Scythe Mugen, Falsch Moniert? Mit PIC!

Justuz

Lt. Commander
hallo, und zwar bin ich mir aus langweile hier beiträge am durchlesen und in einem wird gesagt das man den cpu kühler so montieren soll das die schrift senkrecht steht.

Und bei mir steht sie ja seitlisch.

http://www.file-upload.net/view-479429/07112007150.jpg.html

Hier ist mal ein Pic, hab ich ihn falsch montiert?

Zur Montage habe ich das Universal Retention Kit und Aritc Silver 5 benutzt.

mfg

Justuz

AW: Scythe Mugen, Falsch Moniert? Mit PIC!!!!

Habe auch den Mugen. Habe den zwar anders montiert, aber ich denke wenn du mit deinen Temps zufrieden bist sollte es egal sein wie der Mugen montiert wird. Meine Meinung...;)

hab meinen q6600 auf 3ghz übertacktet und unter last ist meine cpu bei 48 grad ist das gut für nen mugen?

mfg

Justuz

Bei vielen Sockel 939 Mainboards konnte man den Kühler gar nicht anders als wie auf Deinem Bild dargestellt am Retentionsmodul des Mainboards befestigen.

Du könntest aber den Lüfter z. B. auch rechts am Kühlkörper verbauen, damit er Richtung Gehäuserückwand bläst. Vielleicht bringt dies ein paar Vorteile zwecks besseren Luftstromes. Könntest Du ja mal testen.

Ansonsten gilt natürlich auch für Dich ... ein Ausrufezeichen reicht. ;)

MfG tuem

ich habe in der decke einen 200mm lüfter so wird die warme luft die der kühler produziert sofort rausgeblasen, aber ich habe kein 939 sondern LGA775

Ist ja auch egal welchen Sockel Du hast. Das war ja nur ein Beispiel. Ich wollte nur sagen das der Kühler eben nicht "falsch" montiert ist, obwohl Deine Überschrift dies andeutet. ;)
Es gibt eben verschiedene Möglichkeiten den Kühlkörper zu positionieren.

MfG tuem

ok danke für die antworten.

mfg

Justuz

Justuz schrieb:
ich habe in der decke einen 200mm lüfter so wird die warme luft die der kühler produziert sofort rausgeblasen, aber ich habe kein 939 sondern LGA775

dann würde ich es so lassen. dürfte fast egal sein wie der lüfter montiert ist, da jeweils von 2 seiten die luft abgesaugt wird, wobei oben wahrscheinlich sogar bei nem 20er lüfter mehr luft abgesaugt wird.

zudem hast den vorteil, dass die warme luft der graka gleich mit innen luftstrom kommt.

andernfalls ausprobieren, denke aber nicht dass es so nen großen unterschied macht. meist ist der luftstrom eh nicht so wie man sichs vorstellt, d.h. lediglich mit ner guten raucherlunge und nem seitenfenster kann man fachgerecht prüfen, wie und wo der wind durchs gehäuse pfeift ;)

tuem schrieb:
Du könntest aber den Lüfter z. B. auch rechts am Kühlkörper verbauen, damit er Richtung Gehäuserückwand bläst. Vielleicht bringt dies ein paar Vorteile zwecks besseren Luftstromes. Könntest Du ja mal testen.

Nein das bringt sicher nix. Schau dir mal den Tower an, Antec NineHundred, der hat einen 200mm Lüfter oben drauf also wird die Luft schon in die richtige Richtung geleitet.

Solltest aber mal deinen Kabelsalat aufräumen.

Zuletzt bearbeitet:

Also deiner bläst jetzt nach oben weg?

Sofern du das Antec 900 mit dem fetten Lüfter oben hast, ist es sicherlich die bessere Idee!

joa ich habe das antec nine hundred mit dem 200mm lüfter oben und der cpu lüfter bläst genau dahin.

mfg

Justuz

Hab auch den Mugen auf meinem Board. Sieht genauso aus, wie bei dir. Ich kann nur die Position des Lüfters ändern, nicht aber die des Kühlers.

tuem schrieb:
Bei vielen Sockel 939 Mainboards konnte man den Kühler gar nicht anders als wie auf Deinem Bild dargestellt am Retentionsmodul des Mainboards befestigen.

Hier muss ich mich mal kurz einklinken. Gibt es für 939-Boards irgendeine Möglichkeit den Mugen so einzubauen, dass er mit der breiten Seite zur Gehäuserückseite steht?Ein anderes Retentionmodul o. ä.?

Zurück
Oben