News Scythe: Neue Lüfterserie „GentleTyphoon“

Wenn ich die dB Werte schon lese... Diese Angabe sagt doch nichts aus, da unbekannt wie es ermittelt wurde. Wenn ich aber lese, dass der angeblich 16dB erreichen soll bei rund 1150rpm und 63m³/h Luft fördert, dann kann ich ja nur über die Angabe lachen. Meine XL1 sind ja nur für max. 1000rpm ausgelegt und fördern dabei 69m³/h. Das ist mir aber viel zu laut und die XL1 sind mit 13dB angegeben - das zeigt wie schwachsinnig diese Angabe ist. Aber egal, ich drossel die eh auf 450rpm und dann dürften die neuen Scythe Lüfter auch leise sein ^^ :lol:

Man kann aber nur hoffen, dass diese Lüfter kein Geschleife oder Geklacker entwickeln. Das kann schon sehr nervig sein! Aber warum zum Geier ist der Motor so riesig? Da entstehen doch totale hot-spots... mir unverständlich!
 
Naja, ich bin eher skeptisch über das Produkt.. hoher statischer Druck is schön aber cih bezweifle bei den Mini-Rotoren und dem großen Lager, dass die wirklich eine ernsthafte Konkurrenz zu anderen High-Impendance Lüftern sind.

Ich wünsche mir mal einen Test von vielen Hochqualitativen Lüftern im Bezug auf den Airflow durch Radiatoren mit engem Lamellenabstand!!
 
1.
Das sind Kugellager Lüfter.
Bei denen sind solche großen Naben nichts besonderes.
Gute Kugellagerlüfter halten aber auch ewig.
2.
Der hohe Druck ist bei Lamellenkühlern (Radis und normale) sehr nützlich.
 
Blahs Vorschlag finde ich mehr als klasse! :)
Ich denke auf so etwas warten schon einige seeeehr lange. Dann gäbe es mal einen "Standard" bzw. gleiche Vorrausetzungen für die Lüfter und man sieht dann endlich wer wirklich der bessere ist.
Bei der Messung des Luftdurchsatzes könnte ich mir einige Schwierigkeiten vorstellen, aber hey, ihr seit CB :D ;)
Lüfter-Round-Ups fände ich cool :)
 
Kann man den Lüfter über eine Lüftersteuerungsteuerung steuern oder geht das nur mit PWM Anschluss?
 
Kugellager verspricht nichts gutes - zumindest von den zu erwartenden Nebengeräuschen - Auf der anderen Seite verspricht kugellager ne längere Halbwärtszeit ohne merklichen Verschleis den man bei vielen Gleitlagern hat.

Und die große Nabe ist der 2 te Kritikpunkt, warum diese Lüffis wahrscheinlich nicht wirklich dolle sein werden.

Also ich bezweifel mal das die auch nur Ansatzweise ne Chance gegen die hauseignen SlipStreams haben werden.

naja ich bin mal gespannt auf Orthys Test ;)
 
Unnötige Lüfter mMn, Scythe hat genug gute Lüfter, die Dinger werden ihnen mehr schaden als Nützen, insbesondere da in dem angepeilten Preissegment dann z.B. mMn die Noiseblocker deutlich interessanter sind.
Mfg
 
Schauen recht gut aus und erinnern mich stark an die gebrauchten Nidec Lüfter die ich aus nem defekten Server von der Arbeit habe. Nidec stehen, ähnlich wie Delta, für absolut zuverlässige Industrielüfter welche ausfallsicher und sehr langlebig sind.

Sind übrigens auch Teilelieferanten für die mitgelieferten Intel Standardprozessorkühler.
 
Ich vermisse seither eigentlich immer schon einen Kühleroptimierten Lüfter von NB.
Wenigstens findet sich mit Scythe ein potentiel starker Konkurrent zum NF12-P
der nicht dieses mMn. "hässliche" Braun-Beige.

Vielleicht springen ja nun mehr Hersteller auf's boot ihre Kühler in 2 Bereichen anzubieten.
 
Zurück
Oben