Schlechte Auslastung

loocoo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
56
  • Prozessor (CPU): i7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb
  • Mainboard: Asus B660 Plus
  • Netzteil: 700W
  • Gehäuse: H5 Flow
  • Grafikkarte: rx6700xt
  • HDD / SSD: M.2.

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin nicht sicher ob ich ein Bottleneck habe. Meine Performance in Spielen ist super schlecht. Erst vor kurzem habe ich meine AIO richtig installiert sodass die Temperatur der CPU sehr niedrig ist, Grafikkarte läuft auch bei höchstens 60 Grad. Die Auslastung der GPU ist bei max 60%, CPU bei max 30%. Ich hab kein Limit an und versuche bei low settings auf 240fps zu spielen… ist unmöglich, habe teilweise drops auf unter 100fps. Bei AMD ADRENALINE habe ich Anti Lag und Image Sharpening an der Rest ist aus, macht aber auch keinen großen Unterschied. Woran könnte es liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky, h2f, HisN und eine weitere Person
einfach mal den verlinkten beitrag #2 lesen, verstehen und selbst nachtesten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, |Moppel|, h2f und eine weitere Person
loocoo schrieb:
Woran könnte es liegen?
Am Spiel, was du nicht genannt hast. Niedrige Settings heißt, die CPU macht alles und sie wird garantiert limitieren. Die GPU ist es ist 60% halt nicht.
Am RAM, bei 32GB eher weniger. Wenn der wirklich bei 30 GB Auslastung ist, ja. Wenn der bei 20 GB ist, dann bringt dir mehr RAM exakt Null.
Aber, kommt aufs Spiel an.
 
Drewkev schrieb:
Ist die Grafikkarte zu unter 90% ausgelastet, liegt ein CPU-Limit vor. Das kann (!) aber auch gewollt sein, bspw. durch V-Sync.

Und nein, dafür muss die CPU nicht zu 100% ausgelastet sein

Smily schrieb:
Am Spiel, was du nicht genannt hast. Niedrige Settings heißt, die CPU macht alles und sie wird garantiert limitieren. Die GPU ist es ist 60% halt nicht.
Am RAM, bei 32GB eher weniger. Wenn der wirklich bei 30 GB Auslastung ist, ja. Wenn der bei 20 GB ist, dann bringt dir mehr RAM exakt Null.
Aber, kommt aufs Spiel an.
Okay, also ist irgendein Kern voll ausgelastet. Dumme Frage aber was kommt da jetzt in Frage kann man das ganze Optimieren oder brauch ich jetzt wieder eine neue CPU, dachte eigentlich mit dem i7 komme ich eine weile aus, der ist erst ein paar wochen alt…
 
Die Grafikkarte mehr auslasten, in dem man nicht alles auf Low zockt. 😁
Wenn man die Foren verfolgt, haben Manche mit den unerklärlichen Frame Drops bei den AMD Karten zu kämpfen.
 
Das ändert nichts an der Tatsache das ich schlechte fps hab? Dann hab ich nur ein besseres Bild…
 
Monitor ist aber schon an der GPU angeschlossen und nicht am Grafikanschluss am Mainboard?
 
Ist natürlich die Frage ob du ne CPu findest die mehr als doppelt so schnell ist als deine momentane. Das Ziel ist 240 FPS und momentan geht es runter auf bis zu 100 FPS.
 
Kann mir jemand ein solides Video reinschicken wo ich genau erklärt bekomm wie ich den Prozessor übertakte, habe ja eine AIO also da sollte ein bisschen gehen.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Dann ist man im GPU Limit und der Prozessor muss nicht so viel ackern. Evtl. verschwinden dann auch die Drops.
Ja stimmt ist mir schon aufgefallen beim Testen, aber ich hätte halt sehr gerne 240fps und nicht naja so + - 144 stabil.
 
An der CPU gibt’s nichts zu übertakten, das ist ne Nullnummer und bringt keinen weiter. Pure Zeitverschwendung. Die Zweit als übertakten noch was gebracht hat ist gut ein Jahrzehnt her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Drewkev schrieb:
Das Alter alleine sagt doch überhaupt nichts über die Leistung aus.

Mach mal einen Screenshot von "Summary-only/Nur Zusammenfassung" aus HWiNFO.
Damit meinte ich es ist schade das ich da einen Fehlkauf gemacht habe.
 
Drewkev schrieb:
Das Alter alleine sagt doch überhaupt nichts über die Leistung aus.

Mach mal einen Screenshot von "Summary-only/Nur Zusammenfassung" aus HWiNFO.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wie kommst du darauf? Deine Anforderungen sind wahrscheinlich einfach utopisch, nichts weiter.

Oder du gehst auf 4:3 HD runter. Deine Sache.
Ne nichts utopisch, es geht um Fortnite… sollte ja locker machbar sein wenn viele mittlerweile sogar auf sehr stabilen 360fps zocken.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben