"SCSI Disk Device auswerfen" für nicht vorhandenen Datenträger

Udo Kammer

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.954
Ich habe seit einiger Zeit sowohl unter Windows 8 Pro 64-Bit als auch Windows 8.1 Pro 64-Bit unter Hardware sicher entfernen "SCSI Disk Device auswerfen" für einen Datenträger, der im System nicht vorhanden ist.

In der Computerverwaltung Datenträger gibt es einen Datenträger 4 Unbekannt nicht initialisiert.

Unter Eigenschaften von SCSI Disk Device:

Gerätetyp: Laufwerke,
Hersteller: (Standardlaufwerke),
Ort: Bus Number 0, Target ID 7, LUN 0,
Das Gerät funktioniert einwandfrei.
Unter Treiber werden folgende aufgeführt: disk.sys, EhStorClass.sys und partmgr.sys.

Über den Geräteinstanzpfad fand ich dann in der Registry den nachfolgenden Eintrag.

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Wbem\WDM\SCSI\Disk&Ven_&Prod_&Rev_\5&19a492d3&0&000700_0-{05901221-D566-11d1-B2F0-00A0C9062910}.

Vielleicht hat hier jemand den entscheidenden Tipp zur Lösung des Problems. Es betrifft aus der Signatur PC1. Die 4 SSD und die optischen Laufwerke funktionieren am Intel-Controller absolut fehlerfrei.

Das Deaktivieren des ASMedia SATA-Controller half nicht weiter. Dort angeschlossene Wechselfestplatten funktionieren ebenfalls fehlerfrei.
 
virtuelle Laufwerke bzw. Virtualisierungssoftware installiert ? man kann fast immer davon ausgehen das scsi Treiber oder Datenträger in einem reinen sata/ide System von oben genannter Software eingefügt wird
 
War eine der m500 mal in einem USB Gehäuse oder ist es aufgetreten seid Du die m500 hast? Das ganzen hängt mit der Verschlüsselungstechnik zusammen, die die m500 unterstützt, denn der EhStorClass.sys ist der Treiber dafür. Schau mal hier.
 
Motherboard, CPU und die SSDs sind neu aus der OVP in den Rechner. Nach dem Zusammenbau lief der Rechner auf Anhieb und ich konnte auf die neue SSD Windows 8 Pro im EFI-Modus innerhalb von knapp 15 Minuten installieren. Die Verschlüsselungstechnik war dabei nie ein Thema.

Um so überraschter bin ich jetzt. Deinstallieren über den Geräte-Manager habe ich schon versucht. Der Eintrag kam aber beim nächsten Neustart des Rechners zurück. Kann ich die Verschlüsselungstechnik wenigsten deaktivieren oder wie bekomme diese vom Rechner damit dieser rund läuft.

Unter Bitlocker werden die SSDs mit "Deaktiviert" aufgeführt. Eventuell muss ich da noch was im EFI-BIOS einstellen.

Ich habe festgestellt, das es für die SSDs eine neue Firmware gibt. Leider funktioniert das Update nicht. Ob es daran liegt, das ich bereits Windows 8.1 Pro einsetze, weis ich nicht.

Die Fehlermeldung lautet: Failed to update ASIC Controller FW. The update process for this drive will be halted. Code from library: 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Bitlocker verwendest ist doch alles klar, dann ist der wohl der Übeltäter, lies mal was ich im letzten Beitrag verlinkt habe.

Das FW Update für die Crucial SSD sollte man nie mit dem Windows Updater machen, sondern die iso nehmen. Hilfreich ist da auch Madnex Anleitung zum FW Update via USB Stick.
 
Wieso verwende ich Bitlocker? Ich habe lediglich erwähnt, das Bitlocker in der Systemsteuerung als deaktiviert aufgeführt ist.

Das mit dem ISO habe ich bereits bei Crucial selber gefunden, die den Windows Updater für Windows 7 und Windows 8 anbieten. Als dritte Möglichkeit eben ISO.

Es sieht allerdings inzwischen so aus, das diese "SCSI Disk Device" Geschichte gar keine Rolle spielt, sondern LPM die Ursache ist. Ich hatte im BIOS nach Einträgen gesucht, mit denen ich nichts "anfangen" kann. Dabei fiel mir die "aggressive LPM Unterstützung" auf. Also bei Google gesucht und dabei den nachfolgenden Artikel von PC-Experience gefunden. http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31911

Dieser Artikel ist eine ziemlich genaue Beschreibung von dem, was ich mit dem Rechner bei intensiver Beschäftigung in den letzten Tagen so alles erlebt habe. Davor fiel mir das nicht auf, weil ich aus beruflichen Gründen diesen seit dem Zusammenbau selten verwendet habe. Ich werde also LPM deaktivieren und die FW der SSDs aktualisieren und hoffen, das das schon ausreicht. Abstürze hatte ich im übrigen keine, sondern lediglich kurze Aussetzer von bis zu 15 Sekunden, bei denen keine Daten verloren gingen.

Es wäre bedauerlich, wenn ich mich von den Crucial m500 verabschieden müßte, weil der Fehler unter Umständen nicht behebbar ist.

FW-Update für alle SSD hat mit der ISO einwandfrei funktioniert. Zusätzlich habe ich im BIOS die "agressive LPM Unterstützung" deaktiviert. Den Einsatz der LPM-off.reg spare ich mir, da der Intel-Treiber 12.0.0.1082 die iastora.sys installiert hat. Im Artikel ist nur von der iastor.sys die Rede und ich weis nicht, ob man in der REG-Datei nur den Treibernamen ändert oder ob da noch mehr gemacht werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach in die Registry rein, natürlich unter iastora statt iastor. Das dort empohlene Aktivieren der Hot Plug Funktion im BIOS führt dann übrigens wieder dazu, dass die SSD in der "Medium auswerfen" Liste erscheint und bewirkt eben sonst auch nur, dass LPM nicht aktiviert wird. Aber LPM sollte bei modernen SSDs eigentlich nicht mehr zu den dort beschriebenen Problemen führen.
 
Im Forum von Crucial ist LPM nach wie vor als Problem in der Diskussion. Bei Intel und Samsung sieht es aktuell anders aus. Da bisher keine Aussetzer aufgetreten sind, hoffe ich, das meine derzeitige Konfiguration das Problem gelöst hat.
 
Zurück
Oben