Ich habe mich jetzt einige Stunden zum Thema RAM belesen, aber so richtig zum RAM Experten werde ich in meinem Leben wahrscheinlich nicht mehr...
Zuerst mal die Basis:
Ryzen 5 1600
MSI B350 PC-Mate
GTX1060
8GB (2x 4096MB) Patriot Viper Elite rot DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35
Ich habe mit Afterburner gesehen, dass recht viel beim Zocken ausgelagert wird. Daher erhoffe ich mir mit mehr RAM etwas flüssigeres Gameplay, gerade bei PUBG (wobei erfahrungsgemäß niemand das komplett ruckelfrei spielt), aber auch in anderen Spielen weniger FPS Drops. Soweit ich das erkennen konnte, hat die GPU bei meinen Settings nie limitiert.
Was ich bis jetzt weiß:
Mehr RAM > Weniger RAM
Mehr Takt > weniger Takt
Dual Rank > Single Rank
Da ich aber auch aufs Geld achte, hätte ich gern mal von euch eine Einschätzung, welche Investition sich lohnt (spürbar ist) und welche ich nur auf dem Papier sehe. Ich bin bereit etwa 80€ auszugeben, wenn es sich lohnt.
So wie ich das momentan beurteile, habe ich 3 Möglichkeiten:
1. Genau den gleichen RAM nochmal kaufen.
-> 16GB
-> 2400 MHz
-> Single Rank
-> ca. 40€
2. Neuen RAM kaufen (zum Beispiel 2x den hier 8GB Crucial Ballistix Sport AT DDR4-3200 CL16) und bestehenden verkaufen.
-> 16GB
-> bis zu 3200MHz (falls mein Mobo mitspielt, in jedem fall aber mehr als 2400MHz)
-> Dual Rank
-> ca 80€ - X
3. Neuen RAM Kaufen (8GB Single Rank) und mit bestehendem mischen
-> 24GB
-> 2400MHz
-> Single Rank
-> ca 60€
Bei Variante 2 und 3 komme ich finanziell wahrscheinlich recht ähnlich und habe dann 8GB mehr gegenüber höherem Takt und Dual Rank.
Wozu würdet ihr raten, was merkt man und was nicht? Oder hättet ihr eine komplett andere Empfehlung, weil ich Bullshit erzähle?
Danke schon mal!
Ist etwas lang geworden, aber ich hoffe wenn ich hier mehr schreibe, müsst ihr mir dann weniger aus der Nase ziehen.
Zuerst mal die Basis:
Ryzen 5 1600
MSI B350 PC-Mate
GTX1060
8GB (2x 4096MB) Patriot Viper Elite rot DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35
Ich habe mit Afterburner gesehen, dass recht viel beim Zocken ausgelagert wird. Daher erhoffe ich mir mit mehr RAM etwas flüssigeres Gameplay, gerade bei PUBG (wobei erfahrungsgemäß niemand das komplett ruckelfrei spielt), aber auch in anderen Spielen weniger FPS Drops. Soweit ich das erkennen konnte, hat die GPU bei meinen Settings nie limitiert.
Was ich bis jetzt weiß:
Mehr RAM > Weniger RAM
Mehr Takt > weniger Takt
Dual Rank > Single Rank
Da ich aber auch aufs Geld achte, hätte ich gern mal von euch eine Einschätzung, welche Investition sich lohnt (spürbar ist) und welche ich nur auf dem Papier sehe. Ich bin bereit etwa 80€ auszugeben, wenn es sich lohnt.
So wie ich das momentan beurteile, habe ich 3 Möglichkeiten:
1. Genau den gleichen RAM nochmal kaufen.
-> 16GB
-> 2400 MHz
-> Single Rank
-> ca. 40€
2. Neuen RAM kaufen (zum Beispiel 2x den hier 8GB Crucial Ballistix Sport AT DDR4-3200 CL16) und bestehenden verkaufen.
-> 16GB
-> bis zu 3200MHz (falls mein Mobo mitspielt, in jedem fall aber mehr als 2400MHz)
-> Dual Rank
-> ca 80€ - X
3. Neuen RAM Kaufen (8GB Single Rank) und mit bestehendem mischen
-> 24GB
-> 2400MHz
-> Single Rank
-> ca 60€
Bei Variante 2 und 3 komme ich finanziell wahrscheinlich recht ähnlich und habe dann 8GB mehr gegenüber höherem Takt und Dual Rank.
Wozu würdet ihr raten, was merkt man und was nicht? Oder hättet ihr eine komplett andere Empfehlung, weil ich Bullshit erzähle?
Danke schon mal!
Ist etwas lang geworden, aber ich hoffe wenn ich hier mehr schreibe, müsst ihr mir dann weniger aus der Nase ziehen.