schreib BOT programmieren

Builder01 schrieb:
Ja, da hast du Recht...
Aber habe gerade herausgefunden, dass der Text in einer normalen Textdatei steht...
Wenn der Text in einer Textdatei steht dann kopiere ihn doch einfach...

In Python wahrscheinlich n 5-zeiler...

Darrel schrieb:
Das Auslesen von Webseiten beispielsweise ist nicht so schwer, wie einige hier meinen. Da braucht man in der Regel keine KI fürs Auslesen von Screenshots.
Für jemanden, der nach eigener Aussage "sehr neu im Programmieren" ist und "mal was mit C# gemacht" hat, schon. Das heißt nämlich im Klartext, dass keinerlei Programmiererfahrung vorhanden ist und dann sind selbst banale Schleifen kein Selbstgänger.

@Builder01 : Steht der aktuell angezeigte Text in einer Datei oder einfach alle Texte? Bringt ja nix, wenn das Programm aktuell zur Eingabe von "Dampfschiff" auffordert und du dann aus der Text-Datei "Baumstamm" ausliest, weil du nicht weißt welchen Text aus der Datei das Programm nu sehen will. Du musst in irgendeiner Form erkennen welcher Text aktuell im Programmfenster gefordert wird. Bei einer lokalen Software wird das ggfs sehr aufwendig oder zumindest für dich, der keine Vorkenntnisse hat, zu kompliziert. Da ist dann die Variante über die Webseite vermutlich in der Tat leichter, weil du da im simpelsten Fall nur den Text der Webseite parsen musst - wobei auch das ohne Vorkenntnisse auf viele Stunden googelei hinauslaufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Investier die Zeit lieber darin, ALLE Aufgaben von dem Schreibtrainer zu absolvieren und ordentlich tippen zu lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Natürlich ist es grundsätzlich gut, wenn man eine Idee für ein selbstgeschriebenes Programm hat :) Aber wie schon von anderen erwähnt, ist diese Idee nicht mal eben umzusetzen, wenn man es nicht quick&dirty machen möchte. Zudem klingt das für mich aufgrund Deiner Aussage, dass es "auch ein paar Fehler haben darf" eher nach einem Programm, mit dem man das Schreibtraining faken kann. Wenn vielleicht nicht für Dich, dann für andere...
Deshalb geb ich hier keine Hilfestellung, sorry

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Darrel
Wenn man ein Pflaster ohne Schwierigkeiten aufbringen kann ist man auch kein Chefarzt der Chirurgie. An deiner Ausdrucksweise kann man direkt erkennen wie extrem weit du davon entfernt bist auch nur ein einfaches Programm zu schreiben.

Wenn du Interesse hast, dann fang am besten mit Java an, da gibts die meisten Tutorials und Beispiele, auf gefragtere Sprachen umzusteigen ist dann kein Problem wenn du Erfahrung hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und NerdmitHerz
Builder01 schrieb:
Nun habe ich die grossartige Idee dafür einen Bot zu programmieren.

Cool, dass du coden lernen willst.
Leider für das falsche Thema.

Wir nerdZ haben damals auch gelästert als wir 10-Finger tippen lernen sollen: wir sind schnell genug, usw.
Wenn man sich mal auf ein paar Min drauf einlässt stellt man fest, dass diese Übungen einen zwar vermutlich keine 10 Finger nutzen lassen, aber mehr als Vorher, man wird spürbar schneller.

Schlage vor du machst den Kurs tatsächlich mal mit und überlegst dir eher mal wie man mit sinnvollem Code Asche/Bequemlichkeit erhalten kann, statt hier die Regeln vom Holodeck zu ändern...

DerHechtangler schrieb:
Wer so was programmieren kann, der kann auch mit dem 10-Fingersystem schreiben;).
Nope, ich und viele die ich kenne, haben ein eigenes System entwickelt. Ich bekomme Krämpfe in der Hand, wenn ich dieses starre 10-Fingersystem mache. Zumal das aus Zeiten der Schreibmaschinen mit langem Hub kommt und nicht wirklich optimal ist für flache Tasten und für eng aneinander liegende Tasten sowieso gar nicht angenehm machbar mMn.
Ich nutze auch alle 10 Finger, aber die kleinen beispielsweise nur für Shift. Das "a" zum Beispiel drücke ich nie mit dem kleinen Finger. Bei mir wuseln die Finger einfach nach Gefühl über die Tasten und ich könnte gar nicht genau sagen, welche Taste ich mit welchem Finger drücke. Aber ich schaffe sicherlich genau so viele Anschläge wie ein ambitionierter 10-Finger-Lemming ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Raijin
Schon klar. War auch mehr spaßig gemeint. Aber wenn man schon Energie in so was stecken will, kann man auch versuchen schneller zu schreiben;).

DerHechtangler schrieb:
Schon klar. War auch mehr spaßig gemeint. Aber wenn man schon Energie in so was stecken will, kann man auch versuchen schneller zu schreiben;).
Wieso? Ich finde das eine kreative Lösung, wenn er sie SELBST entwickelt. Dann ist das auch weitaus sinnvoller als ein veraltetes System zu lernen, das heute niemanden mehr in einer Stellenausschreibung interessiert, außer er will Sekretär/in werden ;)

Wenn man aber nur die Arbeit umgeht mit irgend einer fertigen Lösung, dann ist das nur Faulheit und dämlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
rg88 schrieb:
Ich nutze auch alle 10 Finger, aber die kleinen beispielsweise nur für Shift. Das "a" zum Beispiel drücke ich nie mit dem kleinen Finger. Bei mir wuseln die Finger einfach nach Gefühl über die Tasten und ich könnte gar nicht genau sagen, welche Taste ich mit welchem Finger drücke. Aber ich schaffe sicherlich genau so viele Anschläge wie ein ambitionierter 10-Finger-Lemming
Lustigerweise wollte ich gerade sinngemäß genau das gleiche schreiben. Auch mein kleiner Finger links drückt nur Shift bzw. Ctrl, der rechte weitestgehend nur Enter - glaube ich zumindest. Vor vielen Jahren habe ich mal ein 10-Finger-Lernprogramm ausprobiert, bin aber bereits nach kurzer Zeit gescheitert, weil ich bereits mit meinem eigenen 10er-System verseucht war. Welcher Finger bei mir welche Taste drückt kann ich auch nicht sagen, weil mir das einfach intuitiv von der Hand geht - im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich noch nie davon gehört, dass ein Programmierer/Softwareentwickler/Informatiker im weitesten Sinne einen Tippkurs hatte - zumindest nicht während Ausbildung/Studium. Obwohl die Tastatur ja im Endeffekt das Hauptwerkzeug in dem Metier darstellt. Es wird wohl per Definition angenommen, dass man bereits ausreichend gut mit einer Tastatur umgehen kann und für einen Kurs sowieso schon alles zu spät ist. Wobei ich dazu sagen muss, dass einige meiner Kommilitonen seinerzeit schon deutliche Probleme mit dem Schnelltippen hatten und ein Kurs vielleicht gar nicht so verkehrt gewesen wäre ... :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Raijin schrieb:
Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich noch nie davon gehört, dass ein Programmierer/Softwareentwickler/Informatiker im weitesten Sinne einen Tippkurs hatte - zumindest nicht während Ausbildung/Studium.
Nö, hat man in der Regel in der Schule. Zumindest wars bei mir so.
Aber ich hab sehr schnell gemerkt, dass ich davon eher eine Sehnenscheidenentzündung und Krämpfe bekomme, als, dass mir das was nutzen würde. Es KANN für manche ein guter Einsteig sein, aber der eigene Stil ist meist besser. Das ist wie mit der Handschrift, sowas entwickelt sich einfach. Bei manchen besser, bei manchen schlechter.

Also bei mir war es auch so dass ich schon ein eigenes System entwickelt hatte bevor wir das in der Schule gelernt haben.
Aber der Rechner weiß ja zum glück nicht, welcher Finger jetzt die Taste betätigt hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Darrel und rg88
Dem Schreibtrainerprogramm ist egal mit welchem System er tippt, solange er nur schnell genug tippt. Von daher geht es ums tippen lernen an sich, nicht um ein spezifisches System.

Mit den Fingern auf den Home-Tasten zu starten halte ich durchaus für einen Vorteil - außer man hat einen anderen fixen Startpunkt. Außer man will irgendwann vim lernen ;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
BeBur schrieb:
Mit den Fingern auf den Home-Tasten zu starten halte ich durchaus für einen Vorteil -
Jepp, da starte ich auch immer davon. Irgend eine intuitive Orientierung braucht man ja schließlich

Bei mir gab es in der Schule zwar auch einen Computerkurs, aber ob man Turtlegrafik nu als pädagogisch wertvoll betrachten kann, sei mal dahingestellt. Der .. .. .. "Lehrer" war ein Schüler aus der Oberstufe und konnte selbst eher mäßig tippen.

Irgendwie komme ich mir gerade so alt vor obwohl ich erst Ende 30 bin :mussweg:

rg88 schrieb:
aber der eigene Stil ist meist besser
Das erzählen viele, letztlich sind sie aber doch langsamer bzw. (öfter der Fall) einfach nicht so sicher. Die Kollegen gucken immer komisch, wenn man eine komplette Seite blind ohne einen Fehler tippt.
Wenn man das richtig beigebracht bekommt (Nachmittagskurs in der Grundschule bei mir, externe Firma), bringt es wirklich viel. Überall kurze Wege und den Finger direkt über dem nächsten Buchstaben, da habe ich tatsächlich noch keinen gesehen, der mit einem "eigenen System" schneller ist.
Nur bei den Zahlen finde ich die "Zuordnungsvorgaben" dämlich, für 1 und 2 mit dem kleinen Finger müsste ich die ganze Hand verrücken...

Also auch, wenn man es nachher nur zu 90% so macht wie gelernt: Nimm das ernst, es hilft dir den Rest deines Lebens.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und BeBur
Enurian schrieb:
Nur bei den Zahlen finde ich die "Zuordnungsvorgaben" dämlich, für 1 und 2 mit dem kleinen Finger müsste ich die ganze Hand verrücken...
Womit das System für mich als Entwickler schonmal vollkommen unbrauchbar ist. Ich benutze alle Tasten, weil ich keine Texte tippe, zumindest nicht im herkömmlichen Sinne.
Ich brauche Zahlen, Sonderzeichen, Shift, Strg, Alt und Tab fast genau so oft, wie die Buchstaben.

Enurian schrieb:
Das erzählen viele, letztlich sind sie aber doch langsamer bzw. (öfter der Fall) einfach nicht so sicher. Die Kollegen gucken immer komisch, wenn man eine komplette Seite blind ohne einen Fehler tippt.
Ich kenne niemanden in meinem beruflichen Umfeld der Seitenweise etwas tippt.
Ich kenne aber die, die das klassische 10-Fingersystem benutzen und beim eintippen einer Zahl oder eines Sonderzeichens plötzlich das zweihändige Adlersuchsystem benutzen. Schneller sind die dabei sicherlich nicht :D

Sehe ich ganz genau wie Enurian.
Habe auch einige Jahre 'halb-blind' geschrieben und habe letztendlich immer mal auf die Tastatur gucken müssen. Dadurch bedingt, dass ich es mir selber ohne Systematik beigebracht habe. Dann mal ganz bewusst umgeschult auf richtiges blindes schreiben mit zehn Fingern. Sowieso gibt es keine einzelne etablierte Version was den kleinen Finger angeht. Gilt ja auch für die Tastaturbelebung (ich bevorzuge z.B. das US-Layout).

Zurück
Oben