Schlechte Leistung der GTX 560?

Syno

Lt. Junior Grade
Hi,

vor ein paar Tagen kam meine GTX 560 OC von Gigabyte an. Es gibt damit ein paar Probleme:

Zum Beispiel bei Black Ops habe ich trotz konstant hoher FPS (40-60) eigenartige Leistungseinbrüche. Es ist schwer zu beschreiben, aber ca. aller 2 Sekunden läuft das Spiel für eine halbe Sekunde langsamer. Mit der HD4870 hatte ich das noch nicht.

Fühlt sich alles extrem zäh an. Wie als würde man einen Löffel mit gleichbleibender Kraft durch Teig ziehen, der mal mehr mal weniger dicht beschaffen ist. So wie sich die Geschwindigkeit des Löffels dabei verändern würde, verändert sich bei mir die gefühlte Bildrate (Fraps zeigt keine Veränderung an).

Bei Black Ops könnte man das nun auf die schlecht optimierte Engine zurückführen, gruselig ist nur, dass ich in der Crysis 2 Demo haargenau das selbe Phänomen habe. Bis jetzt habe ich nur noch den Unigine Heaven Benchmark ausprobiert - keine Probs. Ebenso die Shogun 2 Demo, die auch wunderbar lief.

Die Temperatur der GPU erhöht sich dabei nie auf über 80 °C. Ansonsten steckt hier noch ein Phenom II X4 920, 3 GB RAM, Vista 32 Bit und ein 450 Watt Thermaltake Netzteil drin.

Irgendwelche Ideen?

Öhm ... bevor ich den neuen Nvidia Treiber installierte, habe ich den Catalyst halt im Geräte Manager deinstalliert. Ich meine das das restlos ist.

Sozusagen nochmal den Forceware deinstallieren, neu starten, Driver Cleaner drüberlaufen lassen, Forceware nochmal installieren. Richtig?

Edit: Ich hab' jetzt einfach ATI ausgewählt und ihn alles damit zusammenhängende löschen lassen. Waren noch ein paar Registry Einträge. Ich meld' mich dann nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag dir auch gleich das CoD nich gerade das bestprogrammierteste spiel der letzten jahre is.

Forceware? das ist schon lange vorbei, du brauchst den hier: Klick

'Ses

jop genau so. aber ob das die probleme löst ist auch fraglich, denn wirklich gut programmiert ist es echt nicht.

Ja Forceware oder nicht, vollkommen egal. Der aktuellste halt. Zu meiner Nvidia Zeit hießen die noch Forceware ;).

Hat auf jeden Fall rein gar nichts gebracht.

Hast du mal geschaut, ob vielleicht irgendwelche CPU-Lastigen Prozesse im Hintergrund laufen ? Habe dieses Phänomen auch manchmal wenn ich spiele und dabei gleichzeitig einen Film encodiere.

Zurück
Oben