@Zwirbelkatz
Die Tatsache das kreative und nicht Mainstream kompatible Spiele oftmals in der Bedeutungslosigkeit verschwinden und die Entwickler oft pleite gehen oder aufgekauft werden liegt aber nicht wirklich an Raubkopien, sondern an der Tatsache dass es einfach keine einfach zu verdauende Massenkost ist wie ein Call of Duty, wenn man sich mal die jährlich veröffentlichten Statistiken anschaut welche Spiele die Raubkopier Charts anführen dann wirst du dort nur Triple A Titel finden die sich neben den hohen illegalen Download Zahlen auch ebenso oft verkauft haben, bestes Beispiel war Modern Warfare und Modern Warfare 2.
Es ist leider eine traurige Tatsache, aber je simpler das Spiel ist desto mehr Leute kann man dafür begeistern, denn man braucht keine lange Eingewöhnungszeit oder wird von einem hohen Schwierigkeitsgrad gefordert.
Die breite Masse besteht immer mehr aus Casual Gamern und genau für jene wird überwiegend produziert, schließlich sind sie der größte Absatzmarkt. Das Phänomen gibt es bei Filmen doch schon viel länger, die Blockbuster sind zu 90% große Action Streifen oder Familien Filme die vollgeladen mit Effekten sind und vorallem durch ihre Audiovisuelle Gewalt beeindrucken, aber oftmals im Kern sehr simpel gestrickt sind.
Solche Filme/Spiele müssen nicht zwingend schlecht sein, ich schau auch gerne mal Action Filme an oder andere eher weniger anspruchslose Filme

aber Spiele sind interaktiv und müssen daher mehr bieten als ein Film und dort versagen viele Spiele heutzutage.
Zu der damaligen Zeit haben Spiele - vermute ich - im Schnitt deutlich weniger gekostet, als es heute der Fall ist.
Auf jeden Fall ! Spiele damals wurden auch oftmals von kleinen Gruppen entwickelt und für einen Bruchteil der heutigen Kosten, aber dem gegenüber stehen heute auch eine massiv angestiegene Zahl an Einnahmen/Verkäufen, ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich meine ersten Spiele gekauft habe, die haben 40-50 D-Mark gekostet, heute zahlst du beim erscheinen eines neuen Titels fast das doppelte, im Fall von Call of Duty (sorry, aber COD ist leider hier das parade Beispiel schlechthin) sogar mehr als das doppelte.
Wenn man sich dann die Verkaufszahlen heutiger Top Titel anschaut wird man schwer behaupten können dass Raubkopierer der Spieleindustrie den kreativen Hahn abgedreht haben sondern eher das es viele Spieler gibt die es nicht mehr einsehen für den 10ten Aufguss einer Serie 60€ zu blechen.
Und trotzdem gibt es noch genug Leute die sich mit dieser mittelmässigen Ware abspeisen lassen und solange es genug davon gibt, wird auch weiterhin nicht mehr als unbedingt nötig für ein Spiel getan, bekannte Ausnahmen wären hier wohl Valve und Blizzard.