Bisumaruku
Lt. Commander
Guten Morgen allerseits,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte in unserer Active Directory Domäne auf jedem PC ein Script ausführen das den angemeldeten Username im AD sucht und dessen Beschreibung (dort steht die Abteilung des Users drinne) in die Computerbeschreibung eintragen.
Ein solches Script habe ich zwar bereits und es funktioniert auch, allerdings nur wenn der User auf seinem lokalen PC an dem er sich anmeldet auch Administrator Rechte hat. Dies ist bei keinem unserer User eigentlich der Fall.
Mit "runas" kann ich nichts anfangen weil das Script dann die Beschreibung des Users benutzt der es ausführt. Meine Überlegung wäre jetzt einfach aus der Registry den "lastlogonname" oder die DOS Variable "Username" zu nutzen und das Script mit "runas" laufen zu lassen.
Ideen?
Hier mal das Script:
ich habe folgendes Problem. Ich möchte in unserer Active Directory Domäne auf jedem PC ein Script ausführen das den angemeldeten Username im AD sucht und dessen Beschreibung (dort steht die Abteilung des Users drinne) in die Computerbeschreibung eintragen.
Ein solches Script habe ich zwar bereits und es funktioniert auch, allerdings nur wenn der User auf seinem lokalen PC an dem er sich anmeldet auch Administrator Rechte hat. Dies ist bei keinem unserer User eigentlich der Fall.
Mit "runas" kann ich nichts anfangen weil das Script dann die Beschreibung des Users benutzt der es ausführt. Meine Überlegung wäre jetzt einfach aus der Registry den "lastlogonname" oder die DOS Variable "Username" zu nutzen und das Script mit "runas" laufen zu lassen.
Ideen?
Hier mal das Script:
PHP:
Const HKEY_LOCAL_MACHINE = &H80000002
strComputer = "."
Dim WshShell
Set objSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo")
Set objComputer = GetObject("LDAP://" & objSysInfo.ComputerName)
Set objUser = GetObject("LDAP://" & objSysInfo.UserName)
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set objRegistry = GetObject _
("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\default:StdRegProv")
strKeyPath = "System\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters"
strValueName = "srvcomment"
strDescription = objUser.Description
objRegistry.SetStringValue HKEY_LOCAL_MACHINE, strKeyPath, strValueName, strDescription
strMessage = objUser.Description & " " & objuser.CN
objComputer.Description = strMessage
WshShell.Run "cmd /C net stop server /Y", 2, true
WshShell.Run "cmd /C net start server", 2, true
WshShell.Run "cmd /C net start computerbrowser", 2, true