scythe Mine dreht ab

Kadet

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
681
Moin

Ich habe scythe mine, auf asus p5B - win2K und als Steuerprogramme für den Lüfter habe ich asus pc probe II und speedfan versucht.

Jetzt das Problem: Der Lüfter dreht ständig (Original Scythe 100mm Lüfter) auf 1700 Umdrehungen und ist laut.

Mobo: 45 Grad
CPU: 49 Grad

Alle versuche mit PC Probe den Lüfter runterzuregeln haben nichts gebracht. Q-FAn ist im Bios aktiviert (Enabled). Woran kann es liegen ?
 
Wie viele Pinne hat der Stecker von deinem Scythe Mine Lüfter denn? Wenn er nur 3 hat dann kann das Motherboard die Geschwindigkeit nicht regel und auch kein Programm. Da der 4. Pin der dann am Motherboard unbenutzt bleibt die Lüftersteuerung regelt.
 
mann ich krieg noch einen zuviel,

also im Bios ist alles auf Silent eingestellt, Q-Fan aktiviert, EIST Ist auch aktiviert. Trotzdem taktet das Teil nicht runter...

Wer hat nen Tipp ?
 
Wie wäre es, wenn du das nächste mal die vorgeschriebene Menge Wärmeleitpaste auftragen würdest? Da liegt nömlich ziemlich sicher dein Problem.

Der Lüfter dreht sich, weil die CPU heiß ist. Dass das zwingend über zusätzliche Software geregelt wird ist Aberglaube, es geht vom MB aus.

ALso zusammenfassend: DIe WLP ist falsch aufgetragen, zuviel oder zuwenig (meistens zuviel - ein sehr sehr kleiner Tropfen reicht). Ergo will das MB die CPU wieder ins coole Licht stellen und hebt die Drehzahl etwas an. Ich habe desöfteren beobachtet, dass die Drehzahl von Minute zu Minute steigt, da die gewünschte Kühlung nicht erreicht wird (-WLP).

mfg,
Markus
 
Die CPU ist nicht vom mir sondern vom Fachmann eingebaut worden. Die CPU Temp liegt bei 47 Grad. Wenn ich hinters Netzteil fasse ich die Luft kaum warm.

Das ist ne reine Behauptung.
 
ähm deine CPU Temperatur ist für einen Mine viiiiiiiiiel zu hoch, oder ist die CPU übertacktet, denn wenn nicht wurde der Kühler falsch montiert, oder der Heatspreader ist mal wieder total uneben wie man es ja bei einigen C2D's kennt
 
Mein Problem ist halt, dass ich den Mine nicht abnehmen kann.

1. Bin zum einen newbie und mache da eher mehr kaputt als richtig.
2. das case ist so eng, dass ich dazu das ganze Mainboard ausbauen müsste. Und was da alles kaputt geht, wenn ich das mache will ich lieber nicht wissen ...

hatte mit einem Gehäuselüfter @800/U 49° C beim surfen. Hab jetzt nen zweiten in die Gehäusewand gebaut auch @800/U und habe jetzt 43 -44 Grad -Everrest Kerntemp 41 Grad.
derzeit sieht die belüftung also so aus, dass:

1. Netzteil mit 120er Lüfter direkt über dem CPU Lüfter
2. 800/U Lüfter direkt hinter dem Mine, der die Luft nach außen saugt
3. 800/U Lüfter in der Seitenwand, der auf die Graka und unter den Mine bläßt

Die 800er machen allerdings nicht gerade viel Wind, sind aber sehr schön leise. Die Front ist noch nicht mit einem Lüfter besetzt. Derzeit brummt der Rechner nur ganz sanft.

Meint ihr es würde etwas bringen, wenn ich mir in die Front noch einen 800er oder 1000er Lüfter reinsetze ? Ich glaube nicht das der Händler zu viel Wärmeleitpaste genommen hat, vermute eher mal das der Heatspreader uneben ist. Aber wie gesagt ich kann nichts daran machen, da ich nicht sicher genug bin um einen Umbau vorzunehmen, hab zwar mal meinen alten Pentium III einige male ein und ausgebaut - aber das Risiko ist mir zu hoch. Gerade mit diesen verflixten Push Pins.

Gibt ja auch den Grundsatz - never Change a running system :D - der gerade für newbies besondere Bedeutung hat :D Aber Danke für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die temps von Everest
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben