Schwarzbild bei PC-Start

Dennis_E

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
21
CPU: AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston DDR4 16GB
  • Mainboard: A320M-A Pro
  • Netzteil: X-Strike ECS-
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 970 (4GB, Palit Jet Stream)

Hallo, seit gestern habe ich mit meinem PC das Problem, dass beim Hochfahren zunächst kein Bild (also schwarzer Bildschirm erscheint). Hierbei zeigt mein Monitor jedoch an, dass ein Bild (digital) übertragen wird. Am Anfang ist auch kurz ein weißer, blinkender Balken zu sehen, danach jedoch nichts. Das Problem tauchte beim 5. Reboot nicht mehr auf und sonst läuft die Grafikkarte auch normal (teilweise 6h am Stück) und ohne Probleme, schafft alle Spiele etc wie sonst auch mit soliden 200FPS.
Grafiktreiber habe ich bereits neu installiert, DirectX auch (bin extra von der 12er beta nochmal zurück zur 11er Version), hat allerdings nichts gebracht.
Was kann ich noch tun?
 
Wenn es seit gestern erst der Fall ist, liegt der verdacht nahe das sich seitdem was geändert hat, Windows Update käme mir als erstes in den Sinn (war ja wieder der zweite Dienstag im Monat), Lösche mal das letzte Windows Update.
Wie sieht es mit der SSD aus, was sagt dir CrystalDiskInfo.
Wenn du etwas übertaktet hast, egal was, zurücksetzen auf Standard, am besten gleich das BIOS in den Auslieferungszustand versetzen - jedes BIOS hat so eine Option wo man alles zurückstellen kann, das Handbuch sagt dir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn du den blinkenden Balken bekommst, dann ist schonmal dass BIOS initialisiert.
Das schließt CPU und Ram Probleme aus.

Hat du irgend welche externen Geräte dran, die den Start verzögern?

Ansonsten würde ich auch bei Windows Updates anfangen.
 
Windows Updates habe ich zurückgesetzt, Grafik Treiber neu installiert. Immer noch gleiches Problem. Vorhin ging das Gerät dann beim 8. mal Hochfahren endlich planmäßig an und auch als ich aus Neugier noch einen Neustart gemacht habe. Jetzt (ca. 2 Std später) geht wieder gar nichts.
 
Dennis_E schrieb:
Das Problem tauchte beim 5. Reboot nicht mehr auf und sonst läuft die Grafikkarte auch normal (teilweise 6h am Stück) und ohne Probleme,
Wie ist das zu verstehen, geht es jetzt immer erst beim fünften Startversuch?
Was passiert davor? BIOS/POST ok, also bis zum UEFI, und dann keine Videoausgabe mehr?
Der Schnellstart, evtl. auch Fast Boot im UEFI sind deaktiviert?

Hast du mehrere Monitore, oder nur einen? Anderen Port mal probiert?
 
Das Problem hat sich geklärt. Es lag an einem kürzlich neu angeschlossenen Controller. Als ich diesen entfernte und startete, lief alles reibungslos.
Vielen dank für die vielen Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben