• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Screenshots als Lebenszeichen, Max Payne 3 kommt!?

Showboat schrieb:
Und wieder geht eine grandiose Spieleserie den Bach runter. Die nächsten werden DeusEx und BF3.
Solche Kunstwerke wie damals - mittlerweile muss man diese Spiele leider wirklich als solche erkennen - lässt wohl der Massenmarkt offenbar nicht mehr zu.
Es geht einzig um Absatzmärkte und massentaugliche Durchschnittskost. Das mag aber zu einem nicht geringen Teil an der massiven Raubkopierszene im PC Segment liegen. Damit haben sich viele sozusagen ihr eigenes Hobby zerstört.
Ein anderes Ärgernis sind die unverschämt langen Wartezeiten. Von Half Life über Diablo, über Thief und Duke Nukem verspäten sich die Spiele Jahr um Jahr oder sind gar nicht erst angekündigt. Ich frage mich manchmal wirklich, was da los ist. Selbst die Command and Conquer Serie darf mittlerweile als verheizt gelten. Spiele, wie man sie zur Jahrtausendwende hat genießen dürfen (Mafia), sind wohl einfach nicht mehr massenkompatibel.

Max Payne hat für mich rein gar nichts mit irgendeinem muskelbepackten Glatzkopf im Hawai-Look zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Manche lesen nicht richtig bzw. haben sich die Bilder nicht richtig angeschaut, und regen sich auf das MP3 nichtsmehr mit den Vorgängern zutun hat. Schien ja auch so nach den ersten Screenshots (wo er Klatze hatte und in Brazilien unterwegs war). Aber achtet mal auf das einzige neue Bild (Bild2). Das ist doch schon wie früher vom Stil her :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkatze:

Nicht noch einer der den Raubkopierern die Schuld geben will. Dieser künstlich aufgebauschte Totfeind der Industrie muss neuerdings immer und überall herhalten wenn es darum geht, dass Spiele/Musik/Filme mieß und mit nur durschnittlicher Qualität hervorgebracht werden.

Das ist völliger Humbug!
Früher wurde genauso viel und intensiv "raubkopiert" (bei dem Begriff klappen sich bei mir direkt die Fußnägel hoch), heimlich die CD gebrannt or whatever um an das Spiel/Software zu kommen. Die Industrie braucht halt einen marketingeffektiven Sündenbock, warum deren bullsh** von keinem mehr freiwillig gekauft wird weil der so mieß ist. Ich möchte nichts pauschalisieren, aber leider ist dieser Trend erschreckend. Der Anspruch scheint ziehmlich gesunken zu sein in den letzten Jahren, so zumindest mein Eindruck über die Spieleentwicklung.

Du hast deinen Einwand doch selber beantwortet. Warum sind wohl die Spiele die du aufgezählt hast alle so ein Erfolg geworden?
Sicherlich nicht weil sie nach 1 Jahr immer wieder neu aufgelegt worden sind oder mal eben zusammengeschustert wurden. Spieleentwicklung braucht seine Zeit, aber hauptsache jedes Jahr ein neues COD/NFS/FIFA :o gib ihm!!

Und wenn ich noch ein paar Jahre auf HL3 z.B. warte...ich gönn Valve die Zeit zum entwickeln. Wenn dann halt ein neuer Meilenstein (HL2) dabei rauskommt ist es umso schöner! Ich muss nicht ständig jedes Jahr einen warmen HL aufguss konsumieren...

So wie Max aussieht, dass ist wirklich meine Meinung dazu, ist das Game sicherlich nicht seit >5 Jahren in Entwicklung...Das die mit dem Konzept nicht in die Gänge kommen zeigt doch die Informationspolitik. Die Abteilung von Oben vor 2 Jahren dachte sich: Hmm was haben wir für Lizenzen hier noch rumliegen die wir schnell und gewinnbringend an den Mann bringen können?

Mitarbeiter: Max Payne vll?

Oben: Lässt sich damit Geld verdienen?

Mitarbeiter: Jo denke schon.

Oben: Ja, auf was wartet ihr denn?!

"Weiter die Glaskugel auf hochglanz polier" :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Screenshots sind ca ein Jahr alt oder so.

@ex()n

Ich kann dir nur zustimmen, es ist einfach lächerlich den Raubkopierern die Schuld für qualitativ minderwertige oder nur durchschnittliche Produkte in die Schuhe zu schieben.

Hochwertige Spiele brauchen nun mal mehr als 1-2 Jahre Entwicklungszeit um wirklich gut zu sein (Siehe Half Life 2, Starcraft 2 und noch eine ganze Menge mehr) und diese Zeit sollte man den Entwicklern auch geben statt es wie etwa Jowood zu machen und viel zu früh einen Release Termin anzukündigen und dann eine Alpha Version von Gothic 3 zu verkaufen.

Ich hoffe ja wirklich dass wir uns anhand der Screenshots getäuscht haben und Rockstar einen würdigen Nachfolger rausbringt, der noch ein echtes Max Payne ist.

Die Screenshots sind ca ein Jahr alt oder so.

Vielleicht mal den Text gelesen und nicht nur auf die bunten Bilder geschaut ? Neben den aktuellen Bildern wurden die bereits lange veröffentlichten Screenshots ebenfalls in den Post aufgenommen !

Oh man, ich muss jetzt schon brechen... :freak:

Dachte eigentlich schon, das mit Max Payne 3 wäre Geschichte. Hab zwar die ersten Screenshots damals schon gesehen, war aber sofort abgeneigt. Was soll der Mist? Max Payne im Dschungel à la Mischung aus Jack Bauer und Farcry? Nix da, ich will nachts durch düstere Gassen, Villen und Industriegebäude ziehen, ins Drogenmilleu eintauchen, etc.

Max Payne 1 war - für mich persönlich - der beste Teil. Alleine der geniale Blick von Max, die düstere Untergrund-Welt von New York, Aesir Corporation, A Bit Closer To Heaven, Valkyr, Punchinello, Vladimir Lem, Mona, die Albtraum-Szenen auf dem Valkyr-Trip... nur so ein paar Stichpunkte, die mich ans Game gefesselt haben.

Bei "I released my finger from the trigger - and then it was over" bekomme ich jetzt noch Gänsehaut. "The flesh of fallen angels" :evillol:

Und der Soundtrack war einfach nur weltklasse. Beim Titelsong kribbelt es ganz tief... :rolleyes:

Teil 2 fand ich dann nicht mehr ganz so spannend und düster wie den ersten Teil. Kam aber dennoch nah ran, machte Spaß, man konnte es wieder und wieder spielen und wurde nicht langweilig. Ebenso wie der erste Teil, nur einen Hauch weniger noir.

Da weiß ich wirklich nicht, was Max mit Glatze im Dschungel zu suchen hat. Wobei das durchaus ein gutes Spiel werden kann. Dann doch bitte ohne den Namen Max Payne zu verbrauchen. Der Film war schon scheiße genug.

ex()n schrieb:
Das ist völliger Humbug!
Früher wurde genauso viel und intensiv "raubkopiert" (bei dem Begriff klappen sich bei mir direkt die Fußnägel hoch), heimlich die CD gebrannt or whatever um an das Spiel/Software zu kommen. Die Industrie braucht halt einen marketingeffektiven Sündenbock, warum deren bullsh** von keinem mehr freiwillig gekauft wird weil der so mieß ist. Ich möchte nichts pauschalisieren, aber leider ist dieser Trend erschreckend. Der Anspruch scheint ziehmlich gesunken zu sein in den letzten Jahren, so zumindest mein Eindruck über die Spieleentwicklung.
Glaub mir, ich stehe genauso wenig auf Seiten der Industrie, wie du. Aber weder du noch ich können es belegen oder dementieren, welchen Einfluss die Kopiererei letztlich tatsächlich auf den Absatz hatte.
Fakt ist, dass sich Spiele für die Konsole mit vergleichsweise geringem Aufwand nicht nur einfacher für die Plattform, sondern darüber hinaus auch noch einigermaßen sicher gegen Klau programmieren lassen.
Natürlich hat nebenbei auch drastisch die Qualität der Spiele nachgelassen. Aber in gleichem Maße ist das Niveau im Fernsehen oder aber sogar die Unverschämtheit in der freien Wirtschaft gediehen. Es sind eben anderen Zeiten angebrochen und eines zeigt sich darin für mich ganz deutlich: Es geht mehr als früher darum, andere zu diffamieren oder zu erniedrigen. Sei es die skurpellose Abzocke der Banken, sei es die komplett oberflächlichen Shows (Bohlen, Supermodells), der Dreck aus der Musikindustrie oder das hirnlose Programm allgemein im TV. Kasse machen (ohne Qualität oder Gegenleistung zu liefern) hat offensichtlich Konjunktur.

Gleichzeitig gibts immer mehr Gewalt und Augenwischerei. Die Spieleindustrie greift diese Themen auf. Arcade-Action mit möglichst guter Optik trifft den Nerv der Zeit. Für Max Payne III gilt das genauso wie offenbar stellenweise für Diablo III. Dennoch - und damit kommen wir zum Ausgangspunkt - fördern massiv hohe Zahlen bei Raubkopien nicht die Motivation für einen Publisher, ein Nischenprodukt zu programmieren. Im Gegenteil. Als die Debatte über Raubkopien auf ihrem Höhepunkt war habe ich genauso argumentiert wie du. Letztlich aber ist es (für mich) ein Fakt, dass die kleinen, innovativen Häuser fast durch die Bank geschlossen haben und von den großen, kapitalstabilen Softwarehäusern heute allenfalls noch für ihren Namen geschätzt werden. Ich will keine bösen Geister rufen, aber Max Payne III könnte diesen Trend vervollständigen. :eek:

Ich kann dir nur zustimmen, es ist einfach lächerlich den Raubkopierern die Schuld für qualitativ minderwertige oder nur durchschnittliche Produkte in die Schuhe zu schieben.
Es gibt einen gewissen Grad von Teilschuld den wohl niemand bezweifeln wird. Immerhin kann man heute in minutenschnelle ganze Spiele herunterladen. Und vergesst bitte nicht eines, wenn ihr damit argumentiert, dass damalige Spiele per Datasette oder Diskette etc. ebenso umfangreich kopiert worden sind:
Zu der damaligen Zeit haben Spiele - vermute ich - im Schnitt deutlich weniger gekostet, als es heute der Fall ist. Ich kann das Bestreben verstehen, dass man für ein Spiel, das unter Umständen mehrere Millionen Dollar gekostet hat in der Produktion gewisse Sicherheiten auf der Absatzseite vorweisen können möchte.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz

Die Tatsache das kreative und nicht Mainstream kompatible Spiele oftmals in der Bedeutungslosigkeit verschwinden und die Entwickler oft pleite gehen oder aufgekauft werden liegt aber nicht wirklich an Raubkopien, sondern an der Tatsache dass es einfach keine einfach zu verdauende Massenkost ist wie ein Call of Duty, wenn man sich mal die jährlich veröffentlichten Statistiken anschaut welche Spiele die Raubkopier Charts anführen dann wirst du dort nur Triple A Titel finden die sich neben den hohen illegalen Download Zahlen auch ebenso oft verkauft haben, bestes Beispiel war Modern Warfare und Modern Warfare 2.

Es ist leider eine traurige Tatsache, aber je simpler das Spiel ist desto mehr Leute kann man dafür begeistern, denn man braucht keine lange Eingewöhnungszeit oder wird von einem hohen Schwierigkeitsgrad gefordert.

Die breite Masse besteht immer mehr aus Casual Gamern und genau für jene wird überwiegend produziert, schließlich sind sie der größte Absatzmarkt. Das Phänomen gibt es bei Filmen doch schon viel länger, die Blockbuster sind zu 90% große Action Streifen oder Familien Filme die vollgeladen mit Effekten sind und vorallem durch ihre Audiovisuelle Gewalt beeindrucken, aber oftmals im Kern sehr simpel gestrickt sind.

Solche Filme/Spiele müssen nicht zwingend schlecht sein, ich schau auch gerne mal Action Filme an oder andere eher weniger anspruchslose Filme :D aber Spiele sind interaktiv und müssen daher mehr bieten als ein Film und dort versagen viele Spiele heutzutage.

Zu der damaligen Zeit haben Spiele - vermute ich - im Schnitt deutlich weniger gekostet, als es heute der Fall ist.

Auf jeden Fall ! Spiele damals wurden auch oftmals von kleinen Gruppen entwickelt und für einen Bruchteil der heutigen Kosten, aber dem gegenüber stehen heute auch eine massiv angestiegene Zahl an Einnahmen/Verkäufen, ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich meine ersten Spiele gekauft habe, die haben 40-50 D-Mark gekostet, heute zahlst du beim erscheinen eines neuen Titels fast das doppelte, im Fall von Call of Duty (sorry, aber COD ist leider hier das parade Beispiel schlechthin) sogar mehr als das doppelte.
Wenn man sich dann die Verkaufszahlen heutiger Top Titel anschaut wird man schwer behaupten können dass Raubkopierer der Spieleindustrie den kreativen Hahn abgedreht haben sondern eher das es viele Spieler gibt die es nicht mehr einsehen für den 10ten Aufguss einer Serie 60€ zu blechen.

Und trotzdem gibt es noch genug Leute die sich mit dieser mittelmässigen Ware abspeisen lassen und solange es genug davon gibt, wird auch weiterhin nicht mehr als unbedingt nötig für ein Spiel getan, bekannte Ausnahmen wären hier wohl Valve und Blizzard.

Zuletzt bearbeitet:
gta4player schrieb:
Manche lesen nicht richtig bzw. haben sich die Bilder nicht richtig angeschaut, und regen sich auf das MP3 nichtsmehr mit den Vorgängern zutun hat. Schien ja auch so nach den ersten Screenshots (wo er Klatze hatte und in Brazilien unterwegs war). Aber achtet mal auf das einzige neue Bild (Bild2). Das ist doch schon wie früher vom Stil her :D
Also ich sehe da mehr einen lausigen Sam Fisher verschnitt, aber garantiert keinen Max Payne mit schwarzer lederjacke.

Die Glatze und das Umdesignen hat was mit faulen Designern zu tun die denken, dass die Zielgruppe zwischen 13-20 Jahren genau auf sowas steht:

1237687236272iqtk.jpg

Aufhören mit den Glatzköpfen in meinen Spielen, was wir bisher hatten reicht.

Max Payne war echt geil. Irgendwie haben die neuen Screenshots, wie auch die alten, wenig mit meinen Vorstellungen bezüglich der alten Serie zu tun. Das ist irgendwie als würde ein Bruce Willis in Anzug rumrennen und einen auf James Bond machen und das würde man als Stirb Langsam 5 verkaufen. Es passt einfach nicht. Das Spiel ansich mag sogar gut sein, aber ein Max Payne ist es einfach nicht. Auch wenn sie hier und da ein paar düstere Settings einbauen, wird es nicht dazu.
Es symbolisiert für mich aber die Mutlosigkeit dieser Branche. Anstatt ein neues Spiel unter einem neuen Namen zu vemarkten, muss nochmal ein guter Name herhalten. Schade eigentlich, denn das hat Max Payne nicht verdient (und evtl. nicht mal dieses Spiel, welches nach wie vor ein echter Kracher werden könnte). Kein Mut, keine Ideen - aber sich dann wundern, wenn die Verkaufszahlen nicht dem entsprechen, was man gerne hätte. Bedauerlich.

Jetzt hört mal auf nur hier rumzumotzen, sondern tut auch mal was gegen! Schickt den Entwicklern den Link zu diesem Fred, damit die sehen, dass es alle kacke finden und es anders machen. Oder gebt mir nen Link, ne Mailadresse oder was auch immer, dann mache ich das. Armes Deutschland, immer nur jammern, aber nichts verändern wollen :pcangry:

mmh...kann mir nicht so recht vorstellen daß Rockstar Max Payne 3 in die Pfanne hauen wollen und werden. Ich meine mit Max Payne 1 sind die Jungs groß geworden. Ich kann mich z.b. noch an die ersten Vorschau-Videos auf der PC-Games Heft-CD erinnern (so um 1998-99- da war Rockstar natürlich noch völlig unbekannt. Aber die Vorschau war schon sehr cool - eine dunkle Hinterhof Szene mit nem rauchenden Max :D.

... ich habe während meiner langen Gamer-Laufbahn nur eine Handvoll Lieblingsspiele (u.a. die Diablo-Reihe, Morrowind und Sacred I) gehabt, die ich teilweise über Jahre hinweg fast täglich gespielt habe - aber kein einziger Titel konnte es jemals mit dem 1. Teil von Max Payne aufnehmen, der seit nunmehr fast 10 Jahren immer wieder regelmäßig auf meinem Monitor landet ... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@Sanjuro

Du weißt aber schon das Rockstar nur der Publisher von Max Payne 1 und 2 war und an der Entwicklung des Spiels nicht beteiligt war ? Das war Remedy, Max Payne 3 dagegen wird jetzt von Rockstar selbst entwickelt und Remedy hat garnichts mehr mit dem Spiel am Hut, genauso wenig wie der Story Schreiber von Teil 1 und 2.

Armes Deutschland, immer nur jammern, aber nichts verändern wollen

Das stimmt allerdings :p da bezieh ich mich selbst auch mit ein ^^.

Die Bilder versprechen alles mögliche. Nur nichts, was auch nur im Entferntesten mit Max Payne zu tun hat! Selbst der dunkel gehaltene Screenshot bringt keine Noir-Athmosphäre rüber.

Wenn das so veröffentlicht wird, hat Rockstar oder wer auch immer daran arbeitet, offensichtlich den Hintergrund des Originals überhaupt nicht verstanden.

Breite Schultern, Fitness-Studio-Muskeln, Glatze und Bart. Alles, nur nicht Max Payne...:freak: Gut, es sind die alten Screenshots. Die neuen kommen aber auch noch nicht so richtig rüber.

Zurück
Oben