schwarze Balken Monitor

ABCPhilosoph

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

Ich habe in meinem Notebook (Acer) eine ATI Mobility Radeon 5650 und es läuft Win7 prof. 64-bit. Ich habe heute einen 27 Zoll Monitor (native Auflösung 1920*1080) angeschlossen. Wenn ich den Monitor per VGA anschließe sieht das Bild ganz gut aus und es gibt auch keine schwarzen Balken. Schließe ich allerdings den Monitor per HDMI-Kabel an entstehen unten/oben und an den Rändern schwarze Balken. Die Auflösung der Grafikkarte in der Systemsteuerung ist allerdings 1920*1080 so wie es sein soll. Ich habe auch schon das Catalyst Controllcenter und die Hydravision deinstalliert - kein Effekt. Warum liefert der Monitor Balken bei seiner nativen Auflösung, die auch in der Grafikkarte so eingestelllt ist ? Bei einer Auflösung von 1600*900 gibt es keine Balken - aber das ist halt nicht so das wahre...

Hoffe ihr wisst Rat...

Hallölle Philocyber

Liegt wahrscheinlich am Monitor selber:
Beim Einschalten zeigt meiner mir das Eingangssignal (HDMI 1920*1080px 60Hz) an, was sagt deiner denn?
Und kannst Du im Menu ein adjusting vornehmen?

Gruß

Hallo ihr beiden!

Also von wegen einschalten, das hat bei mir überhaupt nichts gebracht. Mein Monitor zeigt nichts an - er zeigt sofort das Bild.
Ergänzung ()

Hallo BCFliege,

habe die Overscan-Einstellung geändert und es hat funktioniert! Wie muss ich mir diese Einstellung vorstellen, zoomt die jetzt einfach das Bild auf volle Größe, oder wie ist das ?

Philocyber

Hi,

freut mich, dass ich helfen konnte und es nun funktioniert. Wie genau das funzt, kann ich leider nicht sagen. Warum der Fernseher trotz korrekter Zahl gesendeter Pixel das Bild nicht vollbild anzeigt, keine Ahnung, hatte das Problem nur selbst mal und die Einstellung hat geholfen. Es gibt ja auch Underscan, falls das Bild zu groß dargestellt wird. HDMI kommuniziert also auch nicht "Pixel zu Pixel", sondern scheint das Bild einfach fertig zu senden, und der Fernseher interpretiert das dann. Aber bevor ich jetzt scheiße schreibe, google einfach danach, oder warte, bis jemand das erklärt, der mehr Ahnung davon hat *g* Was den Fehler angeht kann ich das Auto quasi fahren, aber nicht die Boardelektronik erklären *g*

Ja hat ja auch gut funktioniert. Hätte mich nur interessiert ob ich da noch ein HD Bild sehe oder ob das schon wieder "schlimmer" als mit VGA-Kabel transformiert ist. Ist schon schwer mit so standardiserten alles HDMI-konformen Bauteilen tatsächlich ein HDMI-Bild zu erhalten... /ironie off

Der Overscan bei ATI heißt eigentlich falsch... das ist ein Underscan.

Wie man sich das vorstellen muss? Bei werten über 0% wird das Bild verkleinert, nur wenn der Regler ganz recht ist wird das Bild ohne Veränderung ausgegeben.

Wozu das da ist? Einige TV-Geräte haben über HDMI grundsätzlich einen Overscan aktiv, der das Bild vergrößert. man würde als vom PC nicht das komplette Bild sehen. Über die Einstellung beim CCC kann man dem entgegenwirken.

Wieso das bei ATI standardmäßig aktiviert wird? Das wüsste ich auch gern...

Jedenfalls: Wenn beim CCC der Regler ganz rechts ist und der TV keinen Overscan macht hast du das Ideale Bild, da die Pixel 1:1 dargestellt werden. HDMI ist mit dem PC ein schwieriges Thema, da es eigentlich für Multimedia, BluRay usw. gemacht wurde... wenn alle Geräte mitspielen hat man ne super Qualität, aber leider gibts auch immer wieder mal Probleme. VGA ist aber trotzdem meist schlechter. DVI ist hier die bessere Wahl, falls vorhanden.

Danke für die Erklärung! Das bestätigt den Eindruck, den ich auch schon hatte. Die Beschriftung zeigt nämlich nur ganz rechts 0 an - da kam mir schon der Gedanke ob das alles Verkleinerungen sind - ich war mir nur eben nicht so sicher, weil es mir sinnlos vorkam....

Super Sache geklärt.

Und noch zur Ergänzung, da ich mit dem gleichen Problem und Google-Suche hier gelandet bin: Unter Windows 7 x64 lässt sich die Over/Underscan Einstellung im Catalyst Treiber häufig nicht abspeichern / dauerhaft sichern, da dem Treiber hier scheinbar Speicherrechte in der Registry fehlen. - Hier hilft ein kleiner Trick: Man geht mit dem Befehl "regedit" in die Registry und sucht nach dem Wert "scaling". Überall wo dieser Wert in der Registry in Zusammenhang mit irgendwelchen ATI Einstellungen auftaucht, gibt man dem Benutzer "Jeder" volle Schreibrechte auf den betreffenden Registry-Schlüssel/Ordner. Danach kann das Catalyst-Center die gemachten Einstellungen endlich auch "sichern".

Super danke, wiedereinmal hat mir das Forum geholfen
Habe nämlich grad meinen 27 Zoll ausgepackt und war voll verduzt, weil 1. die Schrift irgendwie unscharf war und 2 diese Riesigen Balken waren!!

und @ 4eversr: Ich finde leider nur einen Eintrag in der Regestry dazu und diesen kann ich nicht verändern?!

Zurück
Oben