• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Scott Whiskers: Katzen-Adventure im 1990er-Stil auf Kickstarter

Flynn74 schrieb:
Als Basis Engine nutze ich Unity.
Danke, dass du die Engine nennst. Zum Glück ist es nicht die Unreal Engine.

Schön auch, dass du es auf diverse Platformen bringst. Ist neben Steam irgendwann auch GOG geplant? Würde sich meiner Ansicht nach auch anbieten (dort gibt es ja auch viele solche Games).
 
BrollyLSSJ schrieb:
Schön auch, dass du es auf diverse Platformen bringst. Ist neben Steam irgendwann auch GOG geplant? Würde sich meiner Ansicht nach auch anbieten (dort gibt es ja auch viele solche Games).
Geplant: ja. Denke mal ein Weilchen nach der Steam Version. Aber unter der Voraussetzung das GOG mein Spiel aufnimmt. Also "Daumen drücken".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Die Musik ist aber schon wirklich hart an der Grenze von ner Urheberrechtsverletzung. Das würde ich jetzt als Komponist nicht mehr als "inspiriert" durchgehen lassen.
 
Ebenso siehts mit den Namen (Harry-Potter-Universum; 1:1) sowie bereits vorhandenen Rätseln (Passierschein...), Artstyle/Fonts etc. aus.
Wirkt für mich eher wie ein Sammelsurium an Zitaten als bloße Anspielungen oder gar eigene Innivation.

Die Grafik tut ihr übriges. Es sieht leider billig und inkonsistent aus, wie Grabbelkisten-Spiele Anfang der 2000er. Lieber auf 3D verzichten. Die gezeichneten Charaktere, wo das Spiel hier in einem eigenen Thread vorgestellt wird, gefallen mir deutlich besser. Hat viel mehr Charme. Denke da an die ersten Daedalic-Spiele wie "Edna bricht aus".
Spiele mit Katzen im Fokus gibts viel zu wenige! :D Also, vielleicht kann das Ruder ja noch rumgerissen werden?!
 
nciht schrieb:
Die Musik ist aber schon wirklich hart an der Grenze von ner Urheberrechtsverletzung. Das würde ich jetzt als Komponist nicht mehr als "inspiriert" durchgehen lassen.
Deine Meinung respektiere ich, aber sehe es natürlich etwas anders. Die einzige Ähnlichkeit ist die Wahl des Genres (Reggae) und teilweise die Wahl der Instrumente.
Melodie und alles Andere sind komplett eigen.

Dazu sei noch angemekt: Ron Gilbert (Schöpfer von Monkey Island) ist einer der Unterstützer des Projekts auf Kickstarter. Und wenn der Meister selbst kein Problem mit dem Soundtrack (und allem Anderen) des Spiels hat ist doch sicher alles im "grünen Bereich", oder?
Ähnliche Projekte wie meins buchen die alten originalen Synchronsprecher für ihre Spiele oder lassen die alten Künstler für sich zeichnen. All das ist in erster Linie eine Hommage an die Originale der 80'er und 90'er. Nicht mehr und nicht weniger.

Und ganz allgemein gilt natürlich: man kanns nicht allen recht machen. Und natürlich ist mein Projekt nicht mit einem Multimillion-Dollar Projekt wie "Return to Monkey Island" zu vergleichen (das ja seinen ganz eigenen Shitstorm aushalten musste). Dazu sind meine (nicht zuletzt finanziellen) Möglichkeiten viel zu begrenzt.
Dennoch denke ich dass ich mit meinem Spiel eine Geschichte präsentiere die es so noch nicht gegeben hat. Und hoffe dass der Eine oder Andere damit auch ein wenig Spaß hat.
Probiert doch einfach die Demo aus. Und wenns dann noch immer nix für dich/euch ist bin ich auch nicht böse. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, blastinMot, BalthasarBux und 6 andere
Also ich finde das Projekt gut.
Der art-style ist jetzt nicht so meins, aber er geht in die richtige Richtung. Vielleicht nen bisschen überspitzter und Cartooninger (so nen Hauch von Futurama vielleicht?) Und dann würde das schon viel geiler sein.
Ansonsten habe ich da riesen Respekt vor, sowas zu planen und umzusetzen. Und auch die Musik ist in meinen Augen sehr gut.
So als Erstlingswerk, wirkt das ganz gut.

Und da es nen Point&click ist, kuckt sich dass der Gronkh vielleicht auch Mal an 😉
 
edenjung schrieb:
Und da es nen Point&click ist, kuckt sich dass der Gronkh vielleicht auch Mal an 😉
Haha, na das wär ja echt mal was! :D Aber leider ignoriert mich der Gronkh bisher (hatte ihn schon mal angeschrieben...ging aber sicher im Spam-Filter unter die Message). Aber wer weiß - vielleicht liest er ja Computerbase? ;)
 
Schönes Projekt, netter Trailer, könnte ein solides Spiel werden in einem meiner Lieblingsgenres 😊.

Der Stil bzw. die Qualität der handgezeichneten Hintergründe ist allerdings absolut nicht meins, da rettet dann auch der Faktor „handgezeichnet“ für mich leider nicht mehr viel, irgendwie fehlt mir da oft jede Stimmung/Atmosphäre.

Das Teaser-Bild auf der Kickstarter-Seite macht da zB definitiv viel mehr her. Den Stil für das gesamte Spiel, dann hätte das was. Würde auch viel besser zur Optik der zwei- und vierbeinigen Charaktere passen.

IMG_0153.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007, edenjung und Dandelion
Flynn74 schrieb:
Geplant: ja. Denke mal ein Weilchen nach der Steam Version. Aber unter der Voraussetzung das GOG mein Spiel aufnimmt.
Ging mir auch nur generell drum. Gerade um möglichst viele Leute zu erreichen ist Steam schon Pflicht. Und da es auch Steam Verweigerer und GOG Liebhaber gibt, erreichst du dann hinterher noch mal mehr. Gibt auch Leute, die das Spiel dann doppelt kaufen: Einmal auf Steam und dann noch mal auf GOG. Ich persönlich mag bei GOG die Offline Funktion. Nutze aber auch Steam. Ich hätte zwar auch Battle.NET, EPIC und IndieGala, aber bevorzugen tue ich Steam und GOG.

Flynn74 schrieb:
Also "Daumen drücken".
Das tue ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74
Sprache kostet heute kein Geld mehr.
Der Text muss eh schon da sein vom Spiel.
Text zu Sprache geht schon seit der Zeit vor KI-Hypertrain, heute hört man nur keinen Unterschied mehr zu einem echten Menschen und auch die Sprecher sind beliebig wählbar. Wenn man sieht oder besser hört was mit dem kleinen Tool "GameTTS" möglich ist fällt einem die Kinnlade runter.
Für Mods für Gothik werden da ganze neue Quest mit den alten original Stimmen nachgesprochen oder Martin Semmelrogge spricht das ganze Spiel. Tool frei, freie Sprachmodelle gibnts wie Sand am Meer und übersetzen von Text ist auch kein Problem mehr. Nichts wofür man jedenfalls 30k€ brauchen würde oder mehr wie 10minuten Arbeit reinstecken müsste.
 
Betreffs GoG:
Ich war 'ne Weile recht (lesend) aktiv im GoG Forum.
Und es scheint als Indieentwickler, und ich vermute als Einzelperson erst Recht, unglaublich schwierig zu sein, durch die GoG Kuratierung durchzukommen.
Zwischenzeitlich war es offizielle Aussage, das wenn man zwei Wochen keine Rueckmeldung auf eine Anfrage bekommen hat, dies als Ablehnung zu werten waere.
Keine Ahnung ob es immer noch so strikt zugeht, aber man sollte sich nicht zuviele Hoffnungen machen.

Ich habe mir mal erlaubt einen Wishlisteintrag bei GoG dafuer zu erstellen:
https://www.gog.com/wishlist/games/scott_whiskers_in_the_search_for_mr_fumbleclaw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@zodkep1979 das mag vllt. sein aber evtl. entspricht das nicht den Ansprüchen die sich der Entwickler gesetzt hat...

Zurück zum Thema:
Cooles Projekt. Ich werde mal bei der Demo reinschauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74
zodkep1979 schrieb:
Sprache kostet heute kein Geld mehr.
Der Text muss eh schon da sein vom Spiel.
Text zu Sprache geht schon seit der Zeit vor KI-Hypertrain, heute hört man nur keinen Unterschied mehr zu einem echten Menschen und auch die Sprecher sind beliebig wählbar. Wenn man sieht oder besser hört was mit dem kleinen Tool "GameTTS" möglich ist fällt einem die Kinnlade runter.
Für Mods für Gothik werden da ganze neue Quest mit den alten original Stimmen nachgesprochen oder Martin Semmelrogge spricht das ganze Spiel. Tool frei, freie Sprachmodelle gibnts wie Sand am Meer und übersetzen von Text ist auch kein Problem mehr. Nichts wofür man jedenfalls 30k€ brauchen würde oder mehr wie 10minuten Arbeit reinstecken müsste.
Dem muss ich leider vehement widersprechen. Mit dem Thema habe ich mich natürlich auch ausführlich beschäftigt.
Du hast recht, heute K.I. Sprachmethoden hören sich schon unglaublich gut an. Und ein oder zwei Sätze ohne jedweden Kontext sind kaum von einem realen Sprecher zu unterscheiden. ABER, es ist ein extremer Aufwand wenn du damit eine Geschichte mit über 100.000 Wörtern erzählen möchtest. Mehrsprachig wohlgemerkt. Da im Prinzip für jeden Satz manuell festgelegt werden muss wie z.B. die Betonung oder die Stimmlage sein soll...damit das Gesprochene im Kontext passt und sich nicht unnatürlich anhört. Grade in Dialogen...sehr schwierig. Ohne diese Arbeit klingt das Gesprochene - kurzgesagt - seelenlos.
Einen guten Synchronsprecher kann die K.I. heute noch nicht ersetzen. Auch wenn ich überzeugt bin dass es in ein paar Jahren in der Tat soweit ist.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Betreffs GoG:
Ich war 'ne Weile recht (lesend) aktiv im GoG Forum.
Und es scheint als Indieentwickler, und ich vermute als Einzelperson erst Recht, unglaublich schwierig zu sein, durch die GoG Kuratierung durchzukommen.
Zwischenzeitlich war es offizielle Aussage, das wenn man zwei Wochen keine Rueckmeldung auf eine Anfrage bekommen hat, dies als Ablehnung zu werten waere.
Keine Ahnung ob es immer noch so strikt zugeht, aber man sollte sich nicht zuviele Hoffnungen machen.

Ich habe mir mal erlaubt einen Wishlisteintrag bei GoG dafuer zu erstellen:
https://www.gog.com/wishlist/games/scott_whiskers_in_the_search_for_mr_fumbleclaw
Oh, cool. Dankeschön! Das habe ich direkt mal auf der Homepage verlinkt.

Und du hast absolut recht. Ich hatte vor rund zwei Jahren mal Kontakt mit GOG..und da wurde mir nahegelegt das Prozedere erst zu starten wenn ich ein fertiges Spiel habe. Und so ist dann jetzt auch der Plan. Vermutlich habe ich nur einen Versuch bei GOG reinzukommen. Mit ein klein wenig Glück klappt dann auch der gleichzeige Launch mit Steam und den Konsolen. Mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Claus45
-=[CrysiS]=- schrieb:
Nach dem was ich im Trailer gesehen habe, war es schon vorbei. Viel Glück.

Geht mir genauso, nach dem Trailer. Die ganzen Anspielungen und Humor sind bestimmt klasse, aber diese Grafik ist nicht mehr meins. Vor 10 Jahren habe ich solche Grafik wie Baphomets 4-5 gerne gespielt, heute aber viel lieber klassischer Pixellook oder wenigstens wie bei Zak McKracken 2 - Between time and space.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Verstehe ich. Dennoch kurz der Hinweis - im Spiel gibts in den Einstellungen einen Schalter "Ich will Pixel!". Was der macht siehst du in der Demo. :D Ist zwar im Prinzip nur eine Spielerei, aber für Pixel Puristen vielleicht genau das Richtige.
 
Flynn74 schrieb:
Seit gut einem Jahr mach ich das hauptberuflich (selbständig). Und wenn dir ein eigenes Projekt unter den Fingernägeln brennt ist die Lösung eigentlich ganz easy: einfach tun! :) Ich hatte den Vorteil dass ich bereits 8 Stunden am Tag seit 2008 mit Unity arbeite...
Drücke die Daumen! 👍

Ich versuche seit vielen Jahren immer wieder mal die Zeit für mein Projekt zu finden, leider erfolglos. Hauptberuflich Anwendungsentwickler, Unity & co. kann ich mich nur in der spärlichen Freizeit mit beschäftigen und da laufen dann noch zig andere Projekte. Wenn ich mich doch blos klonen könnte! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74
Flynn74 schrieb:
Die einzige Ähnlichkeit ist die Wahl des Genres (Reggae) und teilweise die Wahl der Instrumente.
Melodische Motive sind sich extrem ähnlich, das Arrangement ist zuteilen identisch und das ist nicht vom Genre so vorgegeben. - Die Linie ist sehr dünn, aber wenn man nicht nach Gemeinsamkeiten suchen muss, sondern nach Unterschieden (die ich auf Anhieb nur bei der Melodie selbst sehe, welche aber immernoch stark angelehnt ist), dann ist sie imho überschritten, also eine Kopie, der es an eigener Kreativität fehlt. Das bezieht sich natürlich nicht auf das gesamte Spiel, ich beziehe mich nur auf die Musik.

Flynn74 schrieb:
Und wenn der Meister selbst kein Problem mit dem Soundtrack (und allem Anderen) des Spiels hat ist doch sicher alles im "grünen Bereich", oder?
Klar - wo kein Kläger, da kein Richter - ich würde dir auch nicht wünschen, dass man sich da dagegen stellt und wenn die Urheber sich eh nicht ärgern/sogar befürworten, kann man das durchaus als Erlaubnis anerkennen. Da hast du ggf. auch Glück, dass die Rechte mWn nicht (mehr) bei Disney liegen.

Objektiv betrachtet ist es dennoch mehr als Inspiration oder Hommage. Für letzteres fehlt der erklärende Kontext und für ersteres ist es zu Ähnlich (auch wenn du meinst es reiche das melodische Motiv leicht abzuändern - Es ist v.A., aber eben nicht nur die Melodie geschützt).
 
Abrexxes schrieb:
Solche Games sind perfekt um sie mobile auf der Switch zu zocken, aber ich gönne es den Steam Deck Nutzern und freu mich auf die xbox Version. 👍
android/ ios werden doch unterstützt, braucht keine Switch für den mobilen Spielgenuss.
 
Zurück
Oben