und Verwendung von Schläuchen? Was würdet Ihr empfehlen?
Hardtubing will ich nicht machen, ist mir zu aufwändig.

Hab mir mal den Mayhems 16/10 Ultra Clear angeschaut. Der macht einen guten Eindruck.

Was würdet Ihr empfehlen? Kurz und knackig
 
16:10 ist afaik der standard.

wenn du was schickes willst. schwarzer schlauch + EK Torque satin. sofern es zum rest passt. aber die fittings sind teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Oha
Aber sehr geil die fittinge

Ich mache später mal Bilder und stelle die rein
Ggfs kannst du dann nochmal was dazu schreiben
 
Da es mir nicht auf die Optik ankommt, benutze ich irgendein 13/10 PVC Schlauch.
Sowas zB

Und für 13/10 gibt es auch genug Auswahl an Anschlüssen.....
 
@Tekkno_Frank , ich habe bei mir den 16/10er EPDM Schlauch von Watercool mit den EK Torque verbaut.

IMG_1201.JPG


Von Aquacomputer bzw EK gibt es auch noch EPDM Schlauch, der Vorteil ist EPDM beinhaltet keine Weichmacher.
 
Vielen Dank! TOP- und harry, Du beantwortest gleich eine meiner Fragestellungen mit dem Bild. Ich muss mal checken, ich hab die eloops und da war was mit Pull bzw Push wenn ein Gitter in der Nähe ist, lärmen die. Aber ich sehe Du hast den Radiator rechts nach den Fans. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich den direkt ans Gehäuse oder zuerst die Fans und dann den Radi.

Genial, ich werde bereichten. Mein Sys kommt gleich
Ergänzung ()

IMG_8900.JPG


So, um das Systems gehts. Nicht von dem LED Band kirre machen lassen, das liegt/ steht wie die Pumpe nur einfach so, das wird alles noch ordentlich gemacht. Rechts kommt der Radi, slim 280 mit den 2 eloops. dann die Pumpe und dann die Verschlauchung. Ich denke ich werd schwarz nehmen, das sieht richtig gut aus, könnte ich mir vorstellen.
Ergänzung ()

Das Upgrade wird dann entweder ein Intel 12er oder der neue Ryzen, daher die Aufrüstung

und das letzte Bild sind übrigens die Radiatoren. Tip Top bisher
 

Anhänge

  • IMG_8902.JPG
    IMG_8902.JPG
    568,8 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_8901.JPG
    IMG_8901.JPG
    429,7 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_8903.JPG
    IMG_8903.JPG
    355,7 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei Dir das Fractal Define 7 Gehäuse mit der geschlossenen Front ?

Ich würde die Lüfter zwischen der Gehäusehäusefront und den Radiator setzen und die Frischluft von außen nach innen befördern.
 
das 6er Tür vorne aber ja zu.

R6

genau so ist der Plan. Einfach an die Lüfter jetzt den Radi ran.
Ergänzung ()

3. Bild 8901, dort einfach den Radi ran
 
Hab zuletzt gute Erfahrung mit dem Aquacomputer EPDM/Norpren gemacht.

Sonst EK ZMT.
Beide 16/10.

Ala Fittinge würde ich neu die EK Torque oder EK Classic empfehlen.
Mit Alphacool habe ich auch gute Erfahrungen.

Der Watercool 16/10 Norpren ist wohl recht steif. (?)
PVC würde ich aufgrund der weichmacher Thematik meiden.

Wobei der Mayhems Ultra Clear da wohl deutlich weniger haben soll.

13/10 mit Tygon Norpren war mir zuletzt zu knickfreudig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tekkno_Frank schrieb:
3. Bild 8901, dort einfach den Radi ran
Yepp genau, hast ja noch genug externe Radiatorfläche wie ich sehe. :D

Bleibst Du bei der Aquastreampumpe oder tauschst Du die gegen was aus was man z.B. an den Radiator montieren kann ? Der Trümer nimmt ja gut was an Platz weg.
 
Du bist echt doof!!!!! :D
Kannst Du Gedanken lesen???
Soll ne D5 Next mit Ultitube werden
 
Ich hab den Watercool EPDM-Schlauch schon länger in Verwendung. Er ist im Vergleich zum EK ZMT sehr weich und knickt daher auch deutlich leichter ab. Mit dem EPDM-Schlauch von AC hab ich leider keine Erfahrungen gemacht, aber man liest nichts schlechtes.

Aktuell setze ich den Watercool-Schlauch im Rechner ein, weil er sich da deutlich einfacher verlegen lässt und außen zum MORA geht's mit dem EK ZMT. Das klappt jetzt seit über drei Jahren sehr gut und braucht quasi keine Wartung zusammen mit AC Double Protect Ultra (Clear). Ich hatte jetzt nach Jahren mal den CPU-Kühler aufgemacht um ihn zu tauschen. Der alte war innen fast wie neu, keine Ablagerungen etc.
 
Tekkno_Frank schrieb:
Kannst Du Gedanken lesen???
Schön wär`s.

MadCat[me] schrieb:
Ich hab den Watercool EPDM-Schlauch schon länger in Verwendung. Er ist im Vergleich zum EK ZMT sehr weich und knickt daher auch deutlich leichter ab.
Das kann ich unterschreiben, aber weil er eben weich ist lässt der sich im PC gute verlegen.
Nutze den auch selber im PC.
 
MadCat[me] schrieb:
Ich hab den Watercool EPDM-Schlauch schon länger in Verwendung. Er ist im Vergleich zum EK ZMT sehr weich und knickt daher auch deutlich leichter ab.
Dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht.
Außerdem ist der EKWB ZMT etwas enger, womit der bei einigen Fittingen besser sitzt. Ich habe ein Fitting, bei dem der EPDM von Watercool einfach gar keinen Halt hat - mit dem EK Schlauch dagegen kein Problem.

MadCat[me] schrieb:
Aktuell setze ich den Watercool-Schlauch im Rechner ein, weil er sich da deutlich einfacher verlegen lässt und außen zum MORA geht's mit dem EK ZMT.
Genau andersrum lol - weil der ZMT bei engeren Biegeradien unproblematisch bleibt.
 
Fazit Der EKWB ZMT

Merci! :)
 
Tekkno_Frank schrieb:
Fazit Der EKWB ZMT

Merci! :)

Ja, ich würde nur davon abraten, wenn Du Fittings von Barrow einsetzen willst. Die lassen sich mit dem ZMT nur noch extrem schwer zudrehen. Das ist auch der Grund, warum ich im Rechner lieber den Schlauch von Watercool nehme. Muss mal bei Gelegenheit den AC ausprobieren.
 
ich würde die EK Fittinge nehmen, die sehen klasse aus
 
Zurück
Oben