Schmale Gamingmaus gesucht (Steelseries Kinzu?)

NoPainNoGain

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
340
Schmale Gamingmaus gesucht (Update)

Hi!

Die Razer Imperator ist eine tolle Maus, super verarbeitet, präzise, leises Mausrad und super Gleitfähigkeit - aber leider nichts für meine kurzen Finger...

Ich habe hier etliche alte Mäuse herumliegen:
1) Microsoft IntelliEye 1.0
2) Microsoft wireless Explorer 2.0
3) Logitech cordless mouse

Da ich die Maus gerne mit Daumen und Kleinfinger halte und führe und die restlichen Finger auf den Tasten und dem Mausrad ruhen ohne mit der Handfläche die Maus zu berühren (Claw/Fingergrip), liegt mir die Logitech am besten in der Hand.
Aber auch mit den 0815-Mäusen von MS oder HP komme ich sehr gut zurecht.
Es scheint, dass mir das Standarddesign besser liegt als "ergonomisch" geformte Flächen.

Ich dachte nun an eine eher hochwertige Maus im Stil von Microsoft Explorer 1.0 oder 3.0.

Habe leider keine Möglichkeit, zig Mäuse in natura zu begrapschen und außerdem kommt man meist erst nach einiger Zeit drauf, dass sie nicht so optimal liegt.

Was würdet ihr empfehlen?

Ich dachte nun an eine eher hochwertige Maus im Stil von Microsoft Explorer 1.0 oder 3.0;
zum Beispiel die Steelseries Kinzu.
Eigentlich wollte ich wieder seitliche Daumentasten, aber ich fürchte, die sind mir im Weg. Deshalb wirds wohl auch nix mit der Steelseries Xai.

Gruß
NoPainNoGain
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute kinzu bekommen, hatte vorher diamondback, kinzu ist sehr leicht und hatte bessere oberfläche als 3.0/1.0/1.1 und ist von der Größe her änlich der 1er serie nur etwas flacher, maurad ist auch n1, braucht keine extra treiber, kann profile mit treiber speichern, sehr solide nix klappert
 
Hab selber die Xai, die Kinzu ist afaik die gleiche, nur ohne Seitentasten.

Nie ne bessere Maus in der Hand gehabt! Die Teile kannste echt kaufen.
 
probier ma eine Logitech G5. Kumpel von mir wollte auch immer eine kleine/schmale maus haben. hab ihm einfach ma die G5 gezeigt und nun zockt er damit wie ein weltmeister^^
 
Danke für eure Tipps!

Ergonomische Mäuse hatte ich schon, wie zB die MS wireless IntelliMouse Explorer 2.0.
Aber da fand ich auch nie die optimale Griffposition.
Wenigstens waren die Daumentasten nicht im Weg, brauch sie ja nur im Browser.

Die G5 hat in etwa die gleiche Daumenmulde wie die Lazer Imperator und scheidet schon deshalb aus.
Ergänzung ()

Hat jemand einen Vergleich Steelseries Xai vs Razer Imperator?
 
Hi!

Hab nun die RAZER Deathadder (respawn) ausprobiert.
Ist zwar von der Verarbeitung her wirklich top, ist mir aber zu groß :(

Welche Mäuse gibts noch auf dem Markt, die meinen Ansprüchen genügen?
Wenn die Deathadder zu groß (zu breit) ist, dann ist das auch eine Explorer 3.0...da bleibt eh nur mehr eine Notebookmouse oder eine 08/15 optical von MS.
 
Kleine, schmale Mäuse sind leider echt selten geworden mittlerweile. Ich hab zwar keine kleinen Hände, hab mich aber an kleine Mäuse gewohnt. Die ergonomischen, schweren Teile kann ich auch nicht ordentlich benutzen.

Ich nutze momentan eine Logitech G3, die imo quasi perfekt ist. Ist leider nicht mehr in Produktion und somit kaum noch zu kriegen, wäre für dich aber eventuell auch empfehlenswert.

Da meine G3 vor kurzem leichte Ausfallerscheinungen zeigte hab ich mich selbst auch mal auf dem Markt umgeschaut und war ziemlich enttäuscht. Hatte kurz eine Roccat Kone hier um zu testen wie mir das mit dem ergonomischen Griff gefällt, aber die war mir zu groß und zu schwer.
Momentan läuft meine G3 wieder wie sie soll, aber die einzigen Alternativen die ich so gefunden hab wären die Logitech G9/x oder die Steelseries Xai. Ansonsten kriegt man bei Gamermäusen ja fast nur noch die großen, schweren ergonomisch geformten Mäuse.
 
Da hast du wohl recht: Kleine, schmale Mäuse sind selten.
Ich werd mal die Abyssus testen. Die Vorgängerin Salmosa hat mir ganz gut gefallen und sie ist von den Abmessungen um einiges kleiner als eine Deathadder.
Logitech G9 ist zwar schön kurz, aber auch ziemlich breit.
 
Die G9 hat ja die zwei unterschiedlichen Griffschalen. Mit der kleinen Schale sieht sie imo ziemlich passend für mich aus, aber hab sie zugegebenermaßen noch nicht in der Hand gehabt.

Die Abyssus wäre für mich keine Alternative, weil ich auf Seitentasten Wert lege, sie sieht aber von Form und Größe her sehr interessant aus und soll auch ziemlich leicht sein.
 
Iceman346 schrieb:
Die Abyssus wäre für mich keine Alternative, weil ich auf Seitentasten Wert lege, sie sieht aber von Form und Größe her sehr interessant aus und soll auch ziemlich leicht sein.
Seitentasten hatte ich jetzt auch jahrelang und wollte sie wieder haben. Leider gibts nur sehr wenige Mäuse, wo die Ergonomie meinen Vorstellungen entspricht.
So möchte ich den Daumen nicht permanent auf den Daumentasten liegen haben und ich will auch keinen störenden Tasten auf der gegenüberliegenden Seite.

Auf die Navigationstasten verzichte ich jetzt zugunsten der Form - in der Arbeit habe ich ja auch nur eine 0815-Maus und kommte gut zurecht.
 
Hm.

Du kannst die G9 auch ohne Schale benutzen. Habe ich auch eine Zeit lang gemacht. Die Seitentasten sind dann wohl eher schlecht zu drücken, da es dann nur kleine versenkte Schalter sind. Aber vom Handling her super.

Wenn dir die Intellimouse Optical nicht zusagt... hm.

Wie schon erwähnt, die Xai ist eine wirklich tolle Maus. Ich mag sie sehr. Sie ist zwar nicht perfekt, aber für meine kritische Persönlichkeit ist sie gut genug momentan. ;)

Die Kova ist ebenfalls sehr schmal. Verarbeitung ist ok, auch wenn mein Mausrad mittlerweile (und nach nicht viel Benutzung) schon ein geringes Spiel aufweist.

Mit der G3 kam ich hingegen gar nicht klar. Ich habe mir zwar vor gut nem Jahr eine neue zugelegt, als in irgendeinem Shop Restbestände aufgetaucht sind, aber ich habe sie gerade mal einen Tag genutzt, da mich die Seitentasten extrem stören und sich über die #"!@ing Setpointsoftware auch nicht vernünftig deaktivieren lässt, ohne dass sich jedesmal ein Fenster öffnet, welches mir genau das sagt und mich fragt, ob ich eine Funktion zuweisen möchte (wofür deaktiviere ich sie denn... ein Indiz dafür, dass die Software nur für Daus gemacht wurde, damit die nicht die Maus umtauschen, weil plötzlich ne Taste nicht mehr funktioniert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kova wär toll, wenn da nicht die seltsame Art mit den Sondertasten umzugehen wäre. Ich würd sie gerne alle nutzen, von mir aus auch in Verbindung mit einer Treiberinstallation, anstatt darauf beschränkt zu sein zwei Stück nutzen zu können. So wäre das dann wieder ein Rückschritt von meiner G3, wo ich insgesamt einen Knopf mehr zur Verfügung hätte, da ich die DPI Verstellung nicht nutze und diesen Knopf stattdessen mit was anderem belegt habe bei manchen Spielen.

@sidestream: Die Seitentasten der G3 sind gewöhnungsbedürftig, aber ich hab mit denen eigentlich keine Probleme. Selbst die Taste rechts auf der Seite kann ich (als Rechtshänder) problemlos mit dem kleinen Finger auslösen. Ist aber sicherlich Übungs-/Geschmachssache.

Edit: Und die hohe Liftdistanz der Kova, die ja auch hier im Test erwähnt wird, stört mich ebenfalls. Bereits die Kone hatte imo, selbst mit angeschalteter TCU, eine zu hohe Liftdistanz. Ohne TCU konnt ich mit dem Teil noch nen halben cm über dem Mauspad noch steuern und das ist einfach zu viel.

Ich brauche im Endeffekt eine Maus die klein und leicht ist, mindestens 6/7 Tasten, eine deutliche Rasterung des Mausrads und eine geringe Liftdistanz hat. Na jo, solangs meine G3 noch tut bin ich ja zufrieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Was habt ihr denn... es gibt doch ein paar gute Stücke.

Roccat Kova
...
Hat leider auch seitliche Tasten rechts (für Linkshänder).

Ich weiß ja nicht, warum es keine Hersteller mehr gibt, die "einfache" aber hochwertige Mäuse bauen?
Zwei Tasten, ein gerastertes, leichtgängiges Mausrad, klein, leicht und aus griffigen Materialien.
Die ganzen Versuche, ergonomische Mäuse zu bauen, scheitern meiner Meinung nach, weil sie die Finger- und Handstellungen vorgeben und selten mehrere Möglichkeiten vorsehen.
Andererseits gibts wohl nicht sehr viele kritische Benutzer - so wie ich :D
 
NoPainNoGain schrieb:
Ich dachte nun an eine eher hochwertige Maus im Stil von Microsoft Explorer 1.0 oder 3.0

Hast du dir die Microsoft Habu schon mal angeschaut? Ich bin mit der super zufrieden.
 
Razer Copperhead
Razer Diamondback 3G
 
Naja, mit 130mm Länge sind beide nicht gerade klein...für palmgrip in Ordnung, aber für mich zu groß.
 
Ich wechsel bei der Habu zwischen Palm und Claw-Grip, geht eigentlich beides ganz gut. Die Maus lässt sich recht gut anheben, ohne das man die Seitentasten dabei mit erwischt, was man nicht von jeder behaupten kann.
 
Zurück
Oben