Schlechte Performance in Assasins Creed Shadows

Everluce1204

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5 Corsair Vengeance RGB 6000MHz
  • Mainboard: MSI MAG X870 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: Corsair RM850x 2024
  • Gehäuse: Corsair 3500X
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 5080 - Zotac AMP Extreme Infinity
  • HDD / SSD: 2TB WD Digital M.2 Nvme SSD
  • Monitor: LG Ultrag Gear 27 Zoll 200Hz WQHD 2560x1440

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern Abend wollte ich seit einigen Monaten einmal wieder eine Runde Assasins Creed Shadows spielen (ich musste bevor ich spielen konnte einen 42GB großen Patch downloaden), dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Performance sehr stark verschlechtert hat. Damals hatte ich zwischen 50 - 70 FPS auf höchsten Einstellungen mit Raytracing auf WQHD mit DLSS auf Qualität. Jetzt liegen die FPS bei maximal 60 außerhalb von Stadtgebieten, in den Städten teilweise Einbrüche auf 30 FPS, im schnitt bei 40 FPS. Auch ein Reduzieren der Grafikdetails bringt keine Veränderung. In Youtube Videos wo das Spiel mit einer 5080 vor ein paar Monaten getestet wurde, liegen die FPS in Stadtgebieten mit DLAA bei um die 50 FPS.

Mir fällt auf, dass der Stromverbrauch der GPU bei Szenen mit geringen FPS (30 FPS im Stadtgebiet) ungewöhnlich niedrig ausfällt
(ca. 170 Watt, bei anderen Spielen zwischen 250 - 300 Watt) und die Temperaturen auch sehr niedrig für ein so anspruchvolles Spiel sind (52-54 Grad, bei anderen Spielen 58-64 Grad).
Ungewähnlich dabei ist, dass die Grafikkarte trotz dieser Werte laut dem Nvidia Overlay zwischen 95% - 99% ausgelastet ist.

In anderen Spielen ist mir bisher nichts aufgefallen, die laufen alle soweit normal. An der Grafikkarte habe ich auch keine Veränderungen vorgenommen (Übertaktung, Undervolting etc.).

Ich habe eine Vermutung was das Problem verursacht haben könnte. Ich habe gestern Warframe gespielt und da dort die FPS sehr hoch sind habe ich in Warframe FPS Lock und V-Sync aktiviert. Während ich die Änderungen in Warframe vorgenommen habe, bekam ich von Steam eine Einblendung, dass jemand aus meiner Freundesliste ein Spiel gestartet hat.
Könnte das Verändern der Einstellungen in Warframe mit der zeitgleichen Steam Einblendung einen Fehler verursacht haben, der die Performanceverschlechterung in AC Shadows auslöst und Veränderungen an meiner Grafikkarte verursacht hat?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikeinstellungen in AC Shadows zurückgesetzt und verändert
Grafikkartentreiber aktualisiert

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri und Shockwave85
Teste doch einmal mit Benchmarks, ob dein PC generell seine Leistung liefert.

3DMark Timespy sollte noch kostenlos sein und bietet viele Vergleichswerte.
Cinebench R23 ebenfalls.

Mach auch mal den Taskmanager auf und gucke, wie deine CPU und RAM Auslastung im Idle ist....also alle Programme schließen, auch die im Tray minimierten und wenn die Auslastung über 0-3% liegt, dann sortiere das mal nach der CPU und zeige uns einen Screenshot.

Die niedrige GPU Auslastung spricht halt für ein FPS Limit oder ein CPU Limit.
Eine bessere Spiele CPU bekommst du nicht, aber auch die kann natürlich von viel Hintergrundlast beansprucht sein.

Zuletzt bearbeitet:
welche Programme laufen imHintergrund?
Wirf mal alles an Antiviren und Herstellertools weg

Hallo,

hab 3D Mark TimeSpy und SteelNomad durchgeführt.

TimeSpy: 28 243 Punkte
SteelNomad: 8 662 Punkte

Hab die Benchmarks bereits im Mai, als der PC neu war durchgeführt und diese mit den heutigen Ergebnissen verglichen und festgestellt, dass die Punktzahlen relativ gleich zu denen von Mai sind. Laut 3D Mark enspricht das ungefähr dem Durchschnitt, was ein System mit dieser Hardware leisten muss.

Ein Antiviren Programm habe ich nicht installiert, auch laufen keine unnötigen Tools oder Anwendungen im Hintergrund. Das einzige was ich im Hintergrund laufen habe, ist Corsair iCue, das habe ich zu Testzwecken heute mal deinstalliert, um zu sehen ob es die Performance von AC Shadows beeinflusst, allerdings hat das keinen Unterschied gemacht.

Im Task Manager schwankt die CPU Auslastung zwischen 0% und 2%, der Arbeitsspeicher ist ungefähr bei 27%

Ich denke inzwischen eher, dass sich die Performance von AC Shadows durch die Patchupdates im vergleich von vor ein paar Monaten verschlechtert hat.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist die GPU in AC Shadows zwischen 95% - 99% ausgelastet, also laut Nvidia Overlay kein CPU-Bottleneck.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hab das selbe Problem. Vor dem letzten Update mit Sehr hohen bis Extrem Hohen Einstellungen 90 - 100 FPS
mit DLSS Qualität in 4K und Raytracing. Jetzt nur noch 50-60 FPS. Alle Einstellungen kontrolliert. Riva Tuner Overlay sagt GRAKA zwar 99 Prozent aber nur 207 W bei 65 Grad. Vorher 300 W bei 75 Grad.
Kein Vsync und kein FPS Begrenzer. DLSS Einstellungen bringen keine Veränderung. Cyberpunk, SCUM, COD laufen normal.

Mein System:
CPU: Ryzen 5 7600x3d
GPU: RTX 4080 Super
Arbeitsspeicher: G.SKill CL30 DDR5 6000
Mainboard: Asus Rog Strix B650 e-f Gaming WIFI
Festplatte: Lexar NM790 2TB
Gehäus: Phanteks XT Pro Ultra
Netzteil: Be quiet Pure Power 850 W

2025-09 Kumulatives Update (Vorschau) für Windows 11 Version 24H2 für x64-basierte Systeme (KB5065789) (26100.6725) wenn man dieses Update deinstalliert. Läuft Shadows wieder wie vorher.

Okay alles klar, vielen Dank für die Antwort. Ich werde einfach abwarten ob es durch zukünftige Updates seitens Windows oder AC Shadows behoben wird.

Gibt es dazu neue Infos oder wie deinstalliere ich dieses Update?

Wollte das Game wieder spielen und habe abolsute miese FPS. Alle anderen Games gehen.

Update war über wmic qfe list brief /format:table nicht zu finden, bzw. funktiert das irgendwie nicht. Ebenso der direkte Befehl wusa /uninstall /kb:5065789 zeigte nur an das es dies nicht gibt.

WinVer: 25H2 (Build: 26200.6899)

Nvidia Treiber neu installiert: Keine Wirkung
Spiel deinstalliert: Keine Wirkung

Ich werde wenn das Game wieder geht in Zukunft diese WinUpdates aussetzen. Bis dato nie Probleme aber sowas ist echt mies. Hatte mich echt gefreut mal an einem freien Tag paar Stunden das Spiel wieder spielen zu können :(

9800X3D mit einer RTX 5090. MÄH.

Bild wurde in HDR aufgenommen, deswegen die Farbverfälschung.

Im Menü ist alles wie gehabt und auch der Ladescreen klappt.

Anhänge

• Assassin's Creed Shadows LOW FPS.jpg
    Assassin's Creed Shadows LOW FPS.jpg
    821,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt mies. Leider findet man bis auf diesen Thread auch nichts im Internet zu diesem Problem. Ich hoffe das Ubisoft bald Wind von dieser Sache bekommt und einen vernünftigen Patch bringt. Ich denke, dass es auch wenig Sinn macht, den Ubisoft Support bezüglich dieser Problematik zu kontaktieren.

Eine Vermutung möchte ich allerdings noch in den Raum stellen. Obwohl es eigentlich unwahrscheinlich sein dürfte. IphoneBenz74, mir ist in dem Video aufgefallen, dass du auch einen UltraGear Monitor von LG benutzt. Diese neueren UltraGear Monitore installieren beim ersten Anstecken über Windows Update einen Softwaretreiber, vielleicht gibt es damit Komplikationen in Kombination mit AC Shadows und den neusten Updates. Hast du vielleicht die Möglichkeit einen anderen Monitor zu testen, ob damit das Problem auch besteht?

Aber eine gute Sache hat es immerhin! Ich kann jetzt voller Stolz behaupten dass sich meine 5080 nicht hinter einer 5090 in AC Shadows verstecken muss! xD

• Gefällt mir
Reaktionen: IphoneBenz74
Windows Version 25H2 26200.6901 hat auch keine Besserung gebracht. Seitens Ubisoft gab es kein Update und die Supportanfrage ging leider im L1 unter.

Zwecks den Monitor, ich habe das Spiel jetzt am LG C1 (UHD) getestet und dennoch performt die Karte unterirdisch. Vorher konnte ich mit DLAA das PowerLimit auslasten.

Ich habe auch woanders im Internet geschaut aber ich finde nur alte Themen.

Hat zufällig jemand andere Wege oder Erfahrungen was den Kontakt mit Ubisoft angeht? Social Media nutze ich nicht.

Screenshot wurde in HDR aufgenommen, deswegen die Verfälschung. Weiß nicht wie ich mit Nvidia auch das OSD mit drauf kriege.

Windows neu aufsetzen habe ich noch nicht probiert und auch absolut kein Interesse daran. Ggf. kann ja die Community mal das Spiel starten und selbst schauen ob das tatsächlich so ist oder bei uns beiden ein seltsamer Zufall vorliegt.

Anhänge

• ACS 2.jpg
    ACS 2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 55
Ich habe dasselbe Problem, der neue Nvidia Treiber fixt das Problem leider auch nicht und das entsprechende Windows-Update kann ich nicht (mehr?) deinstallieren.
Jedoch hilft es im BIOS Resizable BAR zu deaktivieren, habe damit eine ca. doppelt so hohe Framerate, siehe Screenshots unten (Farben wg. HDR verzerrt)

Anhänge

• ReBar On.jpg
    ReBar On.jpg
    2 MB · Aufrufe: 70
  • ReBar OFF.jpg
    ReBar OFF.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Tatsache. Es hat meine FPS auch fast verdoppelt. Spiele nun in UDH mit FG 2x und es ist genauso wie vorher, weiß nur nicht was sich geändert hat.

Vielen Dank, ich bin da nicht drauf gekommen.

Danke für die Info
Hab vorhin Benchmarks laufen lassen und plötzlich nur 38 FPS mit nativem AA und 45 FPS mit DLSS Q bekommen

Edit: mit resBar off sind es 49 (AA) bzw 71 (Q)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@bogge101 JA mit einer 5090 und 9800X3D nur 42 FPS in DLAA bei 250W. Jetzt geht die GPU zum Teil über die 400W und ich habe die gewohnte Leistung. Sehr merkwürdig das ResBar so einen signifikanten Einfluss darauf hat, sehr interessant.

Ein kurzer Ausschnitt. Vielen Dank nochmals. Jetzt habe ich wieder Freude das Spiel zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanieLx1
Zurück
Oben