Schwarzer Bildschirm nach automatischer Reparatur

Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3
Seid gegrüßt, Computer-Experten!

Ich habe ein Problem mit meinem Samsung Notebook (Windows 8) und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hatte ihn runtergeklappt und kurz nachdem ich ihn wieder aufgeklappt hatte, wurde der Bildschirm blau und eine Meldung von Windows angezeigt. Ich weiß nicht mehr ganz genau was da stand, aber es müsste wohl eine automatische Reparatur vorgenommen werden und der Computer starte danach neu. Dann hat man relativ schnell die Prozentanzeige vollaufen sehen und dann hat es neu gestartet. Nur blieb der Bildschirm schwarz, kein Mauszeiger,nichts. Nur das Rauschen. Nach 15 Minuten hatte ich dann genug und hab ihn einfach aus und wieder angedrückt. Danach lief er wieder normal.
In der nächsten Stunde habe ich mir dann Videos angesehen, als das Video plötzlich eine Störung hatte und unten ein kleines Fenster aufploppte, das der Treiber einen Fehler hatte und dieser nun repariert wurde. Dann wollte ich das Video neu laden, aber da kam auch schon wieder der blaue Bildschirm mit der Windows Meldung. Selbes Spiel wie vorher, der Bildschirm blieb wieder schwarz. Da dachte ich mir: "Jetzt warte ich nicht wieder eine halbe Ewigkeit" und habe ihn ausgestellt. Aber dieses mal blieb es schwarz. Er fährt offensichtlich hoch, aber man sieht nichts.
Ich habe versucht, im abgesicherten Modus zu starten, aber das klappt nicht. Ich komme gar nicht rein in den abgesicherten Modus. Ich habe schon so ziemlich alle Tastenkombinationen versucht, die es gibt.
In einem Computer Fachladen war ich auch schon, aber ehrlich gesagt, vertraue ich denen nicht, weil auch die Festplatte drin bleiben soll mit all meinen persönlichen Daten....
Wenn das Problem auf der Festplatte zu finden ist, könnte ich mich ja selbst auf die Suche machen. Ich habe hier mein Netbook und ein Speichergehäuse für die Festplatte. Ich müsste nur wissen, wo der Fehler eventuell zu finden ist.

Was kann ich denn jetzt noch tun? Bitte nicht mit Fachbegriffen um sich schmeißen, ich habe echt nicht viel Ahnung von dieser Technik und Wörtern wie booten und so :confused_alt:
Wäre für eure Gilfe echt dankbar.
 
Das klingt leider nach defekter Festplatte. So aus dem blauen Dunst heraus aus der Ferne. Festplatten sind filigrane Objekte. Das wird gerne vergessen. Sie mögen Stöße und Bewegungen im laufenden Betrieb gar nicht.

Und noch weiter aus der Ferne. Wenn Du niemanden in der Nähe hast, der sich das genauer anschauen kann, dann würde ich dennoch den Gedanken nicht verwerfen, zu einem halbwegs vertrauenswürdigen PC Händler / Fachmann zu gehen.

In den abgesicherten Modus kommst Du bei Windows 8 idR nicht mehr per Tastendruck. Davon abhängig, wie Win 8 installiert wurde. Wenn F8 beim booten nicht klappt, dann kommst Du nicht in den abgesicherten Modus. Dann geht das nur von Windows selbst aus. Dort man man einstellen, beim nächsten Start abgesichert booten. Oder besser, mit erweiterten Starteinstellungen booten.
 
Schonmal einen anderen Grafikausgang getestet?
Was für ein Notebook ist es denn genau?
Wenns ein DVD Laufwerk hat, könntest du mal testen, obs mit einer Linux LiveDVD läuft (bzw alternativ vom USB-Stick).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Festplatte ist alles okay, die habe ich testhalber mal ausgebaut, ins Speichergehäuse reingebaut und angeschlossen und es werden alle Ordner normal angezeigt.Wäre sie kaputt, ginge ja nichts davon, oder?

Es ist ein Samsung Notebook.
Eine Linux Live DVD? Sowas habe ich nicht. Ich habe damals auch keine CD Rom mitgeleifert bekommen.
Aber einen USB Stick habe ich, was genau muss ich da machen?

Mit einem guten Computer Laden ist es hier schwierig. Mit dem einen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht und der andere hat schlechte Bewertungen.
 
SamsungNotebook schrieb:
Also mit der Festplatte ist alles okay, die habe ich testhalber mal ausgebaut, ins Speichergehäuse reingebaut und angeschlossen und es werden alle Ordner normal angezeigt.Wäre sie kaputt, ginge ja nichts davon, oder?

Nicht wirklich. Ordner anzeigen ist eine Sache. Aber alle Daten korrekt lesen können, eine andere Sache.

Wenn die HDD jetzt in / an einem anderen Rechner läuft, dann bitte mal von CrystalDiskInfo ein Screenshot erstellen. Und aufpassen, dass alle Werte sichtbar sind. Das Fenster aufziehen. Und wenn die Daten so wichtig sind, jetzt erstmal die Daten der HDD retten und auf ein anderes Medium kopieren.
 
3x oder 4x das Gerät anschalten und dann hart ausschalten. Dann startet das erweiterte Menü und erlaubt in den erweiterten Einstellungen auch den abgesicherten Modus.
Wenn das klappt, schon mal gut soweit.
 
Also, danke für eure Nachrichten, aber ich will noch was anderes versuchen.

Ich habe jetzt erst einmal alle meine Daten gesichert und dabei gleich mal in ein paar Ordnern gestöbert. An dem Tag, an dem das Problem auftrat, war wohl gab es laut Datumsanzeige ein Update. Vielleicht liegt das Problem ja hier und nicht bei der automatischen Reparatur.
Ich bin dann nach dieser Anleitung gegangen:

http://praxistipps.chip.de/windows-update-verlauf-loeschen-so-funktionierts_29888

Aber leider hat sich auch danach nichts getan.
Hat noch irgendwer Ideen, wie ich vielleicht diese Reparatur löschen könnte, bzw. in welchem Ordner diese sich befindet?
 
Zurück
Oben