Schlechten 9900k bekommen ?

th3royal

Ensign
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
151
Mein 9900k läuft bei 4,8GHz @ 1.35 V nicht Stabil, erst bei 4,7GHz @1.35.
Hab ich einfach Pech bei der CPU gehabt oder liegt es vielleicht an etwas anderem ?

Mainboard: MSI Gamin Pro Carbon Z390
PSU: 650 Watt Seasonic FOCUS Plus 80+ Gold

Beim OC hab ich mich an diesem Guide orientiert.
 

Dracal2002

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
665
Es gibt keine OC- Garantie.
 
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
3.194
MSI ist ja auch putzig. Eine Anleitung, wie man den 9900K auf 5GHz+ übertakten kann. Grundtakt: 3,6GHz. Und es wird vom Boardhersteller großkotzig beschrieben, dass der locker-flockig um fast 40% übertaktet werden kann.
Das ist Blödsinn im Kubik, weil Quadrat für so einen Unsinn gar nicht mehr ausreicht

Mal ganz davon abgesehen, dass er bei dem Takt zu saufen beginnt, dass es nicht mehr feierlich ist und du deine TDP getroßt in den Bereich der Wunschträume, Mythen und Sagen verbannen kannst
 

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
10.887
@RYZ3N
was für infos soll ich denn rein schreiben?
Dein i9-9900K läuft also bei 4,8 GHz nicht stabil? 4,8 GHz auf alle Kerne? BIOS oder Software OC? Nicht stabil bedeutet? Vom Game auf den Desktop (Absturz?) oder zu hohe Temps? Wie hoch sind die Temps? Wie ausgelesen? Wo genau zeigt sich die Instabilität? Games? Anwendung? Kannst du mit 4,8 GHz all Core überhaupt booten? Wie wird die CPU gekühlt?

Liebe Grüße
Sven
 

th3royal

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
151
@RYZ3N

-Auf allen Kernen 4,8GHz (ausgelesen mit CPU-Z)
- BIOS OC
-Windows Stürtzt beim Prime95 Test ab
-Temps sind immer in Ordnung (75C ausgelesen mit Core Temp)
-Booten geht mit 4,8GHz und sogar mit 5GHz, hab aber erst ab 4,7GHz @1,35V einen Stabilen Prime95 benchmark gehabt
-Luftkühler: be quiet! Dark Rock PRO 4
 

Willi-Fi

Captain
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
3.359
Die meisten Posts hier kann man knicken ;)

Welche Prime95 Version? Mit AVX? Welches AVX Offset ist im Bios eingestellt? Wie hoch ist der Uncore? Ist XMP aktiv? Welcher Arbeitsspeicher läuft gerade im PC mit welchem Takt?

Laut Guide läuft jeder 9900k mit 1.35v auf 5Ghz, also besteht bei dir Hoffnung ;)
 

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
10.887
Prime95 [mit FFTs] erzeugt Lastszenarien welche im Alltag nie erreicht werden, nicht in Games, nicht in Anwendungen.

Ich würde mal einen etwas realistischeren Test zu Rate ziehen, z.B. einen Gamingbenchmark per Schleife laufen lassen und mir da die Temps ansehen.

Oder mal richtig spielen über 4-6 Stunden, CPU-lastige Games.

Und noch ein Tipp: Glaub nicht jedes 5,1 GHz in den Signaturen, in der Regel ist da eher Wunsch der Vater des Gedankens. Ich schätze mal es stimmt bei ~ 5%. ;)

Der i9-9900K läuft absolut am Limit und eine echte OC-Krücke. Die meisten schaffen 100-200 MHz mehr (all Core), wenn überhaupt und dann mit sehr guter Kühlung.

Mach dich nicht verrückt, dein i9 ist nicht besser oder schlechter als andere.

Liebe Grüße
Sven
 

th3royal

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
151
@Willi-Fi
-Prime Version 29.4 build 8
-DRAM Frequenz 2133mhz
-Prime Version 29.4 build 8
-XMP aus
G.Skill RipJaws V 16GB DDR4-3200

Bei AVX und Uncore weiß ich nicht wo ich danach suchen soll.
Ergänzung ()

@RYZ3N
Hab eben noch etwas getestet und Windows crasht immer wenn ich das MSI Dragon center öffne (über 4,7Ghz @ 1.35V)
Und es sollten doch bestimmt 5Ghz machbar sein... immerhin lief er ja stock schon bei 4,9-5ghz (nur nicht durchgehend).
 
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
3.194
Bitte? Stock sind 3,6GHz allcore. Der 5GHz Boost erfolgt genau auf EINEM Kern. Und auch Willi-Fi gibt dir keine Garantie, dass dein i9 auf 5GHz allcore läuft
 

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
10.887
5 GHz all Core schaffen die wenigsten i9-9900K [ohne optimale Bedingungen.] Wenn du ein Tool [wie das MSI Dragon Center] öffnest, liegt ja nicht annähernd 5 GHz all Core bei 1,35v an.

Da liegt irgendwo anders der Hund begraben.

Wenn ich Tools vom Desktop öffne, zucken mal 1-2 Cores von 2,2 auf 4,2-4,35 GHz, all Core Last liegt da ganz sicher nicht an. Der i9-9900K hat ja noch einmal ~ 20% mehr Reserven.

Wenn du einfachste Anwendungen damit nicht stabil bekommst, dann müssen wir von Prime95 + FFTs gar nicht sprechen.

Zumal ich 5 GHz@1,35v für illusorisch halte, selbst 4,8 GHz ist ja nicht stabil in deinem Fall.

Probier doch erst einmal ob du über mehr Voltage mehr Tackt rausholen kannst.

@Hägar Horrible +1

Liebe Grüße
Sven
 

th3royal

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
151
@Hägar Horrible
Ah okay hatte vergessen das CPU Z nur einen Kern anzeigt solange man nicht die drop down Ansicht auf macht :D
Ergänzung ()

@RYZ3N
Mehr als 1,35v ? Also im BIOS ist das dann schon rot hinterlegt. Mehr geht doch gar nicht mehr oder ?
 

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
10.887
Natürlich sollte dein Board auch mehr als 1,35v zulassen. Es geht ja nur darum zu sehen, ob du mit z.B. 1,36v die 4,8 GHz all Core stabil bekommst.

Natürlich Temps per HWiNFO64 überwachen.

Liebe Grüße
Sven
 

th3royal

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
151
@RYZ3N
Könnte es an der bios version liegen ?
20181221_204821.jpg
Hier ist bei 1.36 schon rot hinterlegt
20181221_204907.jpg
Neue tests mit 4,8Ghz @ 1.36 V. Läuft stabil (Prime95)
new.png
 

Willi-Fi

Captain
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
3.359
Blahblah ... mögen doch alle User ohne 9900k die Klappe halten ;)


Es liegt an Prime95 mit AVX und FMA3. Das schafft keine CPU stabil. Teste ohne beide Befehlssätze.

Schau dir zum Verständnis das Video an.

 

th3royal

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
151
@Willi-Fi
Aber bei 5Ghz @ 1.32 V gehen ja nicht mal normale Anwendungen
Ergänzung ()

@cm87
Ähm kp :D ist mein erstes mal OC hast du da vielleicht einen guide für ? Weiß nicht was ich da alles einstellen muss
 
Top