Schon wieder eine Frage zum RAM Upgrade...

VR46

Cadet 1st Year
Ich habe mich jetzt einige Stunden zum Thema RAM belesen, aber so richtig zum RAM Experten werde ich in meinem Leben wahrscheinlich nicht mehr...

Zuerst mal die Basis:
Ryzen 5 1600
MSI B350 PC-Mate
GTX1060
8GB (2x 4096MB) Patriot Viper Elite rot DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35

Ich habe mit Afterburner gesehen, dass recht viel beim Zocken ausgelagert wird. Daher erhoffe ich mir mit mehr RAM etwas flüssigeres Gameplay, gerade bei PUBG (wobei erfahrungsgemäß niemand das komplett ruckelfrei spielt), aber auch in anderen Spielen weniger FPS Drops. Soweit ich das erkennen konnte, hat die GPU bei meinen Settings nie limitiert.

Was ich bis jetzt weiß:
Mehr RAM > Weniger RAM
Mehr Takt > weniger Takt
Dual Rank > Single Rank

Da ich aber auch aufs Geld achte, hätte ich gern mal von euch eine Einschätzung, welche Investition sich lohnt (spürbar ist) und welche ich nur auf dem Papier sehe. Ich bin bereit etwa 80€ auszugeben, wenn es sich lohnt.

So wie ich das momentan beurteile, habe ich 3 Möglichkeiten:
1. Genau den gleichen RAM nochmal kaufen.
-> 16GB
-> 2400 MHz
-> Single Rank
-> ca. 40€

2. Neuen RAM kaufen (zum Beispiel 2x den hier 8GB Crucial Ballistix Sport AT DDR4-3200 CL16) und bestehenden verkaufen.
-> 16GB
-> bis zu 3200MHz (falls mein Mobo mitspielt, in jedem fall aber mehr als 2400MHz)
-> Dual Rank
-> ca 80€ - X

3. Neuen RAM Kaufen (8GB Single Rank) und mit bestehendem mischen
-> 24GB
-> 2400MHz
-> Single Rank
-> ca 60€

Bei Variante 2 und 3 komme ich finanziell wahrscheinlich recht ähnlich und habe dann 8GB mehr gegenüber höherem Takt und Dual Rank.
Wozu würdet ihr raten, was merkt man und was nicht? Oder hättet ihr eine komplett andere Empfehlung, weil ich Bullshit erzähle?
Danke schon mal!

Ist etwas lang geworden, aber ich hoffe wenn ich hier mehr schreibe, müsst ihr mir dann weniger aus der Nase ziehen.

Kauf dir 16 oder 32 gb 3200mhz im Dual.

Kauf dir 16GB Ballistix Sport 3000 15, das ist zur Zeit der P/L Tip. Obwohl dein rausgesuchter RAM auch guenstig zu sein scheint. Aber hol dir als Dualkit bitte.
Und ja, Tendenz der Preise ist steigend, sieh CB News,

abcddcba schrieb:
Kauf dir 16GB Ballistix Sport 3000 15, das ist zur Zeit der P/L Tip. Obwohl dein rausgesuchter RAM auch guenstig zu sein scheint. Aber hol dir als Dualkit bitte.
Die hätte ich such und sie sind nur zu empfehlen.
Ich würde auch sagen Dual Rank 16GB oder 32 Gb wenn es preislich mitspielt.
Aber eher 16GB

abcddcba schrieb:

Das ist dann ein RAM Riegel mit 16GB richtig? Denn die 2x8GB mit den Daten sind immer Single Rank, so weit ich das sehen kann.
Aber habe ich dann nicht das Problem, dass ich nur noch SingleChannel nutze? und 140€ für 32GB wollte ich jetzt eigentlich nicht direkt ausgeben

Nein, deshalb sagte ich "Dualkit". 16GB als Dualkit = 2 x 8GB RAM Module. Bzw. ok, war leider mehrdeutig.
Auf jeden Fall, nimm RAM mit 3000MHz aufwärts, 16GB reichen noch, viele empfehlen aber mitlerweile gleich 2x16GB RAM. Aber ist auch abhängig von Anwendungen.
Deine RAM Auswahl ist auch vollkommen ok, wird definitiv ein Gewinn bezogen auf den 2400er jetzt sein.

Und nochmal, RAM wird vorerst wohl teurer, wenn sich die News als Wahrheit herausstellen.

Zuletzt bearbeitet:
abcddcba schrieb:
Nein, deshalb sagte ich "Dualkit". 16GB als Dualkit = 2 x 8GB RAM Module. Bzw. ok, war leider mehrdeutig.
Auf jeden Fall, nimm RAM mit 3000MHz aufwärts, 16GB reichen noch, viele empfehlen aber mitlerweile gleich 2x16GB RAM. Aber ist auch abhängig von Anwendungen.
Deine RAM Auswahl ist auch vollkommen ok, wird definitiv ein Gewinn bezogen auf den 2400er jetzt sein.

Und nochmal, RAM wird vorerst wohl teurer, wenn sich die News als Wahrheit herausstellen.

Das ist dann aber Single Rank, richtig? Denn als Dual Rank finde ich den erst ab 1x16GB
Ergänzung ()

Der von mir rausgesuchte RAM ist anscheinend doch kein Dual Rank.... Laut Hardwareschotte.de zwar schon, Geizhals.de und Alternate listen ihn aber als SingleRank.

Zuletzt bearbeitet:
abcddcba schrieb:
Warum ist DR vs. SR so wichtig fuer dich?

Weil ich in zahlreichen Beiträgen und vergleichen gelesen habe, dass DR deutliche Vorteile gegenüber SR bietet, vor allem beim Ryzen
Ergänzung ()

Aber die Beiträge gucke ich mir auch mal an, danke.

Zurück
Oben