Notiz SCSI-Update macht Probleme: Windows 10 startet mit neuem AMD-Treiber nicht mehr

Ich habe ein Gigabyte X570 Pro und bei mir sind für die Samsung 970 Pro 500 GB NVME (System) der Samsungtreiber und für die WD SN550 1 TB NVME (Donwloads und Spiele) der Windows NVME-Treiber installiert gewesen. Seit Freitag (vermutlich nach einem Update) ist meine WD SN550 weg, also hat er nur den Windows NVME-Treiber ersetzt.

Dachte schon an einen Defekt, aber via Parted Magic konnte ich auf alle Daten zugreifen und ein Backup machen. Werde Windows mal wieder neu aufsätzen. Aber Danke für die News; hatte schon an mir gezweifelt.
 
Gestern Windows Update (KB5003173) installiert und den Grafikkarten-Treiber aktualisiert, sodass beide nach einem Systemneustart verlangt haben.

Geklickt auf Herunterfahren und Aktualisieren.

Will eben den Rechner hochfahren, nach drei gescheiterten Starts kommt der Windows Reparatur-Dialog. Sympathisch. Lade aktuell über die Systemwiederherstellung den gestrigen Wiederherstellungspunkt.

Windows 10 20H2
Gigabyte B550 Aorus Pro V2
R5 3600
RX 6700 XT
3x Crucial MX100

@SV3N
 
lkullerkeks schrieb:
Will eben den Rechner hochfahren, nach drei gescheiterten Starts kommt der Windows Reparatur-Dialog. Sympathisch. Lade aktuell über die Systemwiederherstellung den gestrigen Wiederherstellungspunkt.
Gleiches Problem auch bei mir. Gestern endlich meine neue 6900XT eingebaut und heute geht gar nichts mehr. Es wird nur noch gepfuscht :(

MSI B550 Tomahawk
AMD Ryzen 5800X
Samsung 970 Evo Plus
AMD Radeon RX 6900XT

Wiederherstellung hat nichts gebracht, den PC zurücksetzen auch nicht.

Edit: Mit einem anderen Wiederherstellungspunkt hat es nun doch geklappt und ich komme wieder ins Windows. Hatte aber zuvor sicherheitshalber das Netzwerkkabel gezogen. Muss mich mal schlau machen, wie ich die automatischen Treiber-Updates deaktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat die Systemwiederherstellung zum Glück funktioniert.
Interessanterweise haben danach die PowerToys erstmal rumgemeckert, weil dabei eine .NET Core Komponente offensichtlich abhanden gekommen ist... Die manuell bei MS gezogen und installiert, jetzt läuft es erstmal wieder.
 
Kann ich schlecht beurteilen. Wahrscheinlich jedoch handelt es sich noch um das gleiche Problem. Ich konnte erst wieder Windows normal starten, als ich einen anderen Wiederherstellungszeitpunkt (bei mir 06.05) gewählt hatte und keine AMD-/Windows Treiber für die gestern eingebaute 6900XT installiert waren.
 
Merkwürdig, dass MS es immer noch nicht geschafft, die Fehlerkennung grundsätzlich zu verhindern.

Was ihr machen könnt: Der Fehler SOLL nur beim Beta-BIOS auftreten. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber ein Versuch ist es wert.

Ihr könnt die aktuellere Treiberversion 9.3.1.19 per Hand aufspielen. Den Treiber gibt es bei MS.
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=AMD+scsiadapter
Danach sollte Windows eigentlich nicht mehr die ältere Version anbieten, aber, hey, es ist Windows.

Ihr könnt das Treiberupdate komplett unterbinden. Geht meines Erachtens am einfachsten mit O&O ShutUp10
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/o-und-o-shutup10/
1620932440185.png
 
Brimbamborum schrieb:
Was ihr machen könnt: Der Fehler SOLL nur beim Beta-BIOS auftreten. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber ein Versuch ist es wert.
Wäre aber ein interessanter Punkt, denn es würde heißen das es an Gigabyte liegt die da was im Bios verbockt haben.
Ergänzung ()

Brimbamborum schrieb:
Ihr könnt die aktuellere Treiberversion 9.3.1.19 per Hand aufspielen. Den Treiber gibt es bei MS.
Wobei der vom Februar ist... aber ich hab mal reingeschaut:

[AMD.ntamd64]
%rcbottom_Desc%=rcbottom_Inst,PCI\VEN_1022&DEV_7905&CC_0104
%rcbottom_Desc%=rcbottom_Inst,PCI\VEN_1022&DEV_43BD&CC_0104
%rcbottom_Desc%=rcbottom_Inst,PCI\VEN_1022&DEV_7916&CC_0104
%rcbottom_Desc%=rcbottom_Inst,PCI\VEN_1022&DEV_7917&CC_0104
%rcbottom_Desc%=rcbottom_Inst,PCI\VEN_1022&DEV_B000&CC_0108
Zumindest die untere Zeile war in der Version 9.2.0 noch nicht drin (hab jetzt aber nicht genau geschaut ab wann, aber mindestens in den 3 neuesten ist sie drin)

Könnten das mal betroffene mit dem vergleichen was bei euch bei der NVMe SSD steht?
1620933654205.png1620933661927.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa. Gerade PC angemacht und dann das hier gesehen. Wieso wird mir der Treiber immer noch angeboten....??
1620934532828.png



@SV3N - das Update in der News, dass das Update zurückgezogen wurde, scheint also nicht zu stimmen. Vorsicht an alle User ist also geboten, damit ich es nicht zu einer bösen Überraschung mit Bluescreen und Bios Reset kommt.
 
Hm. Da steht "Installation ausstehend". Ich kann den Treiber nicht im Gerätemanager zurücksetzen, weil dort noch der alte Treiber installiert ist. Was mache ich denn nun? Bei einem Neustart wird mir ja der Treiber installiert und dann habe ich wieder den Bluescreen.

Wie kann ich das verhindern?
 
Wechhe schrieb:
Gerade PC angemacht und dann das hier gesehen.
Hm, obs wohl irgend eine Möglichkeit gibt den Inhalt des Treiberpakets zu sichern bevor du das Rollback machst um ihn wieder loszuwerden?
 
Habe nun das Update für 7 Tage pausiert. Dann wieder fortgesetzt und nun ist es nicht mehr dabei. :freak:😵
 
Jesterfox schrieb:
Könnten das mal betroffene mit dem vergleichen was bei euch bei der NVMe SSD steht?


Ich habe zweimal den Controller drin. Samsung 970 Evo Plus 2 TB und 960 Evo 500 GB

Controller 1
1620950423846.png

1620950505917.png


Controller 2:
1620950571486.png

1620950554618.png
 
Am besten ist es, über die Gruppenrichtlinie "Einschränkungen bei der Geräteinstallation" das Treiber-Update mit einer bestimmten Hardware-ID vom Windows-Update dauerhaft zu exkludieren.

Pfad:
  • Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Geräteinstallationen -> Einschränkungen bei der Geräteinstallation

siehe Deskmodder.de

Geht ganz einfach. Und lässt sich komfortabel verwalten.

Bei mir ist es diese Hardware-ID des Standardmäßigen (NonRAID!) NVMe-Controllers von Microsoft, die für den fehlerhaften Windows-Update-Prozess (AMD SCSI-Adapter...=RAID!) geblockt und in dieser Gruppenrichtlinie eingetragen werden muss:

PCI\VEN_144D&DEV_A80A&SUBSYS_A801144D&REV_00

(eine Samsung 980 PRO, 2 TB)

NVMe-Controller HW-ID.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hinweis auf O&O Shutup10 setzt den gleichen Eintrag und ich finde den Weg einfacher.

Aber der Eintrag PCI\VEN_144D&DEV_A80A&SUBSYS_A801144D&REV_00 kann es zumindest nicht alleine sein, denn er wird bei mir nicht angezeigt und ich habe den Treiber ebenfalls angeboten bekommen. Zudem muss bei MS noch mehr falsch laufen, denn ich hatte die Treiberupdates auf anbieten, aber nicht installieren eingestellt. Der Treiber wurde jedoch wie ein Sicherheitsupdate ausgerollt und automatisch installiert.
 
Zurück
Oben