Schlechten 9900k bekommen ?

@th3royal
Alles klar. Ich bin gerade dabei meinen i9 9900K auf dem Z390 Aorus Master auszuloten ohne dabei den Rahmen zu sprengen. Getestet wurde erstmal mit nur eine Taktsteigerung von 100 MHz - 4,8 GHz (All-Core) bei normal aktivierten Boost Techniken, sprich 5 GHz Single und Dual Core Leistung bleibt.

Die VID betrug dabei ca. 1,24v und durch den -0,040v Offset lagen noch 1,2v an. Ein Custom 12k Run in Prime95 26.6 erzeugte einen maximalen Stromverbrauch von 170W (+10W für 100 MHz) und brachte die CPU auf maximal 75°C (Package als auch Core Max)

Mit der Zeit werde ich natürlich die 5 GHz anvisieren und beobachten, wo die Grenzen liegen. Die bisher erreichten Werte weichen nur leicht von den Stock Werten ab und solle keinesfalls das maximal mögliche Undervolting beschreiben. Die Einstellung war eher so aus dem Bauch heraus. Da ich zum ersten mal mit Gigabyte arbeite, brauche ich noch eine Weile bis ich die Feinheiten des Boards durchschaut habe. Bei dem schlecht organisierten Bios kann das natürlich noch länger dauern. :)
 
Ich scheine dann einen recht guten 9900k (retail) erwischt zu haben. Er läuft bei mir auf einem Gigabyte Z390 M Gaming und wird mit einer 240 mm AIO gekühlt. Im BIOS habe ich fast nichts eingestellt. Es wurde lediglich das XMP eingestellt und ich habe die LLC auf "medium" gestellt. Overclocking mache ich dann alleine mit dem Intel Tool. Wobei der Rechner im Normalfall auf default läuft. Die CPU ist aktuell eh unnötig.

i9-9900K
Gigabyte Z390 M Gaming
be quiet! Straight Power 11 550W
CPU-Kühler: Fractal Design Celsius S24

Intel Extreme Tuning Utility:
Reference Clock: 100 MHz
CPU Core Ratio : 50x (All Cores)
Uncore Ratio: 46x
AVX Ratio Offset: 4
CPU Core Voltage : default

Prime 26.6 (ohne AVX):
FFT size: 12k
CPU Package Power max: 216,2 W
CPU Temp. max: 95 °C
VRM Temp. max: 101 °C (nach ca. 15 min)

Aktuell tüftel ich ein wenig an der VRM-Kühlung rum. Im Prinzip könnte die CPU auch ohne AVX-Offset arbeiten, dann wird es für das 140 EUR Board aber extrem bitter :D
 
Zotac2012 schrieb:
Was ist an der CPU gut? Weil Du 5,0 GHz einstellen konntest, mit Temperaturen wie in einem Backofen? :evillol:

Die Temperatur hat ja herzlich wenig mit der CPU selber zu tun, sondern eher mit der Kühlung. Außerdem sind 216 Watt schon eine Ansage für eine AIO. Ein 12k FFT ist auch keine reale Umgebung. Beim Zocken kommt die CPU so vielleicht auf 50 bis 60° C.

5 GHz ohne Spannungserhöhung sind 5 GHz ohne Spannungserhöhung. Wie läuft dein 9900k denn?
 
Mega-Zord schrieb:
Die Temperatur hat ja herzlich wenig mit der CPU selber zu tun, sondern eher mit der Kühlung.

Die Temperatur hat zunächst mal mit der Spannung zu tun, allerdings wurde von Dir überhaupt nicht mitgeteilt, welcher Vcore überhaupt anliegt. Was passiert denn, wenn Du jetzt neben dem i9 9900K mit Prime95 auch noch die Grafikkarte unter Voll-Last setzt, schon mal getestet? Vorsichtshalber einen Feuerlöscher griffbereit halten! :evillol:

Mega-Zord schrieb:
5 GHz ohne Spannungserhöhung sind 5 GHz ohne Spannungserhöhung. Wie läuft dein 9900k denn?
Wieso ohne Spannungserhöhung? Wenn Du an der Vcore nichts geändert hast und im Bios die Einstellung auf "Auto" steht, zieht die CPU, was sie braucht, dann zeig doch mal mit einem Screen von Prime95 und Core Temp, was an Takt und Temperatur anliegt!

Ich habe keinen i9 9900K, sondern einen i5 8600K, der für mich völlig ausreichend ist! :daumen:
 
Mega-Zord schrieb:
Die Temperatur hat ja herzlich wenig mit der CPU selber zu tun, sondern eher mit der Kühlung. Außerdem sind 216 Watt schon eine Ansage für eine AIO.
Leider hat in unserem Fall die CPU Schuld daran. Mein vorheriger 8700K, welcher auch weit mehr als 200W unter AVX verbrauchen konnte, kam geköpft nie in solche Regionen und war leichter zu kühlen. Wenn es wirklich max. 95°C ohne Runtertakten sein sollten, kannst du es ja so lassen. VRMs bei 101°C nach nur 15min wäre mir jedoch zu viel, da die Kühler erst mit der Zeit aufheizen und an ihre Grenzen stossen.

Inzwischen habe ich das Aorus Master zurück gegeben, weil sich zu viele Fehler eingeschlichen haben. Bin somit zurück zum Maximus X Hero, welcher den i9 9900K auch bei 4,8 GHz Allcore [ohne AVX Offset] mit 1,2v [via Offset] betreiben kann. Auf diese Weise komme ich in etwa auf die selben Temperaturen, wie auf dem Aorus Master. Da ich bei 5 GHz schon min. 1,328v brauche und somit in Richtung TJMax gehe, habe ich es sein lassen, obwohl es stabil wäre und meine Spiele niemals eine solche Temperatur provozieren würden. Ist wohl eine persönliche Einstellung. Lustigerweise habe ich trotz ähnlichem Stromverbrauch im Vergleich zum 8700K eine deutlich höhere VRM Temperatur, weil die CPU anscheinend zu viel Wärme auf das Mainboard überträgt.
 
Wenn man die Werte vom i9 9900K sieht mit dem noch harmlosen Benchmark Prime95 mit der Version 26.6 ohne AVX, wie beim User Mega-Zord, wird einem klar, warum Intel bei dem i9 9900K wie auch dem i7 9800K die CPUs verlötet hat. Ich glaube, mit der normalen Wärmeleitpaste die sonst so von Intel verwendet wurde, wären diese CPUs nicht zu betreiben, zumindest nicht in einem Bereich über 4,5 GHz!
 
OZZHI schrieb:
Leider hat in unserem Fall die CPU Schuld daran. Mein vorheriger 8700K, welcher auch weit mehr als 200W unter AVX verbrauchen konnte, kam geköpft nie in solche Regionen und war leichter zu kühlen. Wenn es wirklich max. 95°C ohne Runtertakten sein sollten, kannst du es ja so lassen. VRMs bei 101°C nach nur 15min wäre mir jedoch zu viel, da die Kühler erst mit der Zeit aufheizen und an ihre Grenzen stossen.

Der 9900k ist bei mir aber auch nicht geköpft. Das Lot soll ja relativ dick sein und der Die auch dicker als bei den Vorgängern. Das ist also etwas, womit alle i9 für 1151 zu kämpfen haben, wenn ich das richtig sehe.
Throttlen würde die CPU ja erst bei 105° C. Mit dem Intel Tool kann man auch sehr schön sehen, aus welchem Grund er runtertaktet. Ich hatte vorher ein ASRock Z390M Pro4, wo die selbe CPU nicht einmal die 4,6 GHz geschafft hat. Da waren sofort die VRMs überlastet und haben weniger Strom geliefert. Die Temperaturen wurden auch nur in extremen Szenarien erreicht. Beim Zocken liegen beide Temperaturen deutlich darunter. Ich habe jetzt auch einen 120er Lüfter vor die VRMs gesetzt, aber noch keine neue Messung gemacht.

Permanent lass ich den eh nicht getaktet, weil es mir einfach nichts bringen würde. Ich bin jahrelang ohne OC ausgekommen und habe einfach, etwas neues gekauft, wenn mir etwas zu langsam wurde. Hardcore-OC habe ich zuletzt mit einem Pentium M auf einem CT-479 Adapter betrieben.
Wegen der paar MHz, die der 9900k mit Boardmitteln getaktet werden kann, ist es ja fast schon lächerlich, dass k an die Modellnummer zu hängen. Einige hier schaffen ja offenbar nicht einmal die 5 GHz. Wenn man bedenkt, was andere CPUs geschafft haben.
 
Zurück
Oben