Schwarzer Bildschrim mit einem Punkt

Tzukaza

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryhen 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): g skill 8 gb ddr4
  • Mainboard asus b450 Aorus M
  • Netzteil keine Ahnung 600w
  • Gehäuse: sharkoon
  • Grafikkarte gtx 1080
  • HDD / SSD: hab zu viele drin
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wollte heute morgen mein Rechner anmachen und ich habe ein Schwarzen Bildschrim mit einem weisse Punkt bzw Curser oben linken Rand. Mehr auch nicht. Hatte gestern mein Rechner sauber gemacht zwei Festplatten hinzugefügt und der Rechner lieft bis heut morgen um 2 noch.

Was mir aufgefallen ist, der Lüfter von der Grafigkarte läuft nicht sobald er bootet. Bei der GTx 1080 2 von 3 laufen. Bei der Gtx 750 nur kurz und sobald der Monitor angeht sind die wieder aus

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe meine GTx 1080 abgesgeckt, auch einen gtx 750 angeschlossen. Bios reset gemacht. Ram nach und nach entfernt. Alle Fesrplatten und SSD abgesteckt. Auch die Lüftungsteuerung . Der fehler bleibt bestehen.

Ich hoffe der CPU oder das Board nichts abbekommen haben

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich hatte auch die raus gebaut auch eine andere zum Test eingebaut. Ich habe 5 Festplatten drin. Die ganzen auszubauen hab ich grad kein nerv dafür.
 
abklemmen reicht, ausbauen wird da nichts ändern.

mein Eindruck: PC ist hochgefahren und wartet auf ein Betriebsystem, das er nicht findet
 
Da müsste doch boot screen kommen oder? Geschweige eine möglichkeit ins Bios zu kommen. Diese möglichkeit habe ich nicht mal. Ich mach den rechner an. Die Led leuchten im rechner. Monitor geht an und hab ein Schwarzen bildschirm mit einem weissen punkt
 

Anhänge

  • 20220818_104653.jpg
    20220818_104653.jpg
    1 MB · Aufrufe: 207
Es kann sein dass im BIOS "super" Fast Boot aktiviert ist. Aktiviere ich das meinem Board, bekomme ich zwar super schnell einen POST, komme aber nicht mehr ins BIOS. Das geht dann nur noch von Windows aus per erweitertem Neustart oder dem entsprechenden Tool von ASRock.
Hast du soetwas evtl. aktiv?
 
Bild ist unscharf ....
Aber ist das wirklich ein runder Punkt? Ich kenne den üblichen Cursor, der oben links in der Ecke blinkt.
Aber ein runder Punkt?

Ohne Platten sollte er eigentlich sowas schreiben wie "kein System gefunden". Und dann kommt man meist auch ins BIOS, weil ja sonst eh nix geht.
FastBoot könnte auch im Standard an sein. Du hast ein BIOS Reset gemacht, alle Einstellungen sind weg,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hito360 schrieb:
mein Eindruck: PC ist hochgefahren und wartet auf ein Betriebsystem, das er nicht findet
Nope, ein einzelner Cursor kommt beim init der GPU, dieser geht hier schief. Kann alles mögliche sein von defekter Karte, zu defektem Mainboard oder Netzteil. Oder einer Überlastung des letzerem.
Oder es ist schlicht ein Kabel nicht richtig angesteckt nach der Reinigungsaktion

Tzukaza schrieb:
Monitor geht an und hab ein Schwarzen bildschirm mit einem weissen punkt
Gratulation zum unschärfsten Bild 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und der_hirsch
Fehler entdeckt.
Ich hab ein 2. PCIe slot auf board. Mir kam die idee teste den doch auch mal. Da ich auf dem 2. Slot kaum platz hatte musste ich die front usb abstecken. Dadurch konnte ich den rechner normal wieder hochfahren und kam ins uefi rein. Hab dann nach und nach die front usb zugeschaltet bis ich gemerkt habe das mein Bluetooth stecker in der usb3 stecker eingesteckt ist. Sobald der in usb2 ist funktioniert alles hatte den gestern nachtfäglich eingesteckt. Oh mann

Trotzdem danke für die schnelle Unterstützung. Seid die besten
 
Zurück
Oben