News Schwache Absatzzahlen machen Asus zu schaffen

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Schwächelnde Absatzzahlen in vielen Bereichen führen dazu, dass Asus im vierten Quartal wahrscheinlich hinter den eigenen Umsatz-Erwartungen zurückbleiben und womöglich Verluste einfahren wird. Betroffen ist sogar der bisherige Verkaufsschlager – der EeePC.

Zur News: Schwache Absatzzahlen machen Asus zu schaffen
 
Hmm, ob es dann allerdings die richtige Entscheidung ist, Netbooks für 1700€ und Notebooks mit X48 Chipset und ner 4870X2 rauszuhauen?
 
Das finde ich aber gut, das endlich mal das Gehalt von den Managern gekürzt wird und es nicht zu Lasten der Arbeiter geht.
 
Ich würde ja freiwillig mehr Asus-Geräte verkaufen, wenn die Jungs endlich mal mehr Geld in die Qualität ihrer Books und vor allem in den Service stecken würden. Der Herstellerservice ist unterirdisch, erst wenn sich da etwas bessert wirds wieder was mit den Umsatzzahlen. Bei Samsung klappt es doch auch, z.b. ..
 
ich vermute, dass das managergehalt nicht so sehr ins "gewicht" fällt. eher machen sie das um guten willen zu zeigen und mit gutem beispiel voranzugehen, bevor sie dann auch den angestellten offenbaren, dass sie 30% weniger lohn bekommen.
 
"Als Reaktion auf die Entwicklung gab Asus bekannt, dass die Top-Manager des Unternehmens auf bis zu 30 Prozent ihres Gehalts verzichten werden, um die Kosten zu senken."

Ob sie wirklich darauf "verzichtet" haben oder es eher unfreiwillig gemacht haben ist da noch die offene Frage ;)

Aber gut, dass es mal die Manager betrifft und nicht die Mitarbeiter.
 
Die Fehler haben diesmal die Manager gemacht, welche durch die Krise noch mal hervorgehoben werden. Finde ich fair, wenn diese nun dafür haften müssen. Wenn ein Arbeitnehmer Mist baut, fliegt er normalerweise direkt raus.

Bei vielen Betrieben hat leider weder das Management, noch der Arbeitnehmer sich etwas zu schulden kommen lassen und dennoch müssen Leute entlassen werden. Da kann man dann dem Vorstand nicht ankreiden, dass sie Leute entlassen müssen.
 
naja ob da nicht noch Entlassungen Folgen? mal schauen. Aber so was ich bis jetzt von Asus gehört hab, können die mich bei den Notebooks nicht überzeugen.
 
Wenn sie aufs Gehalt verzichtet haben, wenn interessiert das? Das ist als wie ein Tropfen auf einen heißen Stein.
Zumal selbst, wenn der Lohn kürzer ist, so kann man dennoch, dass Geld ganz schnell woanders das Geld wiederreinholen.
Naja mir soll es Recht sein, sollen sie doch Pleite gehen so ein Drecksladen.
Mein Notebook.
Gehäuse nimmt eine andere Farbe an die Farbe hat sich schon 4mal geändert. Jeder Hersteller, würde einem eine andere Option bieten, anstatt jedes mal das Gehäuse auszutauschen.
Aber nein ist ja ein Fehler für den sie nichts können. Genauso wie wenn ein Bluesreen erscheint. Ist ja die Software, dafür können sie ja auch nichts.
Die können für nichts irgendetwas machen. Inkopetenz! Und dann geben sie dir irgendeinen Russen als Gesprächspartner der halb russisch und halb deutsch kann :mad: :mad:

Dann fragt man den kann ich wenigstens ein neues Produkt haben und der anwortet njät.
Dann fragt man den kann ich wenigstens mein Geld zurück haben und der antwortet njät.
.
auf den service sch**ße ich :mad: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Saiba schrieb:
Aber gut, dass es mal die Manager betrifft und nicht die Mitarbeiter.

Glaubst du doch nicht im Ernst oder?

Ich sehe schon die Schlagzeilen hier auf Computerbase in ein paar Wochen, Asus entlässt soundsoviel Tausend Mitarbeiter analog wie zb. bei Creative Labs oder Lenovo oder Dell um mal nur ein paar zu nennen.
 
Coole Sache mit den Topmanagern ^^ Da kann ma sicher schon mal schnell ein paar Milliönchen einsparen. Aber Arbeiter werden bestimmt trotzdem entlassen, da glaub ich auch dass des noch kommen wird.
 
Am Ende entlassen die eh wieder unzählige MA, so muss es einfach kommen!

Würde mir auch mal wieder ein Asus Brett kaufen, nur in der Vergangenheit (P35/X38) waren sie einfach zu teuer und imom brauch ich leider kein Neues :)
 
Wow, das erste Mal in meinem Leben wo ich nur von Gehaltskürzungen beim Managemanet höre ohne Entlassungen oder anderem.
 
Na endlich..... Manager Gehälter kürzen und KEINE MA´s entlassen.......... Da sollten sich allle anderen Firmen ein Beispiel dran nehmen.....

Asus lebe hoch!

Diese überstudierten Manager Nullnummern die von der harten Realität keinen blassen Schimmer haben, verdienen sowieso zu viel Geld.....

Eigentlich sollte man Ihnen 50% ihres Gehalts streichen.... Das wäre angemessen.... ;)
 
Dir ist schon bewusst, das die Kürzung eines Managergehalts nur einen symbolischen Wert hat und das diese Männer/Frauen anscheinend mehr in der Realität leben als du, hast du mit deinem Satz bewiesen.

(in den ersten drei Quartalen erwirtschaftete Asus 582 Millionen US-Dollar)

Ich glaube das ist der Gewinn. Da macht die Streichung von 30-50% des Gehaltes nicht aus, auch 100% wären mehr oder weniger nur ein kleiner Trost.

Aber ich gebe dir z.T. recht.
Um es mal überspitz auszudrücken, muss man kein BWL oder sonstiges studieren, um sich Unternehmensberater/Manager nennen zu dürfen. Das einzige was man können muss ist: Entlassen.
xD
Dafür muss man nicht studieren, wobei ich auch glaube dass es nicht immer dabei bleibt.
 
Sicherlich als wenn die Top Manager sofort sagen hey wir verzichten sofort auf 30% Gehalt. Wer soll dies denn bitte glauben?
 
was zu erwarten gewesen ist.

die unternehmen sollte doch eines aus der jetzigen krise mitnehmen: 20%-30% dauerhafte renditen sind utopisch. vielleicht sollte das bilden von rücklagen mehr in den vordergrund rücken. aber zu allererst erwarten uns wohl massenentlassungen, auch bei asus und konsorten......
 
Die EEE PCs wurden ja auch immer teurer, die Marktnische für Netbooks bis 300€ haben sie ja selbst aufgegeben, das war doch einfach nur dumm!
 
Die Managergehälter wurden nicht gekürzt, die Manager haben darauf verzichtet, das ist ein Unterschied. 99% von denen, die den Managern die Gehälter kürzen würden, würden selber nie auch nur auf einen Cent ihres eigenen Lohnes verzichten.

Passt ja aber grad so gut zum Zeitgeist. Man könnte ja auch von Neiddiskussion reden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben